Männer 4: Die 1D sorgt für den Ausgleich!

HG Oftersheim/Schwetzingen III – TSV Rot Malsch IV 29:30 (15:14)

Die 1D sorgt für den Ausgleich!

Zum Abschluss des Kräftemessens zwischen der HG Oftersheim Schwetzingen und der Traditionsspielgemeinschaft Rot-Malsch stellte die berühmt berüchtigte 1Dampf auf Unentschieden. Die A-Jugend und 1 Damen mussten sich beugen, dafür gewannen sowohl die ersten Herren als auch die Viertvertretung souverän mit jeweils einem Tor. Ergibt ein Gesamtergebnis von 2:2, passt.

Allein die Ankunft der extrem austrainierten Mannen von Coach Schwab war mal wieder sehenswert. Einzeln, zu unterschiedlichsten Zeiten und teilweise noch arg ramponiert vom Vorabend. So sieht Mannschaftssport aus ;). Dies zog sich bis zum Anpfiff durch, selten gab man beim Warm-Up ein professionelleres Bild ab. Überraschenderweise war die 1D aber just zu Spielbeginn auf Betriebstemperatur, nach einem ersten Rückstand führten die Gäste jeweils recht knapp (4:5, 8:9, 10:11). Nur Scharfschütze Lars Robert Lux bekam man überhaupt nicht in den Griff. Trotz Vorwarnung sorgte der HG Halblinke fast im Alleingang dafür, dass seinen Mannen in Schlagdistanz blieben. Alleine acht Einschläge hatte er zu verzeichnen, dass sollte eine Sonderbewachung im zweiten Abschnitt zur Folge haben. Der TSV hielt aber dagegen, verteilte die Last der Torschützen auf mehreren Schultern, musst jedoch aufgrund einer Unachtsamkeiten mit einem Treffern Rückstand die Seiten wechseln (15:14).

Eine erneut bis ins Detail ausgeklügelte Spielanalyse später stand dann die zweite Halbzeit an. Wie bereits erwähnt mit Manndeckung gegen Lux. Grundsätzlich hielt man diesen dann zwar bei null Feldtoren, dafür ließ die TSV Deckung jedoch nun die Außen frei gewähren. Das eigene Offensivspiel war an diesem Tag aber verhältnismäßig überragend, es sah manchmal sogar nach Handball aus. Verantwortlich dafür war wieder einmal eher das jüngere Semester, vor allem Linus Billmaier am Kreis lieferte seine beste Vorstellung im Seniorenbereich ab. So behielt man die Führung in seinen Reihen und musste nur beim 23:22 um die Punkte zittern. In Folge lagen entweder die Gäste knapp vorne oder es Stand unentschieden (24:25, 26:26, 28:28). In der Crunch Time und 30 Sekunden vor dem Ende legte Coach Schwab die grüne Karte und tüftelte den finalen Schachzug aus. Samuel Livaja war das herzlich egal, er knüppelte das Runde fünf Sekunden vor Ende in das Eckige. Schneller als der eigene Rückzug war dann nur noch Torhüter Dominik Hassis, der zwei Sekunden vor Abpfiff sein Gehäuse bereits zum Jubeln und/oder zum Biergenuss verlassen hatte. Egal, alles gut gegangen und die zwei Punkte waren gesichert, der TSV setzt sich somit im Mittelfeld der Tabelle fest.

Das eigene Konto will man bereits nächste Woche weiter auffüllen. Da stellt sich am Sonntagmorgen der Tabellenvorletzte aus Neckarsteinach vor. Hier hat die 1D noch eine Rechnung offen, im Hinspiel verlor man nach schlechter Leistung verdient. Neben der Stärke des Gegner könnte sicherlich auch der Ablauf des Samstagabends entscheidend sein. Idealerweise nimmt man den Flow von der Bar mit aufs Feld, dann kann es nur klappen.

Aufstellung TSV Rot Malsch IV

Jan Thome, Dominik Hassis; Gabriel Livaja (3/2), Samuel Livaja (4), Linus Billmaier (4), Felix Stegmaier (4/2),  Andreas Bihn, Sebastian Thome (10), Uli Hertenstein, Jonas Thome, Manuel Siegel, Marvin Linder (1), Sven Hoffmann