mJC BL: nach drei schweren Spielen in Folge endlich wieder doppelter Punktegewinn für die mC

Sonntag 19.11.2023

TSV Rot-Malsch – TSV Rintheim 39:28 (22:15)

Nachdem unsere mC mit der SG PF/Eutingen, den RN-Löwen und der HG Oftersh./Schwetzingen in den letzten Wochen drei schwere Spiele zu bewältigen hatte, empfing die Mannschaft am Wochenende mit dem TSV Rintheim das derzeitige Schlusslicht der Badenliga. Da man aber noch die Quali in Erinnerung hatte, wo man gegen den heutigen Gegner nur ein Unentschieden erringen konnte, war klar, dass man diese Mannschaft nicht auf die leichte Schulter nehmen sollte. Doch ein Erfolgserlebnis war nach den vorangegangenen Niederlagen dringend nötig, um das angeknackste Selbstbewusstsein der Jungs wieder aufzupolieren.

V. Hilgenhaus

Die Partie startete zunächst ausgeglichen und auch wenn wir nie in Rückstand gerieten, lag der Schwachpunkt dennoch in der Abwehr, welche die Rintheimer immer wieder durchbrechen und zum Torerfolg kommen konnten. In der 16. Spielminute setzten wir uns dann erstmals mit zwei Toren ab und nach taktischen Vorgaben seitens der Trainer während der Auszeit (17.) wurde die Führung bis zur Halbzeit auf sieben Tore ausgebaut (22:15). Mit diesem beruhigenden Polster ging es in die Pause.

Nach dem Wiederanpfiff knüpfte unser Team nahtlos an die gute Leistung in der ersten Hälfte an und erhöhte die Führung bis zur 32. Minute sogar auf 13 Tore. Damit ließ man natürlich nichts mehr anbrennen und hielt den Gegner bis zum Schlusspfiff kontinuierlich auf Abstand, sodass es für Trainer und Fans ein eher entspannter Handball-Sonntagabend war.

V.Hilgenhaus

Erwähnenswert ist außerdem, dass die ganze Bandbreite unseres Potentials genutzt wurde, so gab es 15 Rückraumtreffer, 11 Tore von außen, 10 Tore am Kreis und 3 Kontertreffer. Außerdem war Matthis im Tor immer wieder zur Stelle, um die eine oder andere Chance der Rintheimer zu vereiteln. Bester Torschütze war Vito mit 8 Treffern.

Mit diesem Sieg haben wir uns einen soliden fünften Tabellenplatz erkämpft, den es nun zu verteidigen gilt. Mit einem ausgeglichenen Punktekonto fahren wir am Sonntag, den 26.11. zur SG Leutershausen, die sich mit den Rhein-Neckar-Löwen den ersten Tabellenplatz teilt.

Für die TSV spielten: Matthis Bechtler (Tor), Béla Bauer, Niklas Stegmüller (1), Luis Lüll (2), Thomas Valentin (3), Vito Gärtner (8), Joshua Hütten (1), Jan Hilgenhaus (4), Luis Förderer (6), Tobias Rieg (5), Leart Xhylani (7) und Josiah Rosarius (2)