WIR ÜBER UNS

TSV ROT-MALSCH

WIR ÜBER UNS

TSV ROT-MALSCH

Wer ist die TSV Rot-Malsch?

TSV steht in diesem Fall für „TraditionsSpielVereinigung“. In dieser Spielvereinigung bündeln die beiden Vereine TSV 07 Germania Malsch e.V. und TSV Rot 05 e.V. ihren Handballspielbetrieb.

Historie

Beide Vereine haben eine große Handball-Tradition mit Badischen Meister-Titeln und Aufstiegen bis in die höchsten Spielklassen des deutschen Handballs vorzuweisen. Aber auch in unserer handballbegeisterten Region wird der Nachwuchs an Handballern und Handballerinnen knapp. Daher hat man sich 2015 zu einer Altersklassenspielgemeinschaft ASG Rot-Malsch mit zunächst 5 Teams entschlossen. 2018 wurde dann der komplette Jugendbereich zu einer Jugendspielgemeinschaft JSG Rot-Malsch zusammengeführt. Die erfolgreiche Zusammenarbeit wird nun zur Saison 2022/23 auch auf die Erwachsenen-Teams erweitert.

Motivation der Spielgemeinschaft

Wir brennen für den Handballsport! Und wir möchten auch in 20 Jahren noch attraktiven Handball in unseren Hallen bieten können. In Zeiten, in denen immer mehr Vereine Teans abmelden und Spielgemeinschaften immer weiter gefasst werden, müssen auch wir mit den Ressourcen haushalten. Nicht nur die Spieler*innen-Anzahl stagniert, auch die Zahl der Ehrenamtlichen geht zurück, dabei steigt die Masse der Aufgaben, die zu bewältigen sind, an. Themen wie Digitalisierung, Umsetzung von Vorgaben (Gesetze, Richtlinien, Verbandsvorgaben), Öffentlichkeitsarbeit und Social Media, binden viel Kapazität. Gemeinsam können wir hier viele Synergien schöpfen.

Unser Ziel ist es, den Handballsport in der Region zu fördern und zu stärken. Damit verbunden ist die Intensivierung des Breiten- und Freizeitsportangebotes. Besonders Kindern und Jugendlichen möchten wir ein Angebot zur sportlichen Bewegung und damit zur allgemeinen Gesundheitsfürsorge geben. Ein wichtiges Anliegen ist uns darüber hinaus die Vermittlung von Sozialen Kompetenzen im Umgang mit sich und anderen, gutes Verhalten in Gruppen, Fairness, Teamfähigkeit, Umgang mit Konflikten, ebenso wie die Übernahme von Verantwortung. Teamsport und Vereinsleben bieten wichtigen Input zur Persönlichkeitsentwicklung.

Darüber hinaus sehen wir unsere Vereine als einen wichtigen Teil im gesellschaftlichen Leben unserer Gemeinden. Freude an der Bewegung und am sportlichen Wettbewerb stehen für uns im Mittelpunkt, dazu gehört auch Spaß am geselligen Zusammensein. Auch dafür wollen wir den entsprechenden Rahmen bieten.