Männer 4: Da ist das Ding: Herbstmeister!

TSV Rot-Malsch IV – HG Eberbach 33:18 (22:7)

Am Samstag hatte die 1Dampflok die Chance, die Herbstmeisterschaft in der letzten Spielklasse des Badischen Handballverbandes einzutüten. Gegner war die erste Mannschaft der HG Eberbach. Man rechnete mit einem starken Kontrahenten, deshalb war der deutliche 33:18 Sieg unter einem souverän leitenden Schiedsrichter Lukas Marterer schon etwas überraschend.

Da die 1D dieses Mal keine Unterstützung von anderen Teams hatte, sammelte man alle spielfähigen Kadaver zusammen und bot eine Mannschaft mit reichlich Erfahrung auf. Dies spiegelte sich auch an der Start-Sieben wider. Coach Nico Schwab schickte ein Team mit einem Altersschnitt von 37,28 Jahren auf die Platte. Dieses spielte von Beginn an all seine Erfahrung aus, der Mittelblock Schnurr-Emmerich blockte alles weg, was zu blocken war, Ü50 Torhüter Dieter Schulz brillierte durch zahlreiche Paraden, wodurch nach 17 Spielminuten lediglich 3 Gegentore zu Buche standen, bei 14 selbst erzielten. Somit konnte Nico Schwab auch munter durchwechseln und jedem Spieler seine Einsatzzeit gewähren. Nach einer unterirdischen Leistung die Woche zuvor, zeigte sich vor allem Flügelflitzer Marvin Linder stark verbessert und erzielte 4 blitzsaubere Tore. Unter anderem mit seinem Signature-Move „Wurftäuschung mit anschließender Linder-Pirouette“ – TOR, was die 10 zahlenden Zuschauern von der Sitzen riss. Bis zur Halbzeit setzte sich die 1Dampf beruhigend auf 22:7 ab, ein Novum ist sicherlich auch, dass sich tatsächlich alle 12 Feldspieler in der ersten Halbzeit in die Torschützenliste eintragen konnten – so macht Amateurhandball Spaß.

Viel hatte Trainer Schwab in der Halbzeit deshalb nicht zu sagen und schwörte seine Mannschaft mit einem kurzen „macht grad so weida“ ein. Selbstverständlich wurde die Ansage missachtet und man ging in Anbetracht des sicheren Sieges, maximal unkonzentriert in die zweite Hälfte. Die Defensive stand nicht mehr optimal und im Angriff fehlte die sowieso nicht vorhandene Spitzigkeit – in Gedanken war mal wohl schon am abendlich stattfindenden Kappenabend. Nichtsdestotrotz ist es Jammern auf hohem Niveau, denn am Ende setzte man sich aufgrund einer bärenstarken ersten Halbzeit mit 33:18 durch und feierte die Herbstmeisterschaft bis in den frühen Morgen.

Da man sich nur einmal in der Woche zum Kicken trifft und quasi jede Woche mit einem anderen Team spielt, ist die Herbstmeisterschaft schon ein klasse Erfolg. 6 Spiele 6 Siege, im Schnitt erzielte man 32 Tore und kassierte nur 22 – Prädikat souverän. Jetzt geht es für die Jungs erstmal in die Eistonne bis 2024, nächstes Spiel ist erst wieder am 28.01. zum Derby gegen die HSG Dielheim/Malschenberg 3.

Die 1Dampf wünscht deshalb allen Fans und Gönnern frohe Weihnachten und einen guten Rutsch. Ihr seht uns brutal austrainiert wieder im nächsten Jahr auf dem Feld.

TSV Rot-Malsch IV:
Dieter Schulz, Dominik Ent (Tor), Philipp Schäffner (2), Michael Stegmüller (3), Dennis Schnurr (3), Sebastian Thome (5), Daniel Brown (2), Simon Back (2), Michael Schwarz (1), Tobias Förster (3/1), Tobias Emmerich (1), Andre Waßmer (3), Marvin Linder (4), Steffen Rössler (4)