Männer 2: Niederlage beim Tabellenführer

HSG Dittigheim/Tauberbischofsheim – TSV Rot-Malsch II 37:33 (19:18)

„Der TSV Rot-Malsch II dürfte beim Spitzenreiter HSG Dittigheim/Tauberbischofsheim auf verlorenem Posten stehen.“ So war es am vergangenen Donnerstag in der RNZ bei der Wochenendvorschau der Ligen zu lesen. Betrachtet man die Ergebnisse und Leistungen der letzten Spiele, vor allem aber den Sieg in Königshofen sowie die Leistung gegen Tauberbischofsheim im Hinspiel, lässt sich leicht erkennen, dass dieser Satz in Anbetracht der genannten vergangenen Leistungen der Mannschaft einfach nicht gerecht wird! Ja, man kehrte mit einer Niederlage aus dem Taubertal zurück, aber auf verlorenem Posten stand die Mannschaft zu keiner einzigen Sekunde! Ein Blick in den Spielberichtsbogen ist hierfür ausreichend.

Rasant und turbulent begann die Partie. Tore und Paraden waren auf beiden Seiten keineswegs Mangelware. Die Führung wechselte während der gesamten Hälfte hin und her. Mal waren die Gastgeber in Führung (3:2 5. Min), dann die TSV (4:6 8. Min). Dies war auch eine der wenigen zwei Tore Führungen für die Gäste. Beim 8:8 war der Ausgleich wieder hergestellt. Hier zeigte sich bereits ein Problem, gegen welches die TSV keine Lösung fand: Viktor Bodo. Ein ums andere Mal hämmerte er den Ball sehenswert in die Maschen. Dennoch schaffte man es, die Partie ausgeglichen zu gestalten. Mit etwas Pech ging es beim Stand von 19:18 in die Kabine.

Dran bleiben und weiter Druck machen, lautete die Devise in der zweiten Hälfte. Dies hätte man sicherlich auch geschafft, hätte man sich nicht selbst mit unnötigen 2min Zeitstrafen dezimiert. Die HSG stellte mit einem kurzen Zwischenspurt von 19:19 auf 23:19. Tatsächlich war dies nahezu vorentscheidend, denn beide Mannschaften agierten auf einem ähnlich hohen Niveau. Dennoch ließ die 1Büchse sich nicht abschütteln. Auch nicht, als die Gastgeber auf 28:22 stellten (46. Min). Die Mannschaft um Coach Edinger kämpfte bis zur letzten Sekunde aber näher als auf drei Tore kam man nicht heran. Somit musste man enttäuscht mit einer 37:33 Niederlage die Heimreise antreten.

Ja, die Enttäuschung war groß, weil auch ein Sieg drin war. Aber man darf definitiv auch stolz auf diese Leistung sein. Was die 1Büchse nämlich kämpferisch abreißt, ist schon bemerkenswert. Jetzt gilt es, vollen Fokus auf das nächste Spiel zu richten. Bei einer besseren Wurfausbeute, vor allem von den Außenpositionen und vom 7m-Punkt, kommen bestimmt noch Punkte zusammen.

Ein großes Dankeschön geht noch an die Gastgeber. Extra nochmal einkaufen fahren, damit wir nach dem Spiel noch heiße Würstchen essen können sowie eine Kiste Kaltschalen für uns. So geht Handball außerhalb des Spielfelds. Vielen Dank!

Louis Schäfer (Tor), Alexander Guse (Tor)

Julian Ganter (2/2), Gabriel Livaja, Laurenz Springer (10/1), Ian Fleck, Alexander Barth (4), Florian Thome (7), Niklas Paul (2), Andreas Wagner (4), Julian Funkert (1), Felix Stegmaier, Jann Jenne (1/1), Andreas Hemberger (2)

Vorschau

Kommenden Samstag steht endlich wieder ein Heimspiel in Rot auf dem Programm. Zu Gast ist der TV Hemsbach, gegen den man nach der deutlichen Niederlage im Hinspiel noch eine Rechnung offen hat. Hier verlor man mit 34:25 recht hoch. Doch das war vor mehr als vier Monaten. Mittlerweile ist die 1Büchse noch enger zusammen gewachsen und entwickelt sich von Spiel zu Spiel weiter. Außerdem hängt kein hartes Kerwewochenende in den Knochen. Spaß beiseite: Die 1Büchse möchte die Partie unbedingt gewinnen und dazu bedarf es auch einer großen Anzahl Zuschauer, die auf der Tribüne auch mal ordentlich Rabatz für uns macht! Also auf geht’s Fans, ab mit euch in die Halle, packt Trommeln, Tröten und sonst noch was aus. Davor spielt die 1Bizeps und danach die Red Lobsters, also ein perfekter Hallenspieltag. Alle drei Mannschaften würden sich extrem freuen, wenn auf der Tribüne ordentlich Krach zur Unterstützung gemacht wird.

Samstag, 28.01.23     18:00Uhr

TSV Rot-Malsch II – TV Hemsbach

Parkringhalle Rot

Die Bilder wurden uns freundlicherweise von der HSG zur Verfügung gestellt.