Premierensieg – 1Brot-Füchse schlagen Plankstadt

TSG Eintracht Plankstadt II – TSV Rot-Malsch II 26:31 (13:15)

Nach der Niederlage der Red Lobsters war die neuformierte 1B des TSV Rot-Malsch an der Reihe, die Punkte aus Plankstadt zu entführen. Vorneweg: Das hat direkt funktioniert. Aus einer guten Abwehr heraus mit einem starken Daniel Linder im Tor konnten vor allem die Rückraumspieler starke Aktionen zeigen und immer wieder die Harzkugel ins Tor wuchten. Auch über Tempogegenstöße kam die Mannschaft von Coach Edinger zu einfachen Treffern.

Die Partie begann mit gutem Tempospiel beider Mannschaften. Tore waren in der Anfangsphase definitiv keine Mangelware. Bereits in der 5. Spielminute stand es 3:6 für den TSV Rot-Malsch, was die Gastgeber zu einer Auszeit nötigte. Diese zeigte im ersten Angriff aber kaum Wirkung. In der Abwehr wurde der Ball erkämpft und Florian Thome, mit zehn Treffern Topscorer der Partie, erhöhte für seine Farben auf 3:7. Danach kam die TSG jedoch etwas besser in Tritt und konnte auf zwei Treffer verkürzen. Die folgenden Minuten bewegte sich der Vorsprung immer zwischen zwei und vier Treffern, ehe die TSG in der 20. Spielminute auf 10:11 verkürzen konnte. Coach Edinger nahm nun seine Auszeit, die Führung bewegte sich weiterhin aber bei einem oder zwei Treffern. Erst kurz vor der Pause konnte die 1B erneut auf drei Treffer davonziehen. Den Schlusspunkt der ersten Hälfte setzte aber Plankstadt, sodass es mit 13:15 in die Kabine ging.

Zu Beginn der zweiten Hälfte konnte der Vorsprung noch gehalten werden. In der 37. Spielminute gelang Plankstadt dann aber der Ausgleich. Die Chance zur Führung war ebenfalls möglich, jedoch zeigte Daniel Linder mit etlichen Paraden, dass er nicht gewillt war, den Gastgebern die Führung zu überlassen. Gestützt durch den sicheren Rückhalt erspielten sich seine Vordermänner bis zur 46. Minute wieder eine vier Tore Führung (20:24). Leider schlich sich auch hier wieder der ein oder andere technische Fehler sowie Fehlwurf ein, was es den Gastgebern ermöglichte, in der 51. Minute den Anschlusstreffer zum 24:25 zu erzielen. Aber auch diese kleine Schwächephase wurde überwunden und mit drei Treffern in Folge zog man erneut weg (24:28). Dieser Vorsprung wurde nun souverän von der Mannschaft verwaltet. Für die Vorentscheidung sorgte Alex Barth, als er den Ball zum kostspieligen 30. Tor in die Maschen wuchtete. Ein weiterer Treffer unserer Farben sorgte dann für den verdienten 26:31 Endstand.

Ein wichtiger erster Sieg für die junge Mannschaft von Coach Andreas Edinger. Diese zwei Punkte nimmt uns keiner mehr weg. Auch wenn es eine saubere Leistung unserer Mannschaft war, hat man dennoch in manchen Phasen gesehen, dass noch ein klein wenig die Coolness fehlt. Das ist aber überhaupt nicht schlimm, denn diese junge Mannschaft wird an diesen Situationen wachsen und daraus lernen. Die nächste Partie bestreitet die 1B dann am Dienstag, den 04.10.22 um 19:30Uhr beim TV Hemsbach.

Mannschaft:

Daniel Linder (Tor), Alexander Guse (Tor)

Jonas Fertig (4), Mirko Müller (1), Ian Fleck, Laurenz Springer (4), Alexander Barth (6), Florian Thome (10/4), Niklas Paul (2), Andreas Valentin (1), Andreas Wagner (2), Andreas Hemberger (1)

Vorschau

Nach diesem ersten Erfolg hat die Mannschaft zunächst zwei spielfreie Wochenenden, ehe dienstags direkt nach der Roter Kerwe das nächste Auswärtsspiel auf dem Plan steht. Die Reise führt zum TV Hemsbach. Diese haben am Wochenende die erste Duftmarke gesetzt und die HSG Weschnitztal mit 35:15 aus der Halle gefegt. Es ist also oberste Vorsicht angesagt. Aber wie man in Plankstadt gesehen hat, braucht sich unsere Mannschaft auf keinen Fall zu verstecken. Im Training wird engagiert gearbeitet und das Zusammenspiel wird immer besser. Auf geht’s Fans, kommt am 04.10 um 19:30Uhr nach Hemsbach und unterstützt die Mannschaft bei dieser schweren Aufgabe. Die Unterstützung von der Tribüne hilft auf dem Spielfeld ungemein.

Dienstag, 04.10.22     19:30Uhr

TV Hemsbach – TSV Rot-Malsch II