Männer 1: Gelungener Auftritt beim Helmut-Osada Cup in Viernheim

Erste Testpielreihe erfolgreich absolviert

Die Badenliga-Herren aus Rot und Malsch bestritten am Wochenende 11-13. August die ersten Testspiele mit Wettkampfcharakter beim 25.ten Helmut-Osada-Cup in Viernheim. Das sehr gut organisierte und hochklassig besetzte aufeinandertreffen einiger Badenliga-Rivalen und vielen RPS-Ligisten aus der Pfalz und Hessen war für viele eine erste Standortbestimmung. Die Spielzeit je Partie war mit 2×25 Minuten angesetzt, daher standen drei Spiele in drei Tagen und somit eine nicht alltägliche Belastung an. Unsere Mannschaft befindet sich inzwischen in der letzten Vorbereitungsphase und präsentierte sich in guter athletischer Form, aber auch im spielerischen Bereich gab es bereits einiges gutes zu bestaunen.

Am Freitagabend war der Hessenmeister, die TG Osthofen, Auftaktgegner der Red Lobsters. Dieses gewann die deutlich verjüngte TSV relativ souverän mit 27:22, der Auftakt war somit geglückt. Am Samstag duellierte man sich mit dem RPS-Ligist aus Worms. Hier gelang unserer Mannschaft ein mehr als deutlicher 37:24 Sieg, welcher vor allem durchweg Hohe Tempo zurückzuführen war. Somit war auch sicher, dass am Sonntag noch zwei Spiele anstehen und man daher den Tag auch komplett zusammen verbringen durfte. Wenn schon, den schon, so das eindeutige Credo – Finale sollte es dann auch schon sein. So machte sich der TSV Tross dann Sontags morgens um 09.30 Uhr auf, um dieses Vorhaben auch in die Tat umzusetzen. Nach einigen Startschwierigkeiten setzte sich Rot-Malsch auch gegen den Badenliga-Kontrahenten aus Birkenau mit 26:23 durch und war somit bei der ersten Teilnahme auch gleich ins Endspiel des Osada Cups eingezogen. Die sieben Stunden Wartezeit überbrückte die Mannschaft mit einem gemeinsamen Mittagessen, einigen Powernaps oder Gesprächen im nicht-handballerischen Bereich. Um 18.45 Uhr stand dann das Finale gegen den Drittligaabsteiger aus Mundenheim an. Zu Beginn konnten die Red Lobsters hauptsächlich durch schnelle Angriffe gegen den körperlich deutlich überlegenen RPS-Ligisten mithalten und das Ergebnis ausgeglichen gestalten. Dann aber zog Mundenheim davon und gewann letztendlich verdient gegen unsere Mannschaft und somit auch das Turnier.

Ein rundum gelungenes Handball-Wochenende. Ein sehr guter Gastgeber, eine Top Standortbestimmung für die Mannschaften und nebenbei auch noch Teambuilding. Was will man mehr. An der Stelle möchten wir uns beim TSV Viernheim für die Einladung bedanken, gerne nächstes Jahr wieder.

In der siebenwöchigen dritten und somit auch letzten Vorbereitungsphase geht es für die Badenliga Herren nun vor allem um den handballerischen Feinschliff. Neben vielen Hallentrainingszeiten steht auch noch das Trainingslager, mehrere Testspiele und die Saisoneröffnung an. Hierzu sind interessierte Zuschauer gerne eingeladen.

Übersicht:

Donnerstag 24.08.23 20.30 Uhr TSV Rot Malsch – HSV Hockenheim, Parkringhalle Rot

Samstag 26.08.23 17.00 Uhr TSV Rot Malsch – TSV Wieblingen, Reblandhalle Malsch

Freitag 01.09.23 19.00 Uhr TSV Rot Malsch – HSG Eckbachtal, Pakringhalle Rot

Samstag 09.09.23 19.00 Uhr TSV Rot Malsch – TV Rintheim, im Rahmen der Saisoneröffnung Parkringhalle Rot

Dienstag 12.09.23 20.30 Uhr TSV Rot Malsch – TV Odenheim, Reblandhalle Malsch