Männer 1: Typisches Neujahrsspiel

TSV Rot-Malsch – TSG Eintracht Plankstadt 24:24 (13:16)

In einem typischen Neujahrsspiel erkämpften sich die Red Lobsters ein glückliches Unentschieden. In dem umkämpften Spiel lagen die Gäste lange Zeit in Führung. Nur dank eines guten Kampfes konnte unsere Mannschaft einen Punkt holen. Zwar fehlten mit Dominic Steinhauser, Janis Steinhauser, Timo Steinhauser und Patrick Winkler vier absolute Stammkräfte, doch unsere 1. Mannschaft würde nicht auf diesem Tabellenplatz stehen, wenn nicht die komplette Mannschaft zu überragenden Leistungen im Stande wäre.

Den besseren Start in die Partie hatten eindeutig unsere Herren. Bereits nach drei Minuten lag man mit 3:1 in Führung. Hauptsächlich durch saubere Treffer von Fabian Schenk. Bis zum 7:4 in der 11. Spielminute konnte dieser Vorsprung auch gehalten werden. Danach spielten sich die Gäste langsam aber sicher immer näher heran. Bereits hier konnten sich auf beiden Seiten die Torhüter auszeichnen. Auf Seiten der TSV Jannik Steger, auf Seiten der Gäste André Treiber, welcher unserer Mannschaft bereits im Hinspiel das Leben schwer machte. Nach dem Ausgleich zum 9:9 (20. Min) nahm Coach T seine Auszeit, welche auch zu fruchten schien. Seine Mannen konnten wieder mit 11:9 in Führung gehen, diese konnte jedoch nicht lange gehalten werden. In der 27. Minute erzielten die Gäste erstmals die Führung, welche bis zur Halbzeitpause auf 13:16 ausgebaut wurde.

Der Start in die zweite Hälfte war zunächst ausgeglichen, beide Mannschaften wechselten sich mit dem Torewerfen ab. In der 43. Spielminute musste Plankstadt dann in doppelter Unterzahl agieren. Zwar schaffte unsere Mannschaft hier nur einen Treffer, aber immerhin war dies der Anschluss zum 18:19 (44. Min). Die TSG konnte nochmals auf 18:21 (48.Min) erhöhen, doch dann schraubten die Red Lobsters die Schlagzahl nach oben. In der 53. Spielminute konnte Jonas Fertig den lange ersehnten Ausgleich erzielen. Der nächste Angriff wurde abgewehrt und Maximilian Hornstein erzielte die 23:22 Führung. Diese konterte die TSG aber mit zwei Treffern in Folge. Erneuter Rückstand. Doch auch hier konnte die TSV erneut ausgleichen. In der letzten Spielminute hatten beide Mannschaften zwar noch die Chance zum Sieg, diese wurde jedoch sowohl von Rot-Malsch als auch von Plankstadt nicht genutzt. Somit blieb es beim 24:24 Unentschieden.

Der Start ins neue Jahr ist nun also geschafft. Mit einem Unentschieden zwar nicht optimal, aber besser als eine Niederlage allemal. Dennoch wird für die nächste Partie eine deutliche Leistungssteigerung notwendig sein, will man in der Ferne bestehen. Gerade gegen die Drittligareserve aus Oftersheim wird die Partie sicher alles andere als ein Spaziergang

Jannik Steger (Tor), Louis Schäfer (Tor)

Nils Wege (1), Gabriel Moser, Raphael Thome (3), Andre Weis (2), Levin Eder (1), Fabian Schenk (8), David Wribe (1), Jonas Fertig (2), Maximilian Hornstein (4/2), Simon Körner (1), Lukas Marterer (1)

Vorschau

Kommenden Samstag bestreitet unsere 1. Herrenmannschaft ihr erstes Auswärtsspiel der Rückrunde. Zu Gast wird man bei der HG Oftersheim/Schwetzingen 2 sein. Bei zweiten Mannschaften weiß man ja nie, wer da so aufläuft und die Gastgeber sind sicherlich auf eine Revanche aus. Doch egal ob Spieler aus der 1. Mannschaft oder von der A-Jugend Bundesliga aushelfen, man konzentriert sich am besten auf sich selbst. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung ist nämlich so einiges möglich, das hat die Mannschaft in dieser Saison bereits bewiesen. Also auf geht’s Fans, am kommenden Samstag ab in die Nordstadthalle Schwetzingen und unsere Mannschaft zum Auswärtssieg peitschen!

Samstag, 21.01.23     16:15Uhr

HG Oftersheim/Schwetzingen II – TSV Rot-Malsch