Männer 2: Leistungssteigerung bringt Sieg

TSV Rot-Malsch II – TSG Eintracht Plankstadt II 27:23 (15:15)

Eigentlich hätte man hier auch die gleiche Headline nehmen können wie bei den Red Lobsters. Doch die Leistungssteigerung in der zweiten Hälfte, welche absolut notwendig war, um das Spiel zu drehen, ist durchaus erwähnenswert. Bemerkenswerterweise ähnelten sich die Spiele der Red Lobsters und der 1Büchse im Spielverlauf in der ein oder anderen Hinsicht. Die 1Büchse konnte jedoch zwei Punkte erringen und somit in der Tabelle ein wenig klettern.

Den besseren Start in die Partie hatten die Gastgeber, denn man ging schnell mit 4:1 in Führung (6. Min). Danach legte jedoch langsam aber sicher die TSG los. Nach dem 5:2 zeigten die Gäste einen 5:0 Lauf und gingen mit 5:7 in Führung. Auch nach einer Auszeit von Coach Edinger schaffte man es nicht, sich näher heranzukämpfen. So konnten die Gäste mit drei Treffern in Führung gehen und man musste froh sein, nicht noch deutlicher zurück zu liegen. Dies konnte man vor allem Dank einer recht stabilen Abwehr sowie einem gut aufgelegten Daniel Linder im Tor erreichen. Ab der 23. Minute konnte sich die 1Büchse nach und nach zurück kämpfen und man erzielte in der 27. Minute den Ausgleich (13:13). Mit einem Unentschieden ging es dann auch in die Pause (15:15).

In die zweite Hälfte startete man gleich mit einem verballerten 7m, jedoch erkämpfte sich die Mannschaft in der Abwehr den Ball und erzielte das 16:15. Diese Führung gab die 1Büchse nicht mehr her. Zwar konnten die Gäste immer wieder selbst erfolgreich aufs Tor werfen, doch man ließ keinen Rückstand mehr zu. Langsam aber sicher konnte sich die junge Mannschaft weiter absetzen. Einen entscheidenden Nadelstich setzte Alex Guse in der 49. Minute mit einer starken Doppelparade, in deren Gegenzug Jonas Fertig die erstmalige vier Tore Führung erzielen konnte. Zwar kam Plankstadt mit einem Doppelschlag nochmal auf 24:22 heran, doch die 1Büchse ließ sich die Butter nichtmehr vom Brot nehmen und gewann verdient mit 27:23.

Auch wenn die Mannschaft mit Sicherheit nicht die Leistung zeigte, wie in den letzten beiden Spielen letztes Jahr, so ist doch ein Schritt nach vorne zu sehen. Nämlich der, dass man sich bei einem Rückstand nicht aufgibt und weiter kämpft. Es lohnt sich nämlich! Hier darf sicherlich auch mal ein Lob an das junge Team ausgesprochen werden. Herzlichen Dank an alle Zuschauer, die uns trotz des parallel stattfindenden Deutschlandspiels bei der WM unterstützten.

Daniel Linder (Tor), Alexander Guse (Tor)

Julian Ganter (3/3), Laurenz Springer (4), Ian Fleck, Alexander Barth (2), Andreas Valentin (3), Florian Thome (1), David Wribe, Andreas Wagner (4), Levin Eder (3), Jann Jenne (1), Jonas Fertig (4), Andreas Hemberger (2)

Vorschau

Kommenden Samstag steht das Rückspiel gegen die HSG Dittigheim/Tauberbischofsheim an. Das Hinspiel kurz vor Weihnachten war ein absolut spannendes und hochklassiges Landesligaspiel, welches Tauberbischofsheim leider für sich entscheiden konnte. Die Gastgeber werden kommenden Samstag sicherlich alles daran setzen, die deutliche Niederlage vergangenes Wochenende gegen Schriesheim wett zu machen. Unser Team jedoch ist mit einem Sieg in die Rückrunde gestartet und möchte die aufsteigende Form sicherlich untermauern. Dazu bedarf es allerdings einer ähnlich starken Leistung wie im Hinspiel, ja vielleicht sogar noch ein bisschen mehr. Freuen darf man sich auf jeden Fall auf eine tolle Atmosphäre, denn in der Grünewaldhalle in Tauberbischofsheim geht’s immer richtig ab. Anpfiff ist am kommenden Samstag um 19:30Uhr. Trotz der weiten Fahrt würde sich die Mannschaft natürlich freuen, wenn sich der ein oder andere Fan auf den Weg macht, um uns bei diesem schweren Spiel zu unterstützen.

Samstag, 21.01.23     19:30Uhr

HSG Dittigheim/Tauberbischofsheim – TSV Rot-Malsch II