mJB: Leidenschaftlich gekämpft

Rhein-Neckar Löwen 2 – TSV Rot-Malsch 30:21 (17:10)

Am Ende klingen neun Tore Unterschied deutlich. Dennoch hat die B-Jugend bei den Rhein-Neckar Löwen ein gutes Spiel abgeliefert und hätte sich damit ein viel knapperes Ergebnis verdient. Das verhindern leider zu zahlreiche leichte technische Fehler, die dem Tabellenführer eine ganze Reihe billiger Tore ermöglichen. Alle eigenen Treffer müssen dagegen hart erarbeitet werden, weil die Löwen hinten in ihrer 6:0-Deckung sehr stabil stehen und wenig Lücken anbieten, während es dem TSV an sicheren Werfern aus dem Rückraum mangelt. Sonst ist dem Team aber wenig vorzuwerfen, weil es defensiv ebenfalls sehr gute Arbeit leistet, fünfzig Minuten lang aufopferungsvoll und leidenschaftlich kämpft und sich trotz des Rückstands nie hängen lässt. Und das wieder in „kleiner“ Besetzung – unter den nur neun Feldspielern sind einmal mehr drei Jungs aus der C-Jugend, die sich prima einfügen.

Armin Rößler | TSV Rot-Malsch

Die nervöse Auftaktphase dauert vier Minuten und dreiunddreißig Sekunden – dann sitzt nach einer 2:0-Führung für die Gastgeber endlich der erste Wurf des TSV, und das Tor gibt sichtlich Sicherheit. Plötzlich steht es 3:3 (8.), dann sogar 3:4 (9.) und noch 5:5 (10.). Die erste Zwei-Minuten-Strafe für den TSV nutzen die Löwen leider sehr effektiv und ziehen auf 8:5 (12.) davon. Ein echter Knackpunkt in der zuvor ausgeglichenen Partie.

Armin Rößler | TSV Rot-Malsch

Bis zum 11:8 (18.) hält der TSV den annehmbaren Drei-Tore-Rückstand, noch hat man das Gefühl: Hier ist etwas drin. Dann häufen sich aber die leichten Fehler, die den Löwen immer wieder schnelle Konter eröffnen, die auch mit großer Sicherheit zu Ende gespielt werden. Schnell sind es vier, fünf, sechs, mit dem Pausenpfiff und dem 17:10 sogar sieben Treffer Vorsprung für die Gastgeber. Und so geht es mit drei Toren bis zum 20:10 auch in der zweiten Hälfte weiter. Dann berappeln sich die Jungs aber wieder, verkürzen auf 20:12 (30.) und schaffen es danach, den Rückstand nicht mehr wesentlich anwachsen zu lassen. Das ist, wie eingangs erwähnt, harte Arbeit und eine wirklich gute Mannschaftsleistung gegen einen starken, wenn auch nicht übermächtig wirkenden Gegner.

Armin Rößler | TSV Rot-Malsch

Im letzten Heimspiel dieser Badenliga-Runde geht es am Samstag, 9. März, 18.15 Uhr, in der Parkringhalle in Rot gegen die HG Oftersheim/Schwetzingen 2. Und am Sonntag, 17. März, 13.50 Uhr, auswärts zur HSG Walzbachtal (Sporthalle in Walzbachtal-Wössingen). Bei drei Punkten Rückstand auf Platz neun sind natürlich zwei Siege das Ziel.

Armin Rößler | TSV Rot-Malsch

Es spielten: Jonathan Back, Andrè Paris (beide Tor), Julius Gehring (2), Jonas Fischer (4), Leander Hofacker (5), Luis Förderer (1), Henrik Schwarz (3), Finnegan Rößler (6/2), Leart Xhylani, Vito Gärtner, Alessio Eschbach.

Armin Rößler | TSV Rot-Malsch

(Text & Fotos: Armin Rößler)