wJB: Minimalistinnen holen 3. Platz

Wie viele Siege braucht man bei einem Turnier eigentlich um es auf das Treppchen zu schaffen? Unsere weibliche B-Jugend hat diese Frage beim „Eggstoiner Handballfeschd“ beantworten können. Ein Sieg reicht aus!

9 unserer Landesliga B-Jugend unterstützt von zwei C-Jugend Mädels wollten den letztjährigen Feldhandball Triumph vom C-Jugend Turnier wiederholen.

12 Uhr ging es los nach Eggenstein-Leopoldshafen. Wer da schon mal hingefahren ist weiß, dass sich der Fahrtweg wie Kaugummi zieht. Auf dem Feldplatz angekommen wurde erstmal einer der begehrten Schattenplätze gesichert, bei fast 30° C auch keine schlechte Idee.

Das erste Spiel war dann gegen Rottenburg 2 für die das nach einer Niederlage gegen Walzbachtal bereits das zweite Spiel war. Hier hat man schon zu Beginn durchaus ein „Problem“ unseres Kaders bemerkt. Denn während die anderen Mannschaften auch 2007er Mädels dabei hatten, konnten unsere „Älteren“ aus unterschiedlichen und nachvollziehbaren Gründen nicht. Körperlich hingen wir also ein wenig hinterher. Dafür konnten wir uns auf unsere Robustheit und die Entschlossenheit verlassen. Nächstes Problem, auf dem Ball war selbstverständlich kein Harz, was gerade beim Fangen deutlich wurde. Am Ende des Spieles stand ein Unentschieden somit war klar, dass es am Ende auf das Torverhältnis ankommen könnte.

Nach etwa 40-minütiger Pause ging es im zweiten Spiel gegen die HSG Walzbachtal. Hier konnte man die körperlichen Defizite nicht ausgleichen. Die HSG hatte das Spiel weitestgehend im Griff und es endete entsprechend mit einer Niederlage.

Trotzdem durften wir aufgrund der Tordifferenz das Halbfinale bestreiten. Hier traf man auf die Mädels des Gastgebers TG Eggenstein, die ziemlich souverän durch ihre Vierergruppe (3 Siege) gepflügt sind.

Nach einer längeren Abtastphase begann ein relativ ausgeglichenes Handballspiel, bei dem im Laufe des Spiels aber Zoe (Atemprobleme nach Schlag gegen den Hals) und Nele (anhaltende Knieprobleme) verletzt ausschieden. Am Ende zog Eggenstein verdient ins Finale ein.

Im Spiel um Platz 3 wollte man dann selbst mal einen Sieg feiern. Rottenburg 1 musste dafür geschlagen werden. Auch ohne die zwei Verletzten auf dem Feld war der Siegeswille geweckt. Die Konzentration konnte hoch gehalten werden folgerichtig stand am Ende auch der Sieg!

Auch dieses Jahr gab es als Preis wieder einen kleinen Mannschaftskassenzuschuss und für die Mädels das verdiente Eis, spendiert von den Trainern.

Es spielten: Laura Creter (Tor), Natalie Redl, Lucie Koch, Nele Beck, Zoe Östringer, Lara Braugart, Johanna Leppert, Anna Röderer, Emily Dehn, Sophia Thome und Meike Antritter