Männer 1: Doch noch gewuppt – knapper Sieg gegen Dossenheim

TSV Rot-Malsch – TSG Germania Dossenheim 29:26 (12:14)

Knapp aber gewonnen, so kann man die Partie gegen die TSG Dossenheim beschreiben. Die Red Lobsters mussten gegen eine Mannschaft antreten, welche gegen den Abstieg kämpft und dementsprechend auch alles hinein warf. Dennoch kamen wieder die kämpferischen Fähigkeiten unserer Farben hervor, welche in dieser Saison schon einige Male für Begeisterung sorgten. Doch der Reihe nach.

Beide Mannschaften starteten schleppend in die Partie und glänzten zunächst durch Fehlwürfe oder technische Fehler. Die ersten zwei Treffer durften dann die Gäste erzielen, ehe Levin Eder zum 1:2 traf. Bis dahin hatte man bereits fünf Fehlwürfe zu verzeichnen. Der Defensive und Jannik Steger im Tor ist es zu verdanken, dass man nicht noch weiter in Rückstand lag. Langsam aber sicher wurden die Red Lobsters etwas souveräner im Abschluss. Daraus resultierte die 5:4 Führung in der 14. Minute. Zwar konnte Dossenheim zwischendurch erneut mit 5:6 in Führung gehen, doch Hornstein warf seine Mannen durch drei Treffer mit 8:6 in Front. Die Maschinerie schien anzulaufen, jedoch lies man die Gäste wieder ins Spiel kommen und diese erzielten ihrerseits die 8:9 Führung. Auch nach einer Auszeit lag man zurück, zwischenzeitlich sogar mit bis zu drei Treffern.  Zur Pause konnte dann noch auf 12:14 verkürzt werden. Der Grund war ganz klar. Nicht in der Defensive hatte man die großen Probleme sondern in der Offensive. Zu viele Fehlwürfe gegen unerbittlich kämpfende Gäste.

Die Initialzündung schien der vier Tore Rückstand beim 12:16 direkt nach der Pause zu sein. Spürbar ging ein Ruck durch die Mannschaft, wollte man doch weiterhin ohne Niederlage in Malsch in dieser Saison bleiben. Es dauerte zwar ein wenig aber nach und nach wurden die Mannen um Kapitän D. Steinhauser sicherer. Eine deutlich verbesserte Chancenauswertung war der Garant hierfür. Nach dem 16:18 war es an Laurenz Springer, mit drei Toren in Folge, das viel umjubelte 19:18 zu erzielen, die Gäste zeigten aber, dass sie keineswegs gewillt waren, die Partie abzuschenken. Bis zum 20:20 konnten sie den Ausgleich noch halten, dann warf sich unsere Mannschaft erstmals seit dem 8:6 in der 20. Spielminute mit zwei Treffern in Front (22:20). Weiterhin ließ Dossenheim nicht locker und erzielte den Anschluss, doch beim 24:21 war man erstmals mit dreien in Front. Zwar erzielten die Gäste das 24:22, die folgenden fünf Minuten zogen den Gästen aber den Zahn. Janis Steinhauser parierte einige Würfe, darunter zwei 7m, man zeigte großen Willen in der Defensive und man erzielte drei Treffer, darunter den Red Lobsters Premierentreffen von Paul Grüneberg, und führte mit 27:22. Nach dem 28:23 erlaubte man den Gästen nochmals, gefährlich nahe heranzukommen. Dennoch ließ sich die Mannschaft den Sieg nicht mehr nehmen und gewann summa sumarum mit 29:26.

Die Luft ist raus hieß die Headline vergangene Woche. Ob das wirklich so ist, ist schwierig zu sagen. Zwar ist die Trefferquote in der ersten Hälfte nicht erwähnenswert, aber die Defensivleistung ist dies definitiv. Dennoch muss in den kommenden zwei Wochen gegen Hardheim und Heddesheim alles stimmen.

Jannik Steger (Tor), Janis Steinhauser (Tor)

Gabriel Moser, Raphael Thome, Levin Eder (4), David Wribe (1), Nils Klary (4), Dominic Steinhauser (3), Lennard Moser, Laurenz Springer (6), Maximilian Hornstein (9/3), Paul Grüneberg (1), Linus Billmaier, Lukas Marterer (1)

Vorschau

Die kommenden zwei Spiele dürften definitiv als Bonusspiele zu sehen sein. Man bestreitet diese Partien nämlich gegen die beiden Mannschaften, welche den Aufstieg unter sich ausmachen. Der kommende Gegner hat dabei die Pole-Position inne. Zu Gast wird man in Hardheim sein. Der TV konnte das direkte Duell gegen die SG Heddesheim gewinnen, während unsere Mannschaft gegen Dossenheim spielte. Je nach Spielverlauf in Heddesheim (Spielbeginn ist dort am 27.04. um 18:30Uhr), könnte Hardheim bereits am kommenden Samstag die Meisterschaft perfekt machen. Wenn das nicht mal eine besondere Motivation ist. Den Partycrusher zu spielen kann auf jeden Fall Spaß machen und extra motivierend wirken. Dafür ist aber eine deutliche Leistungssteigerung vonnöten. In Hardheim hängen die Trauben bekanntlich sehr hoch. Die Red Lobsters können befreit aufspielen und werden mit Sicherheit alles in die Waagschale werfen, um in Hardheim zu bestehen. Die Mannschaft freut sich auf lautstarke Unterstützung. Auch außerhalb der Personen, welche im Mannschaftsbus mitfahren, sind natürlich alle, die mit dem Auto anreisen, gerne gesehen. Auf geht’s TSV!

Samstag, 27.04.24     19:30Uhr

TV Hardheim – TSV Rot-Malsch