Männer 1: Derbyniederlage

TSV Rot-Malsch – TSG Wiesloch 28:29 (13:17)

Unsere 1. Herrenmannschaft musste im Derby gegen die TSG Wiesloch eine vermeidbare aber nicht ganz unverdiente Niederlage hinnehmen. Bis zum 8:5 in der 13. Minute bestimmte man die Partie, ehe die Gäste das Kommando übernahmen. Bis zur 46. Minute gab dann aber Wiesloch die Marschroute vor, ehe unsere Mannschaft wieder aufwachte und ins Spiel zurück kam. Leider reichte es aber nicht zum Sieg. Summa summarum stehen am Ende einfach zu viele technische Fehler und Fehlwürfe zu Buche.

Bis zur 6. Spielminute war die Partie völlig ausgeglichen. Hierbei legten unsere Farben immer den Treffer vor, den Wiesloch dann ausgleichen konnte. Kapitän Dominic Steinhauser erzielte mit dem 5:3 die erste zwei Tore Führung (8. Min). Bis zur 13. Minute konnte man diese beim Stand von 8:5 auf drei Treffer ausbauen. Dann übernahmen die Gäste das Kommando und erzielten vier Treffer in Folge, was das 8:9 bedeutete. Dem Ausgleich durch Wribe folgten zwei weitere Gegentreffer, was Coach Thome zur Auszeit nötigte. Hornstein erzielte per 7m den Anschluss aber Wiesloch gab nicht klein bei. Nach dem 11:12, erneut durch Wribe, konnte Wiesloch mit einem weiteren Doppelschlag beim 11:14 erstmals selbst mit drei Treffern in Führung gehen. Quasi mit der Pausensirene erzielten die Gäste mit dem 13:17 die erste vier Tore Führung.

Den besseren Start in die zweite Hälfte erwischten leider die Gäste. Ein weiterer Doppelschlag führte beim 13:19 zum erstmaligen sechs Tore Rückstand. Danach kamen die Red Lobsters besser in die Partie und konnten mit drei Treffern in Folge zum 16:19 aufschließen. Für einige Minuten wechselten sich beide Mannschaften nun mit dem Torwerfen ab. Nach dem 17:20 in der 40. Minute erwachte dann auch das Rot-Malscher Publikum langsam aus dem Winterschlaf und für wenige Minuten wurde die Mannschaft dann auch etwas lauter unterstützt. Bis zur 46. Minute konnte Wiesloch beim Stand von 19:24 noch eine fünf Tore Führung halten. Dann erzielten die Red Lobsters in Person von D. Steinhauser, zwei Mal Wege und Moser den 23:24 Anschluss, was die Gäste zu einer Auszeit nötigte. Zwar konnten die Gäste wieder mit zwei in Führung gehen aber die TSV erzielte mit zwei Treffern in Folge das erste Mal seit der 18. Spielminute den Ausgleich (25:25, 52. Minute). Erneut war eine spannende Schlussphase vorprogrammiert. Dass unsere Mannschaft das kann, hat sie in der Saison schon oft genug bewiesen. Wiesloch konnte erneut mit zwei in Führung gehen (25:27) doch auch hier konnte man wieder ausgleichen. Die letzten Minuten waren nichts für schwache Nerven. Führung Wiesloch, Ausgleich Rot-Malsch, noch 47 Sekunden auf der Uhr. Zehn Sekunden vor dem Ende konnten die Gäste die Führung zum 28:29 erzielen. Rot-Malsch nahm direkt die Auszeit. Leider war der letzte Angriff nicht von Erfolg gekrönt und auch der direkte Freiwurf fand sein Ziel leider nicht. So musste man den Gästen aus Wiesloch mit 28:29 den Derbysieg überlassen.

Die erste Partie des neuen Jahres endete somit leider mit einer Niederlage unserer 1. Herrenmannschaft. Aufbauen sollte man vor allem auf den ersten knapp zwölf Minuten sowie den letzten 15. Nur reichen 27 Minuten in der Badenliga leider nicht. Dennoch war die Enttäuschung durchaus spürbar, nicht nur aufgrund des verlorenen Derbys, bei welchem ein Sieg durchaus auch drin war, bedenkt man die technischen Fehler und die Chancenauswertung. Enttäuscht zeigten sich einige Spieler auch ob der, man muss es leider auch mal so schreiben, ziemlich schwachen Unterstützung von der Tribüne. Da erhielt die Mannschaft aus Wiesloch von ihren Anhängern (nebenbei bemerkt waren es weniger Gästefans als Heimfans) doch deutlich früher mehr Support. Bei engen Spielen kann das schon mal den Ausschlag geben. Es fühlt sich als Spieler einfach nicht schön an, beim Heimspiel beinahe Auswärtsspielatmosphäre zu haben. Die Mannschaft hat das so einfach nicht verdient, schließlich zerreißt sich jeder für den anderen und hat deutlich mehr Support von außen verdient! Beim nächsten Spiel gegen Knittlingen haben sowohl Mannschaft als auch Fans die Chance, es besser zu machen und zwei Punkte einzufahren.

Mannschaft:

Janis Steinhauser (Tor), Jannik Steger (Tor)
Gabriel Moser (3), Andre Weis (2), Levin Eder (1), Timo Steinhauser (1), David Wribe (4), Florian Thome (1), Nils Klary (2), Dominic Steinhauser (6), Laurenz Springer, Maximilian Hornstein (3/3), Nils Wege (3), Lukas Marterer (2)

Vorschau

Kommendes Wochenende steht ein weiteres Heimspiel auf dem Plan. In der Reblandhalle wird der Aufsteiger aus Knittlingen zu Gast sein. Auch gegen Knittlingen haben die Red Lobsters noch eine Rechnung offen, gab es zum Saisonauftakt mit 33:23 eine deutliche Niederlage. Mittlerweile sind die Red Lobsters aber gefestigt und erpicht darauf, sich für die Auftaktniederlage zu revanchieren. Dennoch sollte man den Aufsteiger nicht unterschätzen. Konzentriert sich die Mannschaft aber auf ihre Stärken steht den ersten beiden Punkten im Jahr 2024 nichts im Weg. Auf geht’s Fans, zeigt was ihr könnt und unterstützt unsere Mannschaft so, wie es gegen Hardheim der Fall war. Anpfiff ist um 20:00Uhr in der Reblandhalle in Malsch. Davor bestreitet unsere 1. Damenmannschaft ihre Partie gegen Rintheim. Auch unsere Damen freuen sich über eine volle und unterstützende Halle!

Samstag, 27.01.24     20:00Uhr

TSV Rot-Malsch – TSV Knittlingen