Männer 4: Derbysieg 2.0

TSV Rot Malsch IV – HSG St. Leon Reilingen II 26:24 (12:10)

Derbysieg 2.0

Die Freizeitsportler der 1D konnten am Sonntagmittag derbytechnisch nachlegen und gegen die Zweitvertretung der HSG St. Leon Reilingen einen unerwarteten Heimsieg feiern. Beim dritten Aufeinandertreffen der Vereine an diesem Wochenende steht es nun abschließend 2:1 für Rot-Malsch, die Vormachtstellung der Ortsteile ist somit bis zum nächsten Dreifachspieltag erstmal geklärt.

Nach dem hochverdienten Derbysieg unserer ersten Mannschaft am Vorabend wollten die 1D Cracks nachlegen. Topfit und ausgeschlafen startete die erneut stark veränderte 1Dampf in die Begegnung und konterte den ersten Rückstand der Begegnung mit zwei schnellen Toren zum 2:1. Handballerisch war die HSG sicherlich überlegen, Tempo und vor allem die Torhüterleistung hatte der TSV aber auf seiner Seite. So zückte der Trainer der Gäste nach 19 Minuten den grünen Karton, 7:5 lag die Heim-Sieben in Front. Von nun an gab es teilweise eine doppelte Manndeckung zu bestaunen, welche den Jungs von Coach Nico Schwab beim letzten Heimspiel das Genick gebrochen hatte. Die zahlreichen Trainingseinheiten im 5:5 schienen jedoch Früchte zu tragen, lang ausgespielte Ballstafetten wurden konsequent abgeschlossen (9:7, 10:8). Diese 2-Tore-Führung behielt die 1D auch bis zu Hälfte, immer wieder setzte man Nadelstiche in Form von Gegenstößen. Das scheint sowieso das Lieblingsrezept zu sein, einer rennt und der Rest bleibt stehen, schöne Arbeitsaufteilung nennt man das. So wechselte man beim Stand von 12:10 die Seiten.

Die zweite Halbzeit lief dann auch direkt so weiter, die 1D nutze Ihre Chancen konsequent und hinten hielt Jan Thome die Kiste sauber. So erspielte man sich auch erstmals eine 4-Tore-Führung (14:10, 16:12, 18:14). Zwischendurch vergab Sprittbomber M. Linder zur Überraschung aller einen Strafwurf (oder was es überraschend das er überhaupt antrat und sogar noch einen verwandeln konnte?), trotzdem zogen die Gäste wiederum die Reißleine um zu intervenieren. Fortan gab es wieder Manndeckung, welche aber vor allem Jungspund Felix Stegmaier zu nutzen wusste. Die 1D ging aber weiter ab wie ein Zäpfchen und ballerte sich nach 50 Minuten einen deutlichen Vorsprung heraus (22:16). Ein dritter vergebener Strafwurf sowie eine Auszeit war dann aber die Initialzündung für die HSG. Drei Treffer in Serie (22:19) – und Schwups war die Souveränität dahin. Man tappte Konsequent in die gestellten Wurffallen, verlor im Rekord Tempo denn Ball und holte so den eigentlich schon geschlagenen Gegner wieder in die Partie zurück. Drei Minuten vor Ende führte die 1D zwar noch mit drei Treffern (24:21), dann wurde aber Kontergott Schnurr auf die Strafbank geschickt. St. Leon verkürzte nach einem erneut kapitalen Ballverlust (24:22), die zahlreichen Zuschauer erwarteten jetzt mit Sicherheit, dass das Spiel komplett kippt. Hier hatte man aber die Rechnung ohne das bereits erwähnte Mannschaftsküken Felix Stegmaier gemacht. Dieser erzielte erst das 25:22 und nach einem Doppelschlag der Gäste kurz vor Toreschluss auch das entscheidende 26:25. Abgezockt und Verantwortung in einer sehr hektischen Schlussphase übernommen, und das mit 18 – Hut ab. Die Messe war gelesen, die Gäste suchten beim Schiedsrichtergespann den Schuldigen. Schwamm drüber, Derbyniederlagen tuen halt doppelt weh.

Die 1Dampf hat jetzt gottseidank erstmal zwei Wochen Pause um die Wunden zu lecken. Dann geht’s zum ungeschlagenen Tabellenführer aus Schwarzbachtal. Dort wartet eine kleine enge Halle, ein Ball ohne Harz und ein starker Gegner. Also genau die Zutaten, die man nicht auf seinem Sandwich haben möchte. Bis dahin – stabil bleiben. Eure Dampflock Crew.

Aufstellung TSV Rot Malsch IV
Jan Thome, Benjamin Brown; Dennis Schnurr (4), Fabian Koch (1), Sebastian Thome (7), Tobias Emmerich (1), Fabien Förderer (2), Marvin Linder (2/1), Benjamin Mahmoud, Manuel Siegel, David Bitz, Felix Stegmaier (7),