Niederlage im ersten Spiel

TSG Eintracht Plankstadt – TSV Rot-Malsch 28:21 (13:10)

Beim ersten Rundenspiel als TSV Rot-Malsch musste unsere 1. Herrenmannschaft direkt eine Niederlage einstecken. Wer in Plankstadt war, konnte recht schnell nach dem Spiel den Hauptgrund für die ersten zwei Minuspunkte festmachen: Deutlich zu viele Fehlwürfe. Unter anderem wollte von den vier gegebenen 7m für unsere Mannschaft keiner ins Tor. Eine Gesamttrefferquote von unter 50% spricht hier leider für sich. Dabei war man keinesfalls chancenlos. Die Gastgeber spielten einfach cleverer und abgezockter als unsere Mannschaft.

Der Beginn der Partie war noch ausgeglichen. Während sich bei den Gastgebern die Torschützen gleichmäßig verteilten, war es bei unserer Mannschaft hauptsächlich Dominic Steinhauser, welcher für Tore sorgte. In der 10. Spielminute konnte Plankstadt dann erstmals auf drei Tore davonziehen. Nach dem 7:5 durch Andre Weis erzielte Plankstadt zwei Treffer in Folge (9:5), was Coach Thome zu einer Auszeit veranlasste. Offenbar fand er die richtigen Worte, denn unsere Mannschaft konnte mit drei Treffern in Folge zum 9:8 aufschließen. Danach konnte Plankstadt jedoch wieder zwei Treffer erzielen, sodass man beim 11:8 (21. Min.) erneut mit drei Treffern in Rückstand lag. In den restlichen neun Minuten konnten beide Mannschaften noch jeweils zwei Treffer erzielen, was zum 13:10 Pausenstand führte.

Auch der Beginn der zweiten Hälfte war, analog dem der ersten Hälfte, ausgeglichen. Einem Treffer der Gastgeber folgte ein Treffer der Gäste. So in etwa lief es die ersten zehn Minuten, ehe Plankstadt sich langsam weiter absetzen konnte. Die TSV Angreifer fanden dabei immer mehr ihren Meister im sehr gut aufgelegten André Treiber im Tor der Gäste. Auch die geduldig und sicher ausgespielten Tore der Gastgeber führten zu einer 22:16 Führung (47. Min). Dass Plankstadt nicht schon früher weiter davonzog lag an Jannik Steger im Tor, welcher mehrere Tempogegenstöße parieren konnte. Trainer Thome hatte hier genug gesehen und nahm seine zweite Auszeit. Anders als in der ersten Hälfte erzielte diese jedoch kaum Wirkung, denn bis zur 55. Spielminute konnte Plankstadt auf acht Tore davonziehen (26:18). Die restlichen fünf Minuten waren dann wiederum ausgeglichen, was zu einem Endergebnis von 28:21 führte.

Die erste Partie der neuen Saison ist gespielt und endete somit mit einer Niederlage für unsere Farben. Wie bereits erwähnt lag das vor allem an der mäßigen Chancenauswertung. Doch nach dem ersten Spiel direkt schwarz zu sehen wäre definitiv deutlich zu früh. Viel mehr kann man diese Niederlage direkt als Motivation sehen, den Fans und auch sich selbst am kommenden Wochenende beim ersten Heimspiel gegen die HG Oftersheim/Schwetzingen 2 eine bessere Chancenverwertung zu präsentieren und die zwei Punkte Zuhause zu behalten.

Janis Steinhauser (Tor), Jannik Steger (Tor)

Manuel Müller, Nils Wege (3), Raphael Thome (1), Andre Weis (6), Timo Steinhauser (2), Nils Klary, Dominic Steinhauser (5), Fabian Schenk (1), Levin Eder (1), Gabriel Moser (2), Philip Drescher, Lukas Marterer

Vorschau

Kommendes Wochenende steht das erste Heimspiel für unsere Mannschaft an. Gegner hierbei ist die HG Oftersheim/Schwetzingen 2. Wer bei der Saisoneröffnung in Malsch war hat gesehen, was auf unser Team zukommt. Eine abgezockte Mannschaft, welche sich nicht so schnell aus der Ruhe bringen lässt. Chancenlos gehen die Red Lobsters aber definitiv nicht in die Partie. Werden die Fehlwürfe reduziert und eine konzentrierte Leistung abgerufen, ist hier durchaus ein Sieg möglich denn eins ist klar: Heimspiele werden nicht verloren. Auf geht’s Fans, kommt zum ersten Heimspiel und peitscht unsere Mannschaft von der Tribüne an, damit im zweiten Spiel der erste Sieg notiert werden kann. Spielbeginn ist um 20:00Uhr in der Parkringhalle.

Samstag, 24.09.22     20:00Uhr

TSV Rot-Malsch – HG Oftersheim/Schwetzingen II