Männer 1: Man hatte wohl Lust

TSV Birkenau – TSV Rot-Malsch 31:34 (18:17)

„Vor allem Hornstein und Steinhauser trumpfen gerade in ihren Reihen richtig auf. Der Rest der Mannschaft möchte anscheinend noch nicht so ganz.“ So war es im Vorbericht des TSV Birkenau zu lesen. Der Schreiber dürfte vergangenen Samstag dann wohl drei Kreuze gemacht haben, als Maxi nicht auf dem Spielberichtsbogen auftauchte. Was er oder sie aber nach dem Spiel machte, darüber kann man nur spekulieren. Auf jeden Fall zeigten die Red Lobsters, dass sie sehr wohl möchten und was sie so stark macht. Wenn mal einer nicht da ist, springen eben andere in die Bresche. In diesem Falle waren das alle. Vor allem mannschaftlich zeigte man nämlich beim 31:34 ein absolute Topleistung und entführte verdient beide Punkte.

Die spannende erste Hälfte ist prinzipiell recht einfach erklärt. Rot-Malsch legt vor, teilweise mit bis zu drei Toren, Birkenau gleicht aus. Die erste drei Tore Führung verbuchten die Gäste dabei in der 12. Minute beim Stand von 6:9. Dieser konnte bis zum 9:12 gehalten werden. Birkenau konnte dann in den folgenden zwei Minuten auf 12:12 ausgleichen. Recht schnell zog man aber wieder auf 13:16 und 14:17 davon. In den letzten dreieinhalb Minuten konnte man dann aber leider keinen weiteren Treffer mehr erzielen und musste selbst noch vier hinnehmen, den letzten mit dem Pausenpfiff.

Somit war allen klar, dass die zweite Hälfte an Spannung nochmals zunehmen würde. Die Gastgeber konnten die Führung zunächst halten, ehe unsere Farben wieder in Front gingen. Keiner Mannschaft gelang es dabei, sich mehr als einen Treffer abzusetzen. Auf einen Treffer auf der einen Seite, hatte die Gegenseite immer die passende Antwort parat, sodass sich die Spannung immer weiter hochschaukelte. Nach dem 21:21 in der 35. Min parierte Jannik Steger im Tor seinen ersten 7m und im Gegenzug konnten seine Vorderleute die Führung erzielen. Auch die beiden nachfolgenden 7m konnte er parieren und avancierte in dieser Phase zu einem sicheren Rückhalt für seine Mannen. Birkenau ließ sich davon jedoch kaum beeindrucken und übte weiter massiv Druck auf unsere Defensive aus. So kam es auch, dass die Gastgeber in der 46. Minute mit 26:25 erneut in Führung gehen konnten. Diese konnten sie bis zum 28:27 halten ehe ein Doppelschlag von Schenk und Weis die Gäste erneut in Führung brachte. Auf der Tribüne fand man sich schon damit ab, dass die restliche Partie so weiter ging. Ging sie bis zur 56. auch. Birkenau konnte nochmal mit 31:30 in Führung gehen, danach zeigte sich aber der Wille unserer Mannschaft. Man diktierte den Ausgang des Spiels indem man vier Treffer erzielte und keinen mehr zuließ. So gewann man verdient mit 31:34.

Janis Steinhauser (Tor), Jannik Steger (Tor),

Gabriel Moser (3), Raphael Thome (4), Andre Weis (4), Levin Eder (6/4), Timo Steinhauser, David Wribe (5), Dominic Steinhauser (2), Fabian Schenk (6), Laurenz Springer (4), Linus Billmaier, Lukas Marterer, Florian Thome

Vorschau

Kommenden Samstag geht es erneut heiß her. In der heimischen Parkringhalle empfängt mit der zweiten Mannschaft der SG Pforzheim/Eutingen einen Gegner, der für einige Überraschungen gut ist. Je nach Spielplan muss man damit rechnen, dass sowohl Spieler aus dem A-Jugend Bundesligakader als auch junge Wilde aus der 1. Mannschaft die Reise mit antreten. Damit beschäftigt man sich am besten aber erst, wenns auf der Platte heiß her geht. Unsere Mannschaft braucht sich vor den Gästen definitiv nicht zu verstecken. Eigentlich braucht sie das vor keiner Mannschaft. Mit einer Serie von sechs Spielen ohne Niederlage geht man mit breiter Brust in die nächste Partie. Schwer ausrechenbar dürfte unsere Mannschaft vor allem die Breite des Kaders machen. Wie man sieht, hat die Mannschaft richtig Bock, auch wenn bereits das Gegenteil behauptet wurde. Mit der Geschlossenheit und dem Willen der letzten Spiele steht einem erfolgreichen Spiel nichts im Wege. Auf geht’s Fans: Am Samstag ist wieder Dreifachspieltag in der Parkringhalle. 16Uhr 1c, 18Uhr 1b und um 20:00Uhr die Red Lobsters. Ab in die Halle und ordentlich Krawall gemacht, die Teams freuen sich darauf, wenn lautstark unterstützt wird!

Samstag, 25.11.23     20:00Uhr

Badenliga Herren