mJA 1: Wat is en Dampfmaschin?

TV Sinsheim – TSV Rot-Malsch 24:33 (11:16)

Vorbemerkung:
Für die ältere Generation: Keine Sorge, das Spiel der ersten Mannschaft unserer männlichen A-Jugend am Samstag war kein „runde jroße schwarze Raum mit zwei Löchern“.
Für die jüngere Generation: Wenn du nicht weißt, was mit ‚en Dampfmaschin‘ und dem ‚runde jroße  schwarze Raum mit zwei Löchern‘ gemeint ist, ist es höchste Zeit durch das Ansehen des Films „Die Feuerzangenbowle“ eine
ebenso heftige wie bedauerliche Lücke in Deiner juvenilen Allgemeinbildung zu schließen 😉.

Dampfmaschinen litten selbst in ihrer Blütezeit daran, dass sie lange Anlaufzeiten hatten. Und die hatte unser mJA-Team bei ihrem Auftritt in Sinsheim auch … und war damit – nicht zum ersten Mal in dieser Saison – „en Dampfmaschin“. Statt sich gleich mal deutlich abzusetzen und so klarzustellen, wer hier der (tabellenführende) Herr im Hause ist, hatte der Beginn eine gewisse Trägheit, die sich mit einigen Fehlern paarte. Hinzu kam, dass der Gegner so gar nicht wie ein Tabellenletzter auftrat, sondern sichtlich motiviert war, gegen den Tabellenersten eine Überraschung zu schaffen. So stand es nach 18 Minuten 9:9.

© Christoph Hütten

Ihren Nachteil der langen Anlaufzeit kompensierten die traditionellen Dampfmaschinen durch eine enorme Kraft und Ausdauer, wenn sie mal am Laufen waren. Und auch diesbezüglich war unsere mJA am Samstag nicht zum ersten Mal „en Dampfmaschin“. Je länger das Spiel dauerte, desto mehr kamen die Jungs auf Touren und konnten mit einem 5-Tore-Vorsprung in die Pause gehen. Diesen bauten sie in der zweiten Hälfte, wenn auch mit Schwankungen, sukzessive aus. Der Gegner blieb motiviert, aber ihm schien etwas (Vorsicht, Wortspiel:) der Dampf auszugehen, folgten doch auf clevere Spielzüge vermehrt technische Fehler. Dagegen blieben unsere Jungs auf einem relativ konstanten Kesseldruck – nicht fehlerfrei, aber mit mehreren durchaus ansehnlichen Szenen sowohl in der Abwehr als auch im Angriff.

© Christoph Hütten

Das Endergebnis von 24:33 war dann deutlicher, als es der Spielverlauf erscheinen ließ, zeigte doch dieser Spielverlauf, dass man sich jeden Badenliga-Sieg hart erarbeiten muss.

© Christoph Hütten

Dementsprechend äußerten sich die Trainer auch nach dem Spiel: Michael Moser sagte „Der Gegner war deutlich besser als sein Tabellenplatz. Wir haben 15 Minuten gebraucht, um ins Spiel zu kommen. Danach wurde unsere Leistung deutlich besser.“ Robert Grüneberg ergänzte: „Sinsheim war hochmotiviert, gegen den Tabellenführer eine Überraschung zu schaffen. Unser Team hat das mit einer soliden Leistung nicht zugelassen.“

© Christoph Hütten

Für unser mJA1-Team spielten:
Tim Nagel, Henrik Dirks (beide Tor), Paul Grüneberg (8), Lennard Moser (6), Ben Hütten (6), Ben Taljanovic (3), Fabio Matejka (3), Simon Schneiders (2), Noah Brühmüller (2), Lukas Thome (1), Noah Taljanovic (1), Tim Petersilie (1), Carlos Brucker.
Offizielle: Michael Moser, Robert Grüneberg

Hier geht’s zum Spielbericht auf handball4all

Und hier der Instagram-Clip zum Spiel:

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von TSV Rot-Malsch (@diehandballer)