Männer 4: „TSV Reaktiviert“ gewinnt auch das 9. Spiel in Folge

TV Sinsheim II – TSV Rot-Malsch IV: 32:39 (19:20)

Mit dem letztmöglichen Spieleraufgebot hatte die 1Dampflok am Samstag die Ehre in Hoffenheim, einem völlig neuen Ground, zu zocken. Nein, Dietmar Hopp macht jetzt nicht auch noch Traditionshandball, sondern Gegner war die zweite Mannschaft des TV Sinsheim. Dort holte man allen personellen Widrigkeiten zum Trotz den 9. Sieg im 9. Spiel und macht einen weiteren Schritt in Richtung Meisterschaft der 4. Bezirksliga.

Doch der Reihe nach. Die WhatsApp-Gruppe der 1Dampflok zählt 50 potentielle Spieler, auf die zurückgegriffen werden kann. Man könnte meinen, das wäre viel und würde für jedes Spiel locker reichen. Pustekuchen. Sage und schreibe 5 Feldspieler sagten für dieses Match zu, was Sportvorstand Julian Schäffner vor eine schier unlösbare Aufgabe stellte. Doch ein Mann seiner Klasse hat immer eine Lösung parat. Mit Rechtsaußen Simon „Minze“ Back und Torhüter Dominik „Titte“ Ittensohn wurden sich die letzten nicht fest gespielten Cracks aus der 1C geangelt. Des Weiteren wurden Spieler reaktiviert, die Jahre keinen Ball mehr für den TSV Rot-Malsch in der Hand gehabt haben und 0 gemeinsame Trainingsminuten aufweisen konnten: Julian Körner, Bastian Schell und Alex Riester. Der ehemalige Badenligatorschützenkönig Körner war natürlich allen ein Begriff, Schell und Riester mussten sich in der Kabine erst einmal den Mälscher Spielern mit einer kleinen PowerPoint Präsentation vorstellen, weil sie niemand kannte – surreal. Und wer besetzte die vakante Kreisläuferposition? Dies machte Julian Schäffner zur Chefsache und schnürte sich nach Achillessehnenriss und drei Jahren ohne Sport selbst wieder die Handballschuhe (als gelernte Torhüter wohlgemerkt). Und wurde natürlich gleich in die Startformation berufen.

Nichtsdestotrotz wollte man natürlich unbedingt auch dieses Spiel gewinnen. Im Angriff zeigte sich von Beginn an, dass man durch die Erfahrung von Breitenstein, Körner und P. Schäffner natürlich seine Tore machen würde, das größere Problem war eine nicht vorhandene Abwehrarbeit des „TSV Reaktiviert“. Auf beiden Seiten war quasi jeder Angriff ein Treffer und das muntere Scheibenschießen endete mit einer knappen 19:20 Führung für die 1D zur Halbzeit.

In der Halbzeit sprach Coach Schwab 30 Sekunden lang die vorhandenen Defizite an, um sich danach zum Rauchen zu verabschieden. Die Ansprache fruchtete nur bedingt, denn auch bis zur 47. Minute war die Begegnung beim Stand von 26:27 auf Messers Schneide und kein Team konnte sich entscheidend absetzen. Erst dann kam die 1Dampflock so richtig ins Rollen und sorgte mit einem 0:4 Lauf für eine 26:31 Führung. Davon konnten sich die jungen Gastgeber nicht mehr erholen und Julian Schäffner sorgte mit seinem ersten Karrieretor vom Kreis aus dem Spiel (schon in der 56. Min per 7m erfolgreich), für den 32:39 Schlusspunkt. Danach ließ sich das Team von den 4 mitgereisten Fans aus Malsch, um Allesfahrer F. Pösl mit einer Laola gebührend feiern 🙌

Somit grüßt die 1D weiterhin mit 9 Siegen und 18:0 Punkten von der Tabellenspitze und ist im Prinzip unbesiegbar, egal welches Aufgebot an Spielern präsentiert wird. Dies unterstreichen folgende Fun Facts für alle Statistik Fans unter euch:

Bisher wurden 46 Spieler in 9 Partien eingesetzt. Durchschnittsalter liegt hier bei geschmeidigen 30,89 Jahren. Der Median wiederum liegt bei 32,5 Jahren. Wie zu erwarten war Dieter Schulz mit sanften 53 Jahren der älteste und Diego Treceno mit 17 der jüngste Spieler. Im Schnitt wirft die Lokomotive 🚂 bisher 31,625 Tore pro Partie und bekommt im Schnitt 21,375 Gegentore pro Partie. Ausbaufähig ist lediglich der expected Goals Wert (xG) von 41,83. Dies ist eine Kennzahl zur Messung der Wahrscheinlichkeit, dass ein Wurf zu einem Tor führt. Demenstprechend hätten wir viel mehr Tore werfen müssen.

Rechnet man jedoch Marvin Linder aus der Statistik, so kommen wir auf einen xG von 33,01, was dann wieder völlig in Ordnung ist.

TSV Rot-Malsch IV:
Dominik Ittensohn (Tor), Philipp Schäffner (5/1), Jonas Thome (3), Alexander Riester (1), Julian Körner (12), Julian Schäffner (2/1), Fabien Förderer (2), Daniel Brown (3), Christian Breitenstein (6), Bastian Schell (5), Simon Back