Männer 1: Das Positive überwiegt

TSV Rot Malsch – SG Heddesheim 22:31 (10:16)

Das positive Überwiegt

Die Spielrunde 2023/24 endete, wie sie begonnen hatte – mit einer deutlichen Schlappe. Gingen jedoch nach der deftigen Auftaktniederlage in Knittlingen noch alle Alarmsirenen an, so ist die Schlussklatsche gegen Vizemeister Heddesheim mehr als verkraftbar. Der Klassenerhalt war längst eingetütet, ein in Summe starker siebter Tabellenplatz ist das Ergebnis von 26 teils elektrisierenden Begegnungen.

Den letzte Heimauftritt in Rot wollte man vor allem aufgrund der drei gewichtigen Verabschiedungen erfolgreich gestalten, kam aber zu fast keiner Zeit der Partien auf die notwendige Betriebstemperatur. Die SG Heddesheim zeigte von Beginn an eine sehr Reife Vorstellung sowohl vorne als auch hinten und lag ständig in Führung (0:3, 4:5, 6:9). Unsere Mannschaft hatte im Angriffsspiel zu wenige Ideen gegen die offensiv ausgerichtete Abwehrformation der Gäste und bekam im eigenen Defensivverbund zu wenig Zugriff. Nach einer Auszeit erzielt die TSV den 7:9 Anschluss, musste dann aber wieder abreisen lassen. Teilweise betrug der Rückstand schon sieben Treffer, kurz vor Ende erzielte man aber immerhin noch das 10:16, handelte sich aber auch noch eine Zeitstrafe ein.

Die Geschichte der zweiten 30 Minuten ist dann recht schnell erzählt. Heddesheim nutze die erneute Start-Tiefschlafphase der Hausherren gnadenlos aus und lag nach 37 Minuten schier uneinholbar mit 11:20 in Front. Dann kam die einzig wirklich stabile Phase der Sieben aus Rot und Malsch. Hinten besser, Torhüter Jannik Steger in Hochform und schnelles Spiel nach vorne – Ergebnis 16:21 und einen Gegenstoß vor der Brust. Dieser wurde jedoch leider nicht verwandelt, im Nachgang erzielte die SG wieder drei Treffer in Serie und gewann die faire Begegnung vollauf verdient mit 22:31. Wie bereits erwähnt war diese finale Niederlage verkraftbar, zu viel physische und mentale Kraft war zuvor verloren gegangen um gegen einen Gegner solcher Güteklasse etwas zu reißen.

Aufstellung TSV Rot-Malsch

Janis Steinhauser, Jannik Steger; Raphael Thome (6), Andre Weis (2), Levin Eder (1), Timo Steinhauser (2), Dominic Steinhauser (4),  Maximilian Hornstein (2/1), Laurenz Springer (2), David Wribe, Linus Billmaier (2), Lukas Marterer, Nils Klary, Gabriel Moser (1)

Vorbei – die Spielrunde ist somit Geschichte. Zeit, um ein kleines Fazit zu ziehen, sich (leider) zu verabschieden und auch um nochmal Danke zu sagen.

Die Runde begann mit vier teils herben Niederlagen denkbar schlecht, danach wurde es aber sehr viel besser. Nach 1:7 Punkte legten unsere Jungs eine Serie von neun!!! ungeschlagenen Spielen ohne Niederlage hin. Das ist in dieser Liga mit deutlich finanzstärkeren Teams eine unglaublich stabile Leistung, die man gar nicht hoch genug bewerten kann. Gerade im Hinblick auf die deutliche Verjüngungskur vor der Runde hätten wohl die wenigsten damit gerechnet, dass sich die Traditionsspielgemeinschaft mit 15:11 Punkten im vorderen Tabellendrittel nach der Hinrunde eingereiht hatte. Die Rückrunde war dann zwar punktemäßig nicht mehr ganz so stark, jedoch wurden mit wenigen Ausnahmen gerade die wichtigen Spiele (Knittlingen, Ettlingen, Dossenheim) gewonnen, sodass man das Abstiegsgespenst nicht mal im Ansatz verjagen musste. Der Abstieg war bereits fünf Spiele vor Schluss gesichert, früher als ein Jahr zuvor, auch wenn es im Endklassement einen Platz nach unten ging. Ne Großartige Leistung war es trotzdem – stark Männer!

Leider musste man nach dem Spiel die unliebsame Zeremonie der Verabschiedungen durchführen. Die beiden Männerspielwarte Julian Schäffner und Jan Thome hatten die Aufgabe, gleich drei mehr als verdiente Spieler der ersten Herren in die Handballrente ziehen zu lassen. Timo Steinhauser, Jannik Steger und Andre “Wühler“ Weis wurden gebührend im offiziellen und direkt im Anschluss im Kreise der Mannschaft verabschiedet. Danke für euren unermüdlichen Einsatz über zehn Jahre lang, die unzähligen Momente die in Erinnerung bleiben und jeden einzelnen Punkt, den Ihr mit der Mannschaft eingefahren habt. Wir alle hoffen, euch möglichst oft in der Halle oder im Kreise der Mannschaft begrüßen zu dürfen. Auch über die ein oder andere Einsatzminute in einer der vier Herrenteams wäre sehr wünschenswert 😊.

Abschließend möchte sich die 1. Mannschaft bei allen Bedenken, die die Badenliga-Spielrunde überhaupt möglich machen. Hierzu tragen im Besonderen folgende Menschen bei:

• Die Männerspielwarte Jan Thome und Julian Schäffner
  • Physio Leni Eder, die unsere Jungs aufgepäppelt hat wann immer es notwendig war
  • Betreuer Flo Becker
  • Athletiktrainer Dominic Fischer
  • Die Zeitnehmer Bernd Steinhauser, Anja Steger, Julian Schäffner, Holger Weis
  • Die Kassierer
  • Hallensprecher Pascal Thome
  • Berichteschreiber Julian Ganter
  • DJ Team um Alex Guse
  • Den Sponsoren und Gönnern
  • Natürlich den Fans

Wir machen jetzt erstmal Pause, lassen beim Erholungsurlaub auf Malle die Seele baumeln und starten dann mit vollem Elan in die Vorbereitung auf die kommende Runde. Hierzu wird es zeitnah auf den sozialen Medien Infos über Neuzugänge und die Mannschaft geben, seid gespannt 😉.

Over and out – die 1. Herrenmannschaft aus Rot und Malsch