Männer 1: Niederlage zum Jahresende

SG Heddesheim – TSV Rot-Malsch 33:31 (17:14)

Mit einer vermeidbaren Niederlage beenden die Red Lobsters das Jahr 2023. Vermeidbar, weil man zwar durchgängig hinten lag aber immer auf Tuchfühlung war und ein Ausgleichstreffer in den letzten Minuten definitiv auch im Bereich des Möglichen war. Auch wenn man in Heddesheim keinen Punkt holen konnte, so kann man äußerst zufrieden in die Winterpause gehen. Mit 15:11 Punkten steht man auf einem sehr starken fünften Tabellenplatz, erreicht durch nahezu ausschließlich Spieler, welche ihre gesamte handballerische Ausbildung in der eigenen Jugend absolviert haben. Das findet man heutzutage kaum noch.

Die ersten beiden Treffer gehörten den Gastgebern, ehe man selbst auf dem Scorerboard auftauchte. Hornstein erzielte per 7m das 2:1. Nun wechselten sich beide Mannschaften mit dem Torewerfen bis zum 5:3 (5. Min) ab. Durch einen Doppelschlag von Weis und Steger mit einem direkten Wurf, konnte beim 5:5 in der 6. Minute erstmals der Ausgleich erzielt werden. Der spätere Ausgleich zum 6:6 sollte dann der letzte sein. Mit drei Treffern in Folge konnten die Gastgeber auf 9:6 erhöhen. Zwar ließ man nicht locker aber einen wirklichen Zugriff auf den Angriff der Gäste hatte man eigentlich nie. Man verlor zu viele eins gegen eins Situationen. So hatten es die Keeper Steger und Schäfer auch nicht wirklich einfach. Beim 12:8 durch den Heddesheimer Simon Reisig bat Trainer Thome zur Auszeit. Zunächst blieb der Abstand bei vier Treffern, beim 13:11 nach fast genau 20 Minuten war man aber erstmals seit dem 9:7 wieder auf zwei Treffer dran. Knappe vier Minuten später erzielte man mit dem 15:14 gar den Anschlusstreffer. Dann traf man jedoch etwas mehr als fünf Minuten nicht mehr. Die Gastgeber konnten ihrerseits dann aber noch zwei Treffer erzielen und somit auf 17:14 zur Pause stellen.

Ganz kurz könnte man die zweite Halbzeit einfach als ein Hin und Her beschreiben. Zwischen höherem Rückstand und dem Anschlusstreffer war eigentlich alles dabei. Den drei Tore Rückstand aus der Halbzeitpause hatte man bereits beim 19:18 in der 33. Minute fast ausgeglichen. Dann erzielten die Gastgeber drei Treffer, was zum 22:18 führte. Nun konnten die Red Lobsters drei Treffer erzielen und erneut den Anschluss herstellen (22:21). Erneut legte nun Heddesheim nach, diesmal aber mit vier Treffern in Folge, sodass man beim 26:21 in der 45. Minute erstmals mit fünf Treffern im Rückstand lag. Doch unsere Red Lobsters wären nicht mit neun Spielen ohne Niederlage angereist, wenn man keine Comebackqualitäten hätte. Knapp anderthalb Minuten nach dem 26:21 konnte das 26:23 erzielt und damit der Abstand etwas verkürzt werden. Natürlich gab die SG nicht klein bei und erzielte ebenfalls Treffer. So bewegte sich der Abstand immer zwischen zwei und vier Treffern hin und her. Bis zur 55. Minuten konnte sich unsere Mannschaft immer näher heranarbeiten, bis der ersehnte Anschlusstreffer zum 30:29 fiel. Leider vergab man im Anschluss die Chance auf den Ausgleich. Hätte man diesen erzielt, wäre das Spiel vielleicht zu Gunsten der TSV gekippt. Die SG traf dann aber zum 31:29. Erneut konnte der Anschluss erzielt werden, die SG antwortete aber gekonnt. Anderthalb Minuten vor dem Ende erzielte Kapitän Dominic Steinhauser das 32:31. Noch einiges an Zeit war auf der Uhr. Die SG war in Ballbesitz. Der Angriff konnte jedoch abgewehrt werden und die TSV hatte die Chance auf den Ausgleich. Bei drohendem Zeitspiel wurde der Wurfversuch leider abgewehrt und mit einem Tempogegenstoß traf Heddesheim neun Sekunden vor Ende zum 33:31 und beendete die Serie der TSV.

Die Vorrunde ist beendet und, wie schon erwähnt, überwintert die TSV auf einem respektablen fünften Platz. Im Trainergespräch nach der Partie betonte Coach Sebastian Thome nochmals, wie stolz er auf sein Team ist und wie groß der Hut sei, den er ziehen würde. Als Zuschauer kann man Sebastian hier nur zustimmen. Eine unglaublich starke Hinrunde, in welcher die Red Lobsters ihre Kämpferqualitäten mehr als ein Mal gezeigt haben. Die Mannschaft darf auf jeden Fall stolz auf sich selbst und die Leistung der Hinrunde sein. Jetzt heißt es erstmal, kicken ohne Sprints (an dieser Variante zeigte sich Heddesheimtrainer Frank Schmitt sehr interessiert und bat um weitere Erläuterungen) und ein wenig erholen, bevor die Rückrunde am 20.01.24 mit dem Derby gegen Wiesloch startet.

Die Mannschaft wünscht allen ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Neue Jahr. Wir freuen uns, euch in der Rückrunde in der Halle begrüßen zu dürfen.

Jannik Steger (1; Tor), Louis Schäfer (Tor)

Gabriel Moser, Raphael Thome (3), Andre Weis (3), Levin Eder (3), Timo Steinhauser, Nils Klary (2), Dominic Steinhauser (10), Laurenz Springer (1), Maximilian Hornstein (7/1), Nils Wege, Lukas Marterer (1)