Männer 3: Geiler Punkt erkämpft – Legende Breitenstein sichert das Unentschieden

TSV Rot-Malsch III – TSV Birkenau II 26:26 (13:14)
Am Samstag war die Badenliga-Reserve des TSV Birkenau in der Reblandhalle zu Gast und sozusagen der FC Bayern der 1. Bezirksliga. Die ambitionierten Gäste reisten mit 5 Siegen und 10:0 Punkten an und der Trainer beobachtete schon eine Woche zuvor die athletischen Körper der 1Choas bei ihrem Gastspiel in Edingen. Dass mit dem 26:26 Endergebnis am Ende ein Punkt heraussprang kann man deshalb auch als einen großen Erfolg ansehen und wurde im Nachgang bis in die Morgenstunden wie eine Weltmeisterschaft auf dem Bayrischen Abend im Clubraum gefeiert.
Schon beim Warmmachen hatte man gemischte Gefühle, es machten sich etliche junge, motivierte Talente und Ausnahmehandballer warm und auf der anderen Hallenseite war Birkenau. Von Beginn an war es ein unfassbar enges Spiel. Die Gäste legten los wie die Feuerwehr und setzten mit der 0:2 Führung die erste Duftmarke. Jedoch zeigte sich die 1c unbeirrt, egalisierte die Führungen von Birkenau über 3:3, 10:10 immer wieder und ging selbst mit 13:12 in Front. Durch zwei Unachtsamkeiten war man jedoch knapp mit 13:14 zur Halbzeit im Hintertreffen. Vor allem Dominik Ittensohn zeigte eine starke Leistung im Tor, hielt die haltbaren Bälle nicht aber dafür viele unhaltbare, man sagt er war noch heiß von seinen Tanzschritten vom Besuch auf der Time-Warp die Woche zuvor.
Auch in der zweiten Hälfte war es eine Begegnung auf Augenhöhe, weder Birkenau noch der TSV Rot-Malsch konnte sich mit mehr als 1-2 Tore absetzen (18:19, 37. Min). Dann ein kleiner Zwischenlauf der 1Chaos und Youngster Bellemann netzte wieselflink mit einem Konter mit einem Dreher zum 21:19 ein (laut ihm war der Dreher Absicht). Auch beim 23:21 (42. Min.) hatte man selbst alle Trümpfe in der Hand, agierte ab dann aber Ideenlos im Angriff und konnte ganze 10 Minuten kein Tor erzielen. Selbst eine doppelte Zeitstrafe gegen die Gäste wurde nicht genutzt und so war die 1c in der 52. Minute mit 23:25 im Hintertreffen. Jedoch steckte das Team zu keiner Zeit auf, pushte sich immer wieder nach vorne und als Birkenau 40 Sekunden vor Ende mit 25:26 in Führung ging hatte die 1c noch einen letzten Angriff, um das Unentschieden zu erzielen. Der angesagte Spielzug wurde natürlich nicht umgesetzt sodass man auf eine Einzelaktion angewiesen war. Pass von Jenne auf Breitenstein, der sich schon in der 50. Minute aufgrund konditioneller Defizite oder Bierdurst auswechseln lassen wollte. Legende Breitenstein sammelt nochmal letzte Kräfte und schleudert den Ball im Rückwarts-Fliegen mit der Schluss-Sirene durch die Beine des Torhüters. Auf #CB29 ist eben immer Verlass – was dann folgte war natürlich grenzenloser Jubel und die Mannschaft warf sich auf den entkräftet am Boden liegenden Breitenstein.
Am Ende kann man sagen, dass es ein verdienter Punktgewinn war, mit dem nach dem Spielverlauf beide Teams gut leben können. Man hat zudem gezeigt, dass man auch mit den Spitzenteams der Liga mithalten kann, und vor allem daheim jedes Team der Klasse schlagen kann.
Den Punktgewinn feierten ausgiebig:
Daniel Döring, Dominik Ittensohn (Tor), Philipp Schäffner (3), Michael Stegmüller (1), Jann Jenne (6/4), Tim Billmaier, Marcel Feldpausch (5), Felix Stadter, Christian Breitenstein (7), Manuel Thome (2), Tim Geider, Ian Fleck, David Grün (1/1), Marco Bellemann (1)