mJA 1: Aller Anfang ist schwer … und lehrreich

ASG Heidelberg-Leimen – TSV Rot-Malsch 31:34 (14:16)

Zum Auftakt der neuen Saison ging es für die erste Mannschaft unserer männlichen A-Jugend nach Leimen. Nicht zuletzt aufgrund des erfolgreichen Trainingslagers in Eisenach reisten unsere Jungs mit voller Zuversicht an. Aber was auf sie wartete, war alles andere als ein frühherbstlicher Spaziergang.

Der Anfang des Spiels schien mit einem 1:4 nach weniger als drei Minuten die mitgebrachte Zuversicht zu bestätigen. Aber es dauerte nur ebensolche drei Minuten bis zum 4:4 und dem Aufkeimen der Erkenntnis, dass das eine enge Kiste werden könnte. Zwar blieben unsere Jungs in der Folge durchgehend in Führung. Aber mehr als ein Zweitorevorsprung war nicht drin und mit einem solchen (14:16) ging es auch in die Halbzeit.

© Christoph Hütten

Die Chance, sich abzusetzen, wurde zu Beginn der zweiten Hälfte mit zwei verworfenen Siebenmetern und einem verpassten Gegenstoß vertan. Da der Gegner trotz sehr kleinem Kader auch nicht spürbar nachließ, blieb es eng. Unsere Abwehr machte es Heidelberg-Leimen so manches Mal recht leicht und vorne ließen unsere Jungs mehr als eine klare Chance liegen. Trotzdem war die Halle sichtlich überrascht, als plötzlich Heidelberg-Leimen fünf Minuten vor Schluss nach einem Dreitorelauf zum ersten Mal in Führung ging (31:30). Doch bevor man geflissentlich zur Floskel „Ja, so ist Handball“ greifen konnte, wendete sich das Blatt wieder und das Führungstor der Heimmannschaft sollte gleichzeitig ihr letztes Tor bleiben. Trainer Michael Moser rief unsere Jungs zur Auszeit und anschließend machten sie sehr abgeklärt mit vier Toren den 31:34-Endstand fest.

© Christoph Hütten

In der Pressekonferenz nach dem Spiel sah Trainer Robert Grüneberg Verbesserungspotenzial in der Abwehr und Chancenverwertung, lobte aber gleichzeitig die Nervenstärke, mit der das Team auf den Rückstand reagierte und den Sieg einfuhr. Dass es ein knappes Spiel war, wertete er positiv und lehrreich, weil das Team so weniger Gefahr läuft übermütig zu werden.

Es spielten:
Tim Nagel (Tor), Paul Grüneberg (8), Noah Brühmüller (7), Ben Taljanovic (1), Niklas Walter, Lukas Thome, Fabio Cop, Fabio Matejka, Noah Taljanovic, Lennard Moser (8), Stephan Rypinski (4), Ben Hütten (6)

Hier geht’s zum Spielbericht auf handball4all.

Und hier der Instagram-Clip zum Spiel:

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von TSV Rot-Malsch (@diehandballer)