Männer 1: Punkt gewonnen oder verloren?

TSV Amicitia Viernheim – TSV Rot-Malsch 24:24 (11:9)

Mit einem Punkt kehren die Red Lobsters aus Viernheim zurück. Vor der Partie hätten sicherlich die meisten Unterstützer auf Seiten der TSV Rot-Malsch dieses Ergebnis sofort unterschrieben. Blickt man aber auf den Spielverlauf, vor allem auf die letzten zehn Minuten, wäre durchaus mehr drin gewesen. Dennoch, Punkt ist Punkt. In Viernheim hängen die Trauben hoch, daher ist dieses Unentschieden prinzipiell höher als nur mit einem Punkt einzuschätzen. Überzeugt hat das Team vor allem durch die mannschaftliche Geschlossenheit. Über 60min hat sich jeder, egal ob auf dem Spielfeld oder auf der Bank, den Allerwertesten für seinen Nebenmann aufgerissen.

Die Partie startete ausgeglichen. Von Beginn an legten die Gastgeber einen Treffer vor, auf den die Gäste immer den Ausgleich folgen ließen. Vier Minuten und 32 Sekunden waren gespielt, als Viernheim das 3:2 erzielte. Danach mussten die Zuschauer beider Seiten etwas mehr als acht Spielminuten auf den nächsten Treffer warten. In der Zwischenzeit konnte Janis Steinhauser einen Strafwurf der Gäste parieren. Levin Eder erlöste die Zuschauer mit seinem Treffer zum 3:3 von der Torflaute. Danach nahm die Partie ein wenig Fahrt auf. Viernheim konnte in der 28. Minute beim Stand von 11:7 erstmals auf vier Tore davonziehen. Laurenz Springer jedoch stellte mit zwei Kanonenschlägen auf den 11:9 Halbzeitstand. Mit einer etwas höheren Wurfausbeute wäre bereits hier ein Remis möglich gewesen.

Die zweite Hälfte begann mit dem Anschlusstreffer durch Raphi Thome. Davon ließ sich Viernheim jedoch nicht beirren und lag beim 15:12 in der 36. Min erneut mit drei Treffern vorne. Das war jedoch in der 42. Minute beim Stand von 16:16 egalisiert. Viernheim ging erneut zwei vor, aber auch hier wurde wieder der Ausgleich geschafft. Zwei parierte 7m von Jannik Steger in dieser Phase gaben einen zusätzlichen Push. In der 52. Minute erzielte Springer dann den lange ersehnten Führungstreffer. Dem Ausgleich der Gastgeber folgte ein Doppelschlag von Wribe. Plötzlich waren die Gäste zwei in Front, was spannende Minuten bedeutete. Die zwei Tore Führung konnte bis zur 60. Gehalten werden. 30 Sekunden vor Ende erzielte Viernheim den Anschluss. Leider schafften es die Gäste in den letzten Sekunden nicht, den Ball zu halten. Viernheim bekam fünf Sekunden vor Ende dann unglücklicherweise einen 7m Strafwurf zugesprochen, welcher zum 24:24 Endstand verwandelt wurde.

Die Kurve zeigt weiterhin nach oben. Was sich in Plankstadt bereits ankündigte, wurde in Viernheim noch deutlicher. Die Mannschaft kämpft und beißt als Team. Dies gilt es gegen Friedrichsfeld zu beherzigen, dann folgt auch der erste Sieg im ersten Heimspiel!

Mannschaft:

Janis Steinhauser (Tor), Jannik Steger (Tor)

Gabriel Moser, Raphael Thome (5), Andre Weis (1), Levin Eder (3/3), Laurenz Springer (5), Timo Steinhauser (1), David Wribe (4), Linus Billmaier, Dominic Steinhauser (5), Florian Thome, Lukas Marterer

Vorschau

Am kommenden Wochenende ist es endlich so weit. Nachdem die Runde seit ungefähr anderthalb Monaten läuft, darf man sich im Lager der TSV Rot-Malsch endlich auf ein Heimspiel freuen. Vier Auswärtsspiele hintereinander am Saisonbeginn sind schon was. Das Unentschieden in Viernheim sollte dabei als Sprungbrett gesehen werden, denn mit dem TV Friedrichsfeld kommt eine Mannschaft in die Reblandhalle, welche am vergangenen Wochenende mit 18:34 in der heimischen Halle eine krasse Klatsche einstecken musste. Die Gäste werden also mit einer ordentlichen Portion Wut im Bauch antreten. Unsere Mannschaft braucht sich aber nicht zu verstecken. Spielt man mannschaftlich ebenso geschlossen wie in Viernheim und orientiert sich dabei an der Wurfquote der zweiten Hälfte, sollte der erste Sieg im ersten Heimspiel auf jeden Fall drin sein. Da an diesem Tag der bayrische Abend in der Reblandhalle stattfindet und sowohl die 1Chaos um 16Uhr als auch die 1Büchse um 18Uhr wichtige Partien bestreiten, bietet sich der Besuch in der Reblandhalle förmlich an. Auf geht’s Fans! Lasst uns die Reblandhalle in einen Hexenkessel verwandeln und den Abend mit drei Siegen gebührend feiern!

Samstag, 28.10.23     16:00Uhr

Bezirksliga 1 Herren