Männer IV: Mit viel Dampf ins neue Jahr

TSV Rot Malsch IV – TSV Steinsfurt 27:24 (12:8)

Die 1D ist überraschend gut ins neue Kalenderjahr gestartet. Trotz wochenlanger Trainingsflaute revanchierte sich die von Coach Schwab hervorragend eingestellte Mannschaft für die deftige Hinspielniederlage und setzt sich vorerst im Tabellenmittfeld fest.

Der Beginn war jedoch erstmal analog der Trainings- und Spielbeteiligung. Wenig bis nichts. Nach sieben gespielten Minuten stand es 0:3, die 5:1 Abwehr der Gäste stellte eine unüberwindbare Hürde dar. 1:1 Aktionen aus dem Stand gepaart mit wenig Tempo erschienen den TSV Cracks das beste Lösungsmittel zu sein, hier musste Trainerguru Nico Schwab dringend in Form einer Auszeit nachjustieren. Danach, unter anderem auch aufgrund der Hereinnahme der Gebrüder Livaja, wurde es besser. Zwei verwandelte Strafwürfe sowie ein Doppelschlag des glänzend aufgelegten Gabriel Livaja sorgten für die erste Führung unserer Mannschaft. Steinsfurt drehte dann zwar nochmal auf 4:5, das sollte aber auch die letzte Gästeführung der kompletten Partie gewesen sein. Schön anzuschauen war es nicht, was zumindest auf Seiten der Hausherren nicht weiter verwunderlich war. Der TSV machte aber das Beste aus seinen Möglichkeiten, erzielte einige schöne Tore und ging so mit einer Vier-Tore-Führung in die Pause (12:8). Erwähnenswert waren noch folgende Aktionen: Ein fast Kontertor von Laufmaschine Andi Bihn. Eine stabile Abwehrleistung der drei A-Jugendlichen, welche wieder einmal mit ausgeholfen hatten. Eine gut besuchte Halle.

Die Halbzeitansprache war dann ein Fest für Freude des gepflegten Phrasensports. Coach Schwab feuerte eine Salve an Standard Sprüchen heraus, welche so nur in Fußballkneipen zu hören sind. Ein Auszug: Nicht nachlassen, das Spielt geht 60 Minuten, Tempo hochhalten (welches Tempo). Zu guter Letzt legte dann Konditions-Champion Sami Livaja nochmal nach und formulierte seine Wünsche für die zweiten 30 Minuten (eher wenig Tempo). Wahrscheinlich deshalb ging der Start erstmal nach hinten los, in Rekord Geschwindigkeit schafften die Gäste den Anschluss. Dann verlief die Partie aber analog dem ersten Abschnitt , die 1D behielt die Führung mit mehr oder weniger schönem Handball auf seiner Seite (12:10, 14:12, 18:16). Steinsfurt kam zwar immer wieder gefährlich nahe dran, in brenzligen Situationen setzte der TSV aber immer wieder Nadelstiche in Form von Toren . Hinten stand nun Dominik Hassis im Gehäuse, der vor allem gegen Ende einige wichtige Paraden zeigte und fast für den Treffer des Tages sorgte. Ein Wahnsinnspass, welcher dem Staub der Lüftungsanlage gefährlich nahe kam, fing 1b Leihgabe Niklas Paul im Springen, scheiterte dann aber leider am Torhüter. Nichtsdestotrotz ließ die 1D bis zum Schlusspfiff des souverän leitenden Schiedsrichters nichts mehr anbrennen, behielt die Führung und packte somit zwei wichtige Punkte auf das nicht so prall gefüllte Konto (jetzt 9:11)

Ein wichtiger Sieg, welcher der 1D etwas Luft im Abstiegskampf verschafft. Aktuell steht man auf Platz fünf mit genau gleich vielen Punkten Abstand auf den ersten Abstiegsplatz. Nächste Woche sollen hier idealerweise gleich die nächsten dazukommen. Da wartet jedoch eine hohe Hürde , die heimstarke HG Oftersheim Schwetzingen 3 mit Scharfschütze Robert Lux will sich sicher für die überraschende Hinspielniederlage revanchieren. Mal schauen wer spielt und was dabei raus kommt.

Aufstellung TSV Rot Malsch IV
Jan Thome, Dominik Hassis; Gabriel Livaja (9/3), Samuel Livaja (2), Linus Billmaier, Felix Stegmaier (2/1), Andreas Bihn, Niklas Paul (2), Sebastian Thome (8/3), Tobias Emmerich (1), Tobias Stegmaier (3), Fabien Förderer, Marvin Linder, Manuel Siegel