mJD/mJC: Männliche D-Jugend und C-Jugend feiern Doppelturniersieg in Liedolsheim!

Die „optimale Ausbeute“, sprich mit 2 Teams angetreten und 2-mal Turniersieg, erkämpften sich unsere Jungs der TSV Rot-Malsch beim Rasenturnier in Liedolsheim. War dabei der Turniersieg der männlichen C-Jugend fast schon erwartet worden, so überraschte die männliche D-Jugend äußerst positiv, nahmen sich die „großen Jungs“ der C-Jugend als Vorbild und konnte am Ende ebenfalls den Turniersieg bejubeln.

Da man bereits einen Tag vor Turnierbeginn anreiste, stand am Freitagabend aber zunächst einmal der Zeltaufbau an. Dabei bewahrheitete sich wieder einmal die alte Regel: Erfahrung schlägt zahlenmäßige Überlegenheit! 2 große Zelte waren zu stellen, eines nahmen sich die Trainer und Betreuer vor, beim anderen versuchten sich die Männer der männlichen C. Da bei den Betreuern ein Rädchen ins andere griff, war das Werk auch in kürzester Zeit verrichtet.  Die Jungs allerdings hatten mit Kommunikationsproblemen zu kämpfen, ein wenig mangelte es wohl auch an Systematik, und so mussten sie sich den Betreuern, obwohl eher gestartet, in puncto Schnelligkeit knapp geschlagen geben.

Nach dem sich dann alle mit Schlafsack, Luftmatratze oder Feldbett eingerichtet hatten, stand als nächster Programmpunkt das Abendessen an. Im Vereinsheim von Liedolsheim war Schnitzelessen angesagt und nach dem Stress beim Zelte stellen, glänzten die Kids mit gehörigem Appetit. Man munkelt sogar, dass einige Protagonisten im Wettkampfmodus sich gegenseitig zu Höchstleistungen anstachelten und bis zu 7, (in Worten „Sieben!“) Schnitzel ins Nirvana beförderten. Auf jeden Fall konnte man im Anschluss gut gestärkt den Abend bei einem Lagerfeuer, (im „Firepott“), in geselliger Runde verbringen und zu später Stunde noch einmal Grillwürstchen am Stock genießen. (Ja, für ein, zwei oder auch mehr Würstchen fanden viele, trotz des opulenten Schnitzelessens zuvor, mit bewundernswerter Moral beim Vertilgen, immer noch Platz). Um bestmöglich für das Turnier am Samstag vorbereitet zu sein, nahm man sich vor, frühzeitig die Nachtruhe anzutreten und tatsächlich schlüpften einige bereits um Mitternacht in die Schlafsäcke. Der Rest, der noch ein wenig in Ruhe den Sternenhimmel betrachten wollte, zeigte hierfür natürlich volles Verständnis und „drosselte“ den Geräuschpegel, inkl. Musikanlage, folgerichtig auf maximale Lautstärke. Wie dem auch sei, bereits kurz vor 04:00 h, (man wollte ja „ausgeschlafen“ ins Turnier starten), kehrte eine idyllische Ruhe ein. Samstagmorgen, nach einem ausgiebigen Frühstück, (schon wieder Nahrungsaufnahme?), bereitete sich jeder individuell auf die kommenden sportlichen Aktivitäten vor.

Christoph Hütten | TSV Rot-Malsch

Beim ersten Spiel der C-Jugend demonstrierten unsere Jungs, was eine gute Vorbereitung wert ist, wurden ihrer Favoritenrolle gerecht und zerlegten das Team aus Graben-Neudorf mit 17:10 regelrecht.Zu diesem Zeitpunkt war noch nicht abzusehen, dass dieses Ergebnis noch das knappste im Turnierverlauf sein sollte, denn die Jungs steigerten sich nach diesem Aufgalopp von Spiel zu Spiel und dominierten in den darauffolgenden 2 Spielen die Gegner nach Belieben. Gegen die TS Mühlburg schraubte man das Ergebnis bereits in den zweistelligen Bereich und fertigte die Turnerschaft mit 19:9 ab. Hier war bereits klar, dass wohl keiner der Landesligisten aus dem Karlsruher Raum eine Chance gegen den Badenligisten TSV Rot-Malsch haben würde, und in der letzten Partie gegen  LiHoLi setzten unsere Jungs noch einen drauf. Mit 19:3 wies man den Gastgeber des Turniers in die Schranken und konnte Verlustpunktfrei anschließend den Siegerpokal in Empfang nehmen.

Ergebnisse männliche C:

TSV Rot-Malsch : TSV Graben-Neudorf 17:10

TSV Rot-Malsch : TS Mühlburg 19:9

TSV Rot-Malsch : HSG LiHoLi 19:3

Anders waren die Vorzeichen bei der männlichen D-Jugend, denn als Favorit ging man mit Sicherheit nicht in die Spiele. Doch bereits in der ersten Partie gegen Langesteinbach zeigten sich die D-Cracks von ihrer besten Seite und behielten mit 7:6 knapp die Oberhand. Im zweiten Spiel bekam man es mit dem Landesligisten und Topfavoriten Graben-Neudorf zu tun. Anders, als erwartet hielt man mitGraben-Neudorf nicht nur mit, sondern zeigte nach einem 2 Tore Rückstand zur Pause in Durchgang zwei eine tolle Moral. Mit offensiver Deckungsarbeit erkämpfte man sich Ball um Ball, verwertete die daraus resultierenden Kontermöglichkeiten konsequent und schlug den Landesligisten völlig überraschend mit 9:7. Gegen die HSG LiHoLi mobilisierte man anschließend dann noch einmal die letzten Kräfte und trotzte den Hausherren im torreichsten Spiel des Turniers ein 13:13 Unentschieden ab. Mit 5:1 Punkten sicherte man sich somit Platz 1 im Gesamtranking und konnte bei der Siegerehrung voller Stolz den Eltern den Pokal präsentieren.

Ergebnisse männliche D:

TSV Rot-Malsch : SV Langensteinbach 7:6

TSV Rot-Malsch : TSV Graben-Neudorf 9:7

TSV Rot-Malsch : HSG LiHoLi 13:13

Ein toller Erfolg unserer 2 Jugendteams, die in Liedolsheim unsere Traditions-Spielvereinigung sehr erfolgreich vertreten haben.

Abschließend möchte der Verfasser sich noch recht herzlich bei Christiane, Lothar, Helmut und Jochen bedanken, die das Event super organisiert, und den beiden Teams, (insbesondere der D-Jugend), ein tolles Erlebnis ermöglicht haben.

Text: Thomas Ulm / Fotos: Verena Hilgenhaus & Christiane Valentin