mJB: Das alte Lied

TSV Rot-Malsch – SG Pforzheim/Eutingen 2 22:26 (9:12)

Allen positiven Ansätzen zum Trotz: Die Flaute geht weiter, für die B-Jugend hagelt es im 14. Spiel die elfte Pleite in dieser Badenliga-Saison. Es ist ein bisschen, als ob die Schallplatte hängt und immer wieder das alte Lied ertönt: Hinten steht das Team die meiste Zeit stabil und zeigt eine weitgehend gute Leistung, doch in der Offensive ist die Leistung einfach ungenügend. Beste Chancen bleiben ungenutzt, nicht nur einmal, sondern reihenweise – mit einer derart schwachen Trefferquote ist leider kein Blumentopf zu gewinnen. Schade, denn wieder einmal wäre ein besseres Ergebnis möglich gewesen. Von einem Sieg ganz zu schweigen …

Armin Rößler | TSV Rot-Malsch

Auch der Spielverlauf ist nicht wirklich neu. Ein etwas zäher Beginn, die zweifache Führung, dann beim 2:3 (6.) erstmals der Rückstand, schon beim 5:5 (12.) letztmals der Gleichstand. Dann rennt die Mannschaft dem Rückstand hinterher und immer, wenn sie sich ein klein wenig herangerobbt hat und die Wende greifbar nahe scheint, streut sie die nächste Schwächephase ein – wir bauen auf und reißen nieder. Das sieht alles gar nicht schlecht aus, führt aber nur phasenweise zum gewünschten Erfolg. So schnuppert der TSV mehrfach daran, auch ergebnistechnisch wieder im Spiel zu sein, bringt sich dann aber wieder selbst darum.

Armin Rößler | TSV Rot-Malsch

Mit 5:8 (16.), 7:10 (21.) und zur Halbzeit 9:12 (24.) liegen die Jungs drei Tore hinten, lassen sich aber nicht hängen, kommen auf 11:12 (27.) und 12:13 (29.) heran, müssen dann den nächsten vorübergehenden Einbruch verdauen – es heißt 12:17 (32.) und sogar 13:20 (37.). Klingt deutlich, wird nach drei Treffern hintereinander und dem 16:20 (42.) aber gleich wieder weniger dramatisch. Danach geht es allerdings bis zum 17:23 erneut in die andere Richtung (47.), ehe es sich gegen Ende auf den Vier-Tore-Rückstand einpendelt. Und noch einmal das alte Lied: Da wäre so viel mehr drin gewesen.

Armin Rößler | TSV Rot-Malsch

Für den Gast aus Pforzheim/Eutingen bedeutet der Sieg den Sprung auf Platz drei, Rot-Malsch liegt weiter fünf Zähler hinter dem neunten und vorletzten Platz. Vielleicht macht die Faschingspause die Köpfe frei – wir wollen jetzt nicht vom Zielwasser reden, das dringend nötig wäre. Nach den tollen Tagen folgen noch vier Partien, die erste am Samstag, 24. Februar, 14.15 Uhr, in der Parkringhalle gegen die SG Stutensee-Weingarten. Zur Erinnerung: Im Hinspiel gab es auswärts einen 34:27-Erfolg, einen von nur zwei Saisonsiegen für den TSV. Und danach geht es zu den Rhein-Neckar Löwen (Samstag, 2. März, 14.45 Uhr, Erich-Bamberger Stadthalle, Östringen), da sollte es zumindest an der Motivation nicht fehlen.

Armin Rößler | TSV Rot-Malsch

Es spielten: Luis Pfeffer, Jonathan Back (beide Tor), Moritz Gleie, Julius Gehring (4/2), Jonas Fischer (4), Leander Hofacker (2), Per Tauer (1), Finnegan Rößler (2), Bengt Tauer (2), Dennis Tuncay (1), Henrik Schwarz (5), Luis Förderer, Alessio Eschbach (1)

(Text & Fotos: Armin Rößler)