Männer 1: Verdienter Sieg

HSG Ettlingen – TSV Rot-Malsch 24:28 (9:13)

Mit einem verdienten Sieg kehrten die Red Lobsters vom Aufsteiger aus Ettlingen zurück. Die Basis für diesen Sieg legte man in der ersten Hälfte. So führte man bis zur 13. Spielminute mit 5:0, ehe den Gastgebern der erste Treffer gelang. Über die gesamte Spieldauer hinweg zeigte man eine aktive und gute Defensive mit einem stark aufgelegten Jannik Steger im Kasten. Auch die Treffsicherheit von Maximilian Hornstein erwies sich in dieser Partie als wichtige Stütze.

Wie bereits erwähnt legten die Red Lobsters los wie die Feuerwehr. Das 0:5 in der elften Spielminute markierte die bis dato höchste Führung der Red Lobsters in der gesamten Saison. Nach einer Auszeit der Gastgeber erzielten diese ihre ersten Treffer. Generell fing die Partie aber bereits hier auch an, ein wenig vor sich hin zu plätschern. Es kam kaum das von unserer Mannschaft so geliebte Tempospiel auf. Bedingt durch die starke Abwehr- und Torhüterleistung war dies prinzipiell aber auch nicht nötig. Beim 6:13, was auch die höchste Führung der TSV war, konnte Steger bereits acht Paraden vorweisen. Nun kamen aber die Gastgeber mit drei Treffern in Folge auf den Halbzeitstand von 9:13 heran.

Die zweite Halbzeit begann mit einem kollektiven Tiefschlaf unserer Farben. Drei Treffer in Folge der HSG, was halbzeitübergreifend einen 6:0 Lauf bedeutete, bedingten den Anschluss zum 12:13 in der 34. Minute. Die wenigen Zuschauer aus Rot-Malsch rieben sich verwundert die Augen. Doch Weis und Hornstein erlösten mit drei Treffern in Folge die Mannschaft aus der Flaute und erweckten diese aus dem Pausenschlaf. Von nun an war die Partie recht ausgeglichen. Dennoch konnte Rot-Malsch langsam die Führung von vier auf sechs Treffer ausbauen (15:19; 17:22; 18:24). Beim 19:25 durch Kapitän Steinhauser zog die HSG knapp neun Minuten vor dem Ende erneut den grünen Karton und bat zur Auszeit. Den Red Lobsters gelang es aber, den direkten Angriff abzuwehren und Billmaier netzte zur erneuten sieben Tore Führung ein. Mit einer offensiveren Abwehr versuchten die Gastgeber nochmals, die immer weiter schrumpfende Chance auf Punkte zu nutzen. Mehr als Ergebniskosmetik sollte aber nicht gelingen. So stand am Ende ein verdienter 24:28 Sieg auf der Anzeigetafel.

Ausruhen darf man sich nach dieser englischen Woche definitiv nicht. Mit 5:1 Punkten wurde diese fast optimal abgeschlossen. Hatte man in dieser Partie definitiv auch ein wenig Glück, dass die HSG nicht noch mehr Profit aus dem Kurzschlaf der Mannschaft nach der Pause zog, kann das am kommenden Wochenende gegen den Absteiger aus Knielingen schon komplett anders aussehen. Hier ist über 60min Konzentration angesagt.

Jannik Steger (Tor), Janis Steinhauser (Tor)

Gabriel Moser (1), Raphael Thome, Andre Weis (2), Levin Eder (2), Laurenz Springer, Timo Steinhauser (2), David Wribe (2), Linus Billmaier (1), Dominic Steinhauser (5), Maximilian Hornstein (13/6), Florian Thome, Lukas Marterer

Vorschau

Am kommenden Wochenende steht eine andere Hausnummer an. Am so genannten Weinspieltag ist der Absteiger aus Knielingen zu Gast. Blickt man auf die Tabelle, lässt sich feststellen, dass die Gäste, ebenso wie unsere TSV, zwei Siege, zwei Unentschieden und drei Niederlagen zu verzeichnen haben. Damit wird Knielingen sicherlich nicht zufrieden sein und mit einer ordentlichen Portion Motivation anreisen. Dagegen muss man aber festhalten, dass unsere Mannschaft nun definitiv in der Saison angekommen ist. Sechs Punkte aus den letzten vier Spielen deuten definitiv auf einen Aufschwung hin. Dennoch tut die Mannschaft gut daran, ihre Lehren aus den vergangenen Spielen zu ziehen. Eine Schwächephase wie gegen Ettlingen kann man sich in dieser Liga definitiv nur selten leisten. Auf geht’s Fans: Kommt am Sonntag nach Malsch, genießt einen guten Wein und feuert unsere Mannschaft fair und sportlich an. Wie wäre es denn, wenn man mal die Trommeln zur Unterstützung auspackt? In Malsch stehen welche und unsere Mannschaft würde sich über die lautstarke Unterstützung definitiv freuen. Um 16Uhr bestreiten unsere Red Flamingos ihr Derby gegen die Nachbarn aus St.Leon-Reilingen. Auch unsere Damen freuen sich über lautstarke Unterstützung. Also alle in die Halle!

Sonntag, 12.11.23

18:00Uhr Badenliga Herren