Männer 2: Auftaktniederlage

HSG TSG Weinheim/TV Oberflockenbach – TSV Rot-Malsch II 33:26 (16:11)

Zum Auftakt der Saison 2023/24 musste die 1Büchse direkt eine deutliche Niederlage hinnehmen. Die Höhe geht hierbei sicherlich in Ordnung, da der Gastgeber mehr Wille zeigte, die Partie für sich zu entscheiden.

Hochmotiviert und voller Vorfreude, dass die ewig lange Vorbereitung nun zu Ende ist, fuhr man nach Weinheim und wollte direkt die ersten zwei Punkte einheimsen. Der Beginn war zwar nicht der allerbeste und man lag schon von der ersten Minute an in Rückstand, man war jedoch prinzipiell nicht chancenlos. Beim 7:3 für die Heimmannschaft in der 15. Minute lag man dann aber erstmals mit vier Treffern in Rückstand. Dennoch kämpfte sich die 1Büchse zurück. Durch den eingewechselten Paul Grüneberg legte man in der Offensive an Tempo zu. Sukzessive näherte man sich an, bis man in der 22. Minute den Ausgleich erzielte (10:10). Nach dem 12:11 in der 25. Min gab es aber einen Bruch im Spiel. Man kassierte zwei Zeitstrafen auf einmal und der Gastgeber ebenfalls eine (alles zur gleichen Zeit). Weinheim konnte daraufhin bis zur Pause noch vier Treffer erzielen, während man selbst keiner mehr gelang. Mit 16:11 ging es in die Pause.

In der Halbzeitansprache war man sich einig, dass die Partie längst nicht vom Tisch sei. Tatsächlich wurde der Beginn erneut ausgeglichen gestalten. Dann aber fing man sich beim Stand von 18:14 vier Gegentreffer in Folge ein, was im 22:14 resultierte. Aufgeben wollte und durfte die Mannschaft nicht. Also kämpfte man sich erneut auf 22:17 heran. Nach dem 24:18 erzielte Weinheim aber erneut drei Treffer in Folge, Spielstand 27:18 nach knapp 50 Minuten. Einem erneuten kleinen Aufbäumen zum 28:23 entgegnete die HSG aber erneut mit einem Dreierschlag auf 31:23. Die restlichen Minuten tröpfelten vor sich hin. Am Ende musste man sich mit 33:26 geschlagen geben.

Wahrlich, es gibt bessere Möglichkeiten die Saison zu beginnen aber es war nun mal erst das erste Saisonspiel. Prinzipiell hat man auch gesehen, was die Mannschaft kann, vor allem in den Phasen, in denen man verkürzen konnte. Aber das war leider noch nicht konstant genug um gegen Mannschaften, welche schon Jahre eingespielt sind, zu bestehen. Da hilft nur Training, Teambuilding und sich gegenseitig aufbauen. Zum Teambuilding hat man kommendes Wochenende auf der roter Straßenkerwe mehr als genug Möglichkeit. Danach geht’s am 07.10. nach Mosbach. Ein besonderes Lob hat sich unser A-Jugendspieler Paul Grüneberg verdient. Sechs Buden gemacht und einige 7m-Strafwürfe herausgeholt. Vielen Dank für deinen Einsatz!

Louis Schäfer (Tor), Daniel Linder (Tor)

Niklas Paul (1), David Edinger, Alexander Barth (1), Julian Ganter (3), Ian Fleck, Philipp Drescher, Andreas Wagner, Felix Stegmaier (6/1), Florian Thome (3), David Grün (6/4), Paul Grüneberg (6)