mJB: Defensiv die beste Saisonleistung

HG Oftersheim/Schwetzingen 2 – TSV Rot-Malsch 21:17 (9:9)

Schade! Auch die defensiv bislang beste Saisonleistung reicht der B-Jugend nicht zum Erfolg. Die Crux: Auch der Gegner verteidigt stark, sodass an diesem Nachmittag Tore auf beiden Seiten Mangelware bleiben. Es geht mit 9:9 in die Pause, am Ende haben die Hausherren mit 21:17 das bessere Ende für sich. Auch auf dieser Niederlage lässt sich aber aufbauen. Die Lehre heißt, die defensive Stabilität beizubehalten und vorne die Treffsicherheit wiederzufinden.

Armin Rößler | TSV Rot-Malsch

Dass die Jungs es können, zeigt sich in den ersten fünf Minuten. Da heißt es ruckzuck 0:3. Das Kontrastprogramm folgt leider auf dem Fuß, jetzt trifft die HG Oftersheim/Oftersheim fast nach Belieben und dreht das Ergebnis in ein 5:3 (15.), während der TSV am Torwart, sich selbst und der eigenen fehlenden Lehrfähigkeit oder an Latte und Pfosten scheitert. Die erste Auszeit bringt das Team zurück in die Spur, beim 7:7 (21.) ist der Ausgleich geschafft, auch ein neuerlicher Zwei-Tore-Rückstand wird mit dem 9:8 und dem 9:9 (beide 25.) gekontert.

Armin Rößler | TSV Rot-Malsch

Die spielentscheidende Phase kommt kurz nach Beginn der zweiten Hälfte: Das 12:10 (28.) wird noch einmal mit dem 12:11 (29.) verkürzt, aber dann ziehen die Gastgeber auf 15:11 (39.) davon, erhöhen wenig später sogar auf 17:12 (42.). Diesmal brechen die Jungs aber nicht völlig ein, kämpfen sich ins Spiel und auf die Anzeigetafel zurück und gestalten die Schlussphase ausgeglichen, auch wenn es nicht mehr für einen Punktgewinn reicht. Trotz des Mankos der Abschlussschwäche hüben wie drüben, ist das ein ansehnliches Spiel beider Teams gewesen, das nicht zuletzt dank einer starken Schiedsrichterleistung immer im Fluss bleibt und in sportlich-fairer Atmosphäre über die Bühne geht.

Armin Rößler | TSV Rot-Malsch

Die Kehrseite der Medaille ist das Abrutschen auf Platz zehn der Badenliga-Tabelle mit jetzt 3:13 Punkten. Mit dem Tabellendritten HG Walzbachtal wartet nun ein Gegner, der schwer einzuschätzen ist, viele Partien knapp gewonnen hat und trotz 10:6 Punkten ein negatives Torverhältnis aufweist. An diesem Spieltag hat man sich eine Niederlage gegen den Sechsten Forst geleistet. Auch in diesem Duell (Samstag, 2. Dezember, 18 Uhr, Reblandhalle Malsch) ist also definitiv etwas drin.

Armin Rößler | TSV Rot-Malsch

Es spielten: Jonathan Back, Andrè Paris (beide Tor), Moritz Gleie (3), Julius Gehring (2/1), Jonas Fischer (3), Leander Hofacker, Per Tauer, Finnegan Rößler (1), Bengt Tauer, Henrik Schwarz (1), Aaron Bohn (6), Alessio Eschbach (1)

(Text & Fotos: Armin Rößler)