mJB: Starke Vorstellung

TSV Rot-Malsch – SG Stutensee-Weingarten 30:24 (14:11)

Freud und Leid liegen nach einem Sprichwort bekanntlich nah beieinander. Manchmal sind es aber tatsächlich auch Freud und Freud. Das ist am Samstagnachmittag in der Parkringhalle zu bestaunen: Bevor die A-Jugend des TSV Rot-Malsch sich souverän den Badischen Meistertitel sichert, feiert auch die B-Jugend einen in dieser Saison leider seltenen Glücksmoment – ein überzeugendes 30:24 gegen die SG Stutensee-Weingarten, den erst dritten Sieg in dieser Spielzeit und die Punkte sechs und sieben für die Tabelle. Dort steht weiter Platz zehn, die starke Vorstellung macht aber mal wieder den oft bemühten Konjunktiv notwendig. Was wäre nicht alles möglich gewesen …

Armin Rößler | TSV Rot-Malsch

Bleiben wir aber lieber beim Positiven: Wenig Fehler in den Aktionen, sicheres Zusammenspiel und eine solide Abschlussquote stehen Pate für den Sieg. Nach einer nervösen Anfangsviertelstunde, in der die Jungs bis zum 9:9 mal führen, öfter aber um ein Tor hinten liegen, nimmt der TSV das Heft in die Hand und dominiert die Partie zusehends. Es geht mit 14:11 in die Pause, danach wackelt der Vorsprung noch ein letztes Mal kurz, als die Gäste bis auf 15:14 (28.) herankommen. Dann setzt sich die stärkere Mannschaft aber endgültig durch, zieht mit fünf Treffern hintereinander auf 20:14 (36.) davon und lässt nichts mehr anbrennen.

Armin Rößler | TSV Rot-Malsch

Beim 23:17 (42.) sind es erstmals sechs Tore Vorsprung, beim 28:20 (47.) sogar acht. Der Gegner, der sich keineswegs hängen lässt, kann das Ergebnis in den letzten drei Minuten dann aber aus seiner Sicht noch etwas freundlicher gestalten. Viel mehr darf sich aber der TSV über den Sieg freuen, zumal das Team wieder einige Ausfälle verkraften musste, die unter anderem durch zwei Jungs aus der C-Jugend gut kompensiert wurden.

Armin Rößler | TSV Rot-Malsch

Im Saisonendspurt geht es jetzt zu den Rhein-Neckar Löwen (Samstag, 2. März, 14.45 Uhr, Erich-Bamberger Stadthalle, Östringen), dem Tabellenführer. Im letzten Heimspiel empfängt der TSV den aktuellen Dritten, die HG Oftersheim/Schwetzingen (Samstag, 9. März, 18.15 Uhr, Parkringhalle) – das Hinspiel war ein spannender Fight, der nur knapp verloren ging. Und zum Abschluss steht noch die Reise zur HSG Walzbachtal an (Sonntag, 17. März, 13.50 Uhr, Sporthalle, Walzbachtal-Wössingen), einem von drei Gegnern, die in der Tabelle noch überholt werden könnten. Im Dezember hieß es übrigens 25:18 für Rot-Malsch – es ist also noch ein bisschen was drin in dieser Saison.

Armin Rößler | TSV Rot-Malsch

Es spielten: Andrè Paris, Jonathan Back (beide Tor), Julius Gehring (1), Jonas Fischer (2), Leander Hofacker (3), Vito Gärtner (1), Finnegan Rößler (6/2), Bengt Tauer (4), Dennis Tuncay (1), Henrik Schwarz (9/1), Luis Förderer (1), Alessio Eschbach (2).

(Text & Fotos: Armin Rößler)