Männer 1: Am Ende noch knapp

TSV Birkenau – TSV Rot-Malsch 29:27 (15:12)

Mit 29:27 mussten die Red Lobsters am Samstagabend die Heimreise antreten. Durch das Fehlen von Maximilian Hornstein, Fabian Schenk, Simon Körner, Patrick Winkler und Nils Wege schickte Sebastian Thome eine stark verjüngte Mannschaft in die Partie, in welcher A-Jugend Spieler Linus Billmaier sein Debüt bei den Red Lobsters feiern durfte. Eins vorab: Das Ergebnis ist zwar knapper als der Großteil der Partie, jedoch imponierte vor allem die Art und Weise, wie sich das junge Team mit den „alten Hasen“ Dominic Steinhauser und Andre Weis jedes Mal wieder herankämpfte.

Schon zu Beginn der Partie musste man einem Rückstand hinterher laufen. Birkenau ging mit einem Doppelschlag in Führung, ehe Gabriel Moser mit einem schönen Rückraumtreffer das 2:1 erzielte. In der Folge konnten sich die Gastgeber mit 6:2 absetzen, was Coach T nach knapp neun Minuten zu einer Auszeit nötigte. Diese schien jedoch nicht zu wirken, denn die Gastgeber konnten in den folgenden zwölf Minuten auf 13:6 davonziehen. Dennoch gab sich das Team nicht auf und Raphael Thome, Timo Steinhauser und ein doppelter Laurenz Springer schlossen zum 14:10 auf. Birkenau nahm die Auszeit, erzielte das 15:10 doch ein erneuter Doppelschlag von Springer sorgte für den 15:12 Halbzeitstand.

Zu Beginn der zweiten Hälfte kam man dann auf 16:14 heran, ehe die Gastgeber auf 19:14 stellten. Einem Treffer der Red Lobsters (19:15) folgten drei weitere von Birkenau (22:15). Erneut nahm das Trainerteam eine Auszeit, welcher ein Doppelschlag von Andre Weis folgte (22:17). Bis zum 24:18 (43. Min.) konnten die Gastgeber eine sechs Tore Führung halten, dann drehte unsere Mannschaft aber wieder auf. Innerhalb von knapp dreieinhalb Minuten kam man auf 25:22 heran. Nach dem 26:22 folgte ein Doppelschlag durch die Gebrüder Steinhauser (erst Janis direkt vom eigenen Torraum aus, dann Dominic aus dem Feld), zum 26:24. Einen Treffer von Birkenau beantworteten unsere Männer mit einem erneuten Doppelschlag zum 27:26 (57. Min.). Der Ausgang der Partie war nun wieder komplett offen. Birkenau nahm nun die Auszeit und entschied die Partie mit zwei Treffern für sich. Der letzte Treffer zum 29:27 war dann noch ein wenig Ergebniskosmetik.

Erneut kann man sagen: Schaut man in die Zukunft, darf man sich wirklich darauf freuen. Hervorheben kann man in dieser Partie sicherlich Levin Eder mit einer starken Abwehrarbeit und Laurenz Springer mit seinen blitzsauberen sieben Treffern. Das dritte Badenligaspiel in der Saison und gleich sieben Buden. Alle Achtung! Bis zum Derby gegen St.Leon/Reilingen hat die Mannschaft nun erstmal ein Wochenende Verschnaufpause. Einen Vorbericht gibt’s dann nächste Woche.

Janis Steinhauser (1; Tor), Jannik Steger (Tor)

Gabriel Moser (1), Raphael Thome (3), Andre Weis (2), Levin Eder (1/1), Timo Steinhauser (1), David Wribe, Jonas Fertig (1), Dominic Steinhauser (8), Laurenz Springer (7), Linus Billmaier, Lukas Marterer (2)