Männer 1: Buzzerbeater!

TSV Rot-Malsch – SG Pforzheim/Eutingen II 26:25 (15:15)

Man könnte es jede Woche wiederholen: mit einer absolut mannschaftlich geschlossenen Leistung konnten die Red Lobsters die Punkte gegen die SG Pforzheim/Eutingen II erobern und die Serie auf sieben Partien ohne Niederlage ausbauen. Somit steht man mit 12:8 Punkten auf einem mehr als zufriedenstellenden Platz 6 der Tabelle.

Die ersten sieben Minuten der Partie waren ausgeglichen. Die Gäste konnten mit 0:1 und 1:2 in Führung gehen. Diese wurde jedoch immer von Hornstein ausgeglichen. Auch das 3:2 ging auf sein Konto. Dies war jedoch die letzte Führung für eine lange Zeit. Pforzheim ging mit 3:4 in Führung. Zwar konnte man noch ausgleichen doch dann drehten die Gäste auf. Innerhalb weniger Minuten gingen sie mit 4:8 in Führung. Diese konnten sie auch bis zum 8:12 halten (20. Min). Dann erstarkten die Red Lobsters wieder. Nach und nach kam man näher. Die Gäste stemmten sich dagegen und konnten das 10:12 auf 10:13 stellen. Doch davon ließen sich unsere Farben nicht beeindrucken. Florian Thome auf der Mitte nahm die Fäden in die Hand, dirigierte das Angriffsspiel und in der Abwehr zeigten alle eine starke Willensleistung. So war es Nils Wege vorbehalten, knappe 30 Sekunden vor der Pause den Ausgleich zu erzielen.

© Theo Vetter

Den besseren Start in die zweite Hälfte erwischten dann die Gäste. Beide Mannschaften erzielten zunächst einen Treffer. Dann übernahm Pforzheim wieder die Kontrolle. Innerhalb von drei Minuten konnten die Gäste auf 16:19 stellen. Eder unterbrach den Lauf mit seinem Treffer zwar, die Gäste erzielten dann aber nochmal zwei Stück, was beim 17:21 einen erneuten vier Tore Rückstand für die TSV bedeutete. Beim 18:22 nahm die TSV die Auszeit. Etwas weniger als 15 Minuten waren noch zu Spielen und die Gästen wirkten, als würde sie das Spiel unter Kontrolle haben. So sah es auch noch bis zum 19:23 aus. Dann stabilisierte sich die Abwehr wieder und Janis Steinhauser im Tor zeigte die ein oder andere Parade. Marterer und Hornstein verkürzten zunächst auf 21:23. Die Gäste konnten nochmal auf drei erhöhen. Die letzten knapp siebeneinhalb Minuten gehörten dann aber der TSV. Die Defensive rührte weiter Beton an und in der Offensive wurden die Chancen sauber ausgespielt. Hauptschütze in den letzten Minuten war David Wribe mit vier Treffern. Er besorgte sowohl den 24:24 als auch den 25:25 Ausgleich. Das war knapp drei Minuten vor dem Ende. Die Spannung in der Parkringhalle war kaum zu beschreiben. Beide Mannschaften vergaben nochmals gute Chancen, die Partie auf die eigene Seite zu ziehen. Der SG war es vorbehalten, den letzten Angriff der Partie auszuspielen. Die TSV verteidigte aber souverän und konnte den Ball erobern. Nur noch wenige Sekunden auf der Uhr und die Frage, ob man noch zum Wurf kommt, war berechtigt. David Wribe war es dann vorbehalten, mit dem Schlusspfiff zum viel umjubelten 26:25 einzunetzen.

© Theo Vetter

Großer Jubel auf der einen Seite, Enttäuschung auf der anderen Seite. Mit einem Unentschieden hätte man durchaus auch zufrieden sein können aber es wird sich niemand auf Rot-Malscher Seite über diesen Sieg beschweren. Mannschaftlich so weiter, dann bleibt die Serie auch in Dossenheim bestehen.

Jannik Steger (1; Tor), Janis Steinhauser (Tor)

Gabriel Moser, Raphael Thome, Nils Wege (3), Levin Eder (1), Timo Steinhauser, David Wribe (4), Florian Thome (4), Dominic Steinhauser (4), Laurenz Springer (1), Maximilian Hornstein (7/2), Lukas Marterer (1)

Vorschau

Am kommenden Wochenende steht eine Partie gegen einen altbekannten Kontrahenten an. Man ist zu Gast bei der TSG Dossenheim. Gegen die TSG lieferte man sich sowohl beim TSV Rot als auch bei der TSV Malsch bereits einige heiße Duelle. In Dossenheim reichte es letzte Saison für ein Unentschieden, in der heimischen Parkringhalle konnte man deutlich mit 38:25 gewinnen. Zwar steht Dossenheim mit 6:14 Punkten auf Platz 10 der Tabelle, in der Schauenburghalle sind jedoch einige Überraschungen möglich. Dennoch ist man gewillt, sich gut auf die Partie vorzubereiten und die Punkte mit nach Hause zu nehmen. Dafür ist jedoch auch die Unterstützung der Fans vonnöten. Auf geht’s, ab nach Dossenheim und unsere Mannschaft unterstützt. Spielbeginn ist um 18:30Uhr am Samstag.

Samstag, 02.12.23     18:30Uhr

Badenliga Männer