Männer 1: Buzzerbeater der 2.

TSG Germania Dossenheim – TSV Rot-Malsch 27:28 (16:14)

Zum zweiten Mal gewinnt unsere 1. Herrenmannschaft durch einen Buzzerbeater. Zum zweiten Mal erzielt durch David Wribe. Dabei hatte in der 1. Hälfte unsere Mannschaft beinahe durchgängig die Führung inne, teilweise sogar mit bis zu drei Treffern. Dem Verlauf bis zur 27. Minute nach sah es auch so als, als würde unsere Mannschaft die Partie kontrollieren. Zwar leistete man sich den ein oder anderen technischen Fehler sowie Fehlwurf, man konnte diese aber in der Defensive größtenteils ausmerzen. Doch halbzeitübergreifend fing man sich einen 5:0 Lauf ein und lag mit drei Treffern in Rückstand. Analog zur Partie in der vergangenen Woche gegen die SG Pforzheim/Eutingen II meldete man sich aber eindrucksvoll zurück und zeigte, wie abgezockt die Mannschaft von jung bis alt wirklich ist.

Schnell lag man mit 0:1 in Front, fing sich dann aber zwei Treffer ein und lag 2:1 in Rückstand. Danach übernahmen die Red Lobsters langsam die Kontrolle über die Partie. Durch Eder, Thome und D. Steinhauser ging man mit 2:4 in Führung (10.min). Zwar konnten die Gastgeber immer auf einen Treffer herankommen, doch unsere Farben hatten stets die passende Antwort parat. Beim 8:11 und dem 10:13 hatte man schließlich auf drei Treffer erhöht. Dossenheim steckte aber nicht auf und konnte immer wieder gefährliche Nadelstiche setzen, was unsere Mannschaft aber immer passend beantworten konnte. Das 12:14 in der 26. Minute sollte dann aber die letzte zwei Tore Führung für die Mannen um Kapitän Dominic Steinhauser sein. Während Dossenheim nun nahezu alles gelang, funktionierte bei unserer Mannschaft nicht mehr viel. So konnten die Gastgeber bis zur Pause auf 16:14 stellen. In diesem kurzen Abschnitt häuften sich leider die Fehlwürfe und technischen Fehler, was zum Rückstand führte.

In die zweite Hälfte starteten die Gastgeber besser als die Gäste. Binnen knapp vier Minuten lag man mit 15:19 in Rückstand. Dieser vier Tore Rückstand hatte auch bis zur 46. Minute bestand. Zwar kam man hin und wieder auf zwei Treffer heran, doch durch unglückliche Aktionen in der Offensive konnte man weder den Anschluss noch den Ausgleich erzielen. Somit kann man die ersten 15 Minuten der zweiten Hälfte als ein Hin und Her beschreiben. Mal war man zwei Treffer zurück, mal vier. Die Phase von der 46. bis zur 52. Minute dürfte dann als die stärkste unserer Mannschaft zählen. Man fing sich keinen Gegentreffer ein und erzielte vier Tore in Folge. Somit war der lange ersehnte Ausgleich endlich erzielt. Schön ausgespielte Treffer, eine beherzt zupackende Abwehr und eine gute Torhüterleistung waren hier ausschlaggebend. Somit war klar, dass die letzten acht Minuten ein wahrer Krimi werden würden. Dossenheim legte vor, Rot-Malsch glich aus. In der spärlich besuchten Schauenburghalle zu Dossenheim war die Spannung greifbar. Sollte die Serie etwa reißen? Die Red Lobsters hatten auf jeden Fall etwas dagegen und stemmten sich mit aller Kraft gegen Dossenheim. 1min und 13sek vor dem Ende erzielte Raphi Thome den viel umjubelten Ausgleich. Eigentlich wäre hier locker noch ein Angriff drin gewesen. Dossenheim spielte geschickt die Zeit runter und nahm sich einen Wurf. Die Gastgeber konnten aber den Ball nochmal erobern und das Zeitspiel war aufgehoben. Die Gastgeber nahmen ihre Auszeit, um den letzten Angriff zu besprechen. Der letzte Versuch konnte vereitelt werden und nur noch wenige Sekunden waren auf der Uhr. Per Tempogegenstoß konnte David Wribe, wie in der Woche zuvor, den gegnerischen Torwart bezwingen und quasi mit der Schlusssirene den vielumjubelten Siegtreffer erzielen.

Die Serie ist nun auf acht Spiele ohne Niederlage angewachsen. Davor kann man als Zuschauer nur den Hut ziehen. Hier muss auch mal ein dickes Lob an alle Beteiligten ausgesprochen werden. Was da an Leistung jede Woche auf die Platte gezaubert wird, hat auf jeden Fall Respekt verdient. Ob jung oder alt, jeder übernimmt große Verantwortung. Dadurch ist unsere Mannschaft einfach auch schwer ausrechenbar. Hält man das für die letzten beiden Spiele gegen die Topteams aus Hardheim und Heddesheim ein, ist auch in diesen Partien definitiv einiges drin.

Mannschaft:

Janis Steinhauser (Tor), Jannik Steger (Tor)

Gabriel Moser, Raphael Thome (4), Andre Weis (1), Levin Eder (5/1), Timo Steinhauser (1), David Wribe (3), Dominic Steinhauser (5), Laurenz Springer (6), Maximilian Hornstein (2), Linus Billmaier (1), Lukas Marterer

Vorschau

Kommendes Wochenende steht am Kappenabend ein absoluter Kracher vor der Tür. Zu Gast wird der aktuelle Tabellenführer aus Hardheim sein. Da Hardheim ein Spiel mehr hat als Viernheim (16:4), Plankstadt und Heddesheim (beide 15:5), stehen diese mit 17:5 Punkten an der Spitze. Gegen Hardheim gab es in der Vergangenheit schon viele packende Duelle. Letzte Saison stehen ein Sieg und eine Niederlage zu Buche. Vor allem der Sieg vergangenes Wochenende beim Spitzenspiel in Heddesheim wird den Gästen ordentlich Auftrieb verleihen. Aber auch unsere Mannschaft ist mit Sicherheit heiß wie Frittenfett und möchte sich für die knappe Niederlage in Hardheim letzte Saison revanchieren. Dafür wird neben einer starken Leistung aber auch die Unterstützung von den Rängen das Zünglein an der Waage sein. Mit anderen Worten: Lasst uns die Reblandhalle in einen Hexenkessel verwandeln und die Red Lobsters mit allem was wir haben unterstützen. Eine laute Halle, welche die Mannschaft mit aller Kraft aber auch fair zu Gästen und Schiedsrichtern supportet, auch mal mit Trommeln, hat sich das Team mehr als nur verdient! Vor den Red Lobsters spielt die 1Büchse gegen den TV Schriesheim, Tabellenführer der Landesliga. Auch die 1b würde sich über lautstarke Unterstützung freuen, um aus dem kleinen Tief herauszukommen. Danach kann dann beim Kappenabend im Clubraum richtig abgefeiert werden!

Samstag, 09.12.23     20:00Uhr

Badenliga Herren