mJB: Licht am Horizont

JSG Hemsbach/Laudenbach – TSV Rot-Malsch 24:21

Es war nicht zu erwarten, dass es nach dem Tiefpunkt letzte Woche gegen den Tabellenzweiten perfekt laufen wird; eine Steigerung war jedoch zu erkennen.

Die ersten 13 Minuten liefen auch zumindest vom Ergebnis her ordentlich, denn wir konnten eine knappe Führung bewahren. In der 14. Minute erfolgte der Ausgleich zum 8:8 gefolgt von der ersten Führung der Hausherren, die wir in der 37. Minute zum 16:16 egalisierten. Danach warf die JSG das 17:16 und es  gelang uns nicht mehr, die Führung wieder zu erkämpfen, so dass wir uns letztlich 24:21 geschlagen geben mussten. Das knappe Ergebnis zeigt auch, dass mehr möglich gewesen wäre.

Christoph Hütten | TSV Rot-Malsch

Weiterhin sind jedoch viele Baustellen zu erkennen, an denen wir arbeiten müssen. Der Wille im Team war grundsätzlich wieder zu erkennen, auch wenn hier noch Luft nach oben ist. Nun stand uns ein guter Torwart beim Heimteam gegenüber, jedoch wurden zu viele freie Würfe vergeben. Die Abwehrarbeit bewirkt meist deutlich mehr Zeitstrafen, als sie unser Gegner erhält. Konzentrierte Abwehrarbeit muss nicht zu Strafen in dieser Menge führen. Gelungene Auftakthandlungen sind eher selten, was ein Hauptproblem darstellt. Einfaches Stoßen der Halbspieler und Ablegen auf den Außen waren die wenigen spielerischen Mittel, die wir zeigten, die aber zu vielen, guten Wurfchancen führten. Meist wurde jedoch das Eins-gegen-Eins gewählt, das dauerhaft nicht die Lösung sein kann.  Eine erste Welle zeigen wir eher selten, technische Fehler dafür häufiger.

Nutzen wir die nächsten Trainingseinheiten und kämpfen uns wieder auf das Niveau vor der Winterpause.

Für die TSV spielten: Luis Pfeffer (Tor), Henrik Dirks (Tor), Dennis Tuncay (2), Simon Schneiders (5), Carlos Brucker, Ben Hütten (4), Lukas Thome, Bengt Tauer (1), Marcin Jenne (2), Diego Kehrer Treceno (4), Noah Brühmüller (2), Niklas Walter (1) und Alessio Eschbach.

Mehr Fotos zum Spiel gibt’s im Fotoalbum der mJB in der TSV-App

Text: Peter Rypinski / Fotos: Christoph Hütten