Wahl des neuen Logos für die TSV Rot-Malsch

Die erste Saison als Spielvereinigung ist gespielt. Aufgrund des engen Zeitrahmens war vor der Runde die Gestaltung eines Logos zunächst verschoben worden.

Jetzt wurde dieses Thema angegangen. Vor einiger Zeit hatten wir zur Mitarbeit aufgerufen und es hat sich eine kleine Arbeitsgruppe gebildet, die Vorschläge erarbeitet hat. Diese drei Vorschläge wurden in der Mitgliederversammlung am 13.06. vorgestellt und stehen nun zur Auswahl.

Kandidat 1

ist die Fortführung des bisherigen JSG-Logo. Dieses war vor wenigen Jahren mit Beteiligung aller damaligen Jugendspieler erstellt und gewählt worden. Das Logo ist einfach, prägnant und modern, und hat einen hohen Wiedererkennungswert, Inzwischen ist dieses Logo etabliert und vor allem die Jugend identifiziert sich damit.

Kandidat 2

ist ein Entwurf, in dem die Elemente aus den bisherigen Logos wiederverwendet wurden, und der trotzdem ein Zeichen für etwas Neues darstellt.

Für Rot sind die Strahlen der aufgehenden Sonne, für Malsch der Kreis und aus dem JSG-Logo die Figur des Fuchses in den neuen Entwurf eingegangen. Der Fuchs war bereits bei der Wahl des JSG-Logos ein Motiv, das in zahlreichen Vorschlägen enthalten war. In den meisten modernen Logos werden Tierfiguren verwendet, mit denen man sich identifizieren kann. Die Eigenschaften, die der Fuchs verkörpert, passen auch auf uns Handballern: Schnelligkeit, Cleverness, Wendigkeit, Schläue, Wehrhaftigkeit.

Kandidat 3

ist bewusst neutral gehalten. Es sind keine Elemente vorheriger Logos enthalten, und steht somit für etwas komplett Neues. Es zeigt den eindeutigen Handballbezug.

Es ist natürlich immer Geschmackssache und letztendlich ist es schwierig, etwas zu finden, was jedem gefällt.

Wir, die sich zu diesem Thema Gedanken gemacht haben, sind überzeugt von diesen Kandidaten und hoffen, dass sie auch euch überzeugen. Teilt uns gerne eure Gedanken, Anregungen, Lob oder Kritik mit: vorstand@tsvrotmalsch.de oder sprecht uns persönlich dazu an.

Wir laden alle Vereinsmitglieder des TSV Malsch und des TSV Rot nun zur Abstimmung über die 3 Vorschläge ein. Abstimmen könnt ihr in der TSV-App (was die Auswertung deutlich einfacher macht) oder mit nachfolgendem Stimmzettel, den Ihr ausdrucken. ausfüllen und in einen der darauf angegebenen Briefkästen werfen müsst.

Stimmzettel Logowahl

Wenn Ihr die TSV App noch nicht nutzt, müsst ihr diese herunterladen und ein Profil erstellen, um abzustimmen. Bei Fragen dazu meldet euch gerne.

Abgestimmt werden kann vom 22. Juni bis 15. Juli 2023.

4 Kommentare zu „Wahl des neuen Logos für die TSV Rot-Malsch“

1. Hallo, hätte gerne eine Erklärung warum in Logo 2 , was für mich in Frage käme bevor ich abstimme, dieser Fuchs im Mittelpunkt steht? Was hat das mit dem für mich neuen TSV Rot -Malsch zu tun? Beide alten Logos vereint finde ich eine gute Idee. Wie die einzelnen Mannschaften sich dann noch nennen möchten bleibt denen überlassen, hat im Logo für mich nichts zu suchen.

1. Das wären dann einfach die beiden alten Symbole, kein neues Logo. Die Symbolik wäre, dass man sich nicht wirklich auf eine dauerhaft angelegt Spielgemeinschaft einlässt, sondern jederzeit wieder in die Einzelteile zerfallen kann.
      Aufgrund der unterschiedlichen Geometrie und Prägnanz der bisherigen Motive würde das eine auch prominenter hervortreten als das andere.

Die meisten Vereine verwenden bei einer Neugestaltung ihrer Logos ein Tiersymbol, dem man z. B. auch Eigenschaften zuordnet mit denen man sich identifizieren kann. Das war auch hier die Idee.

2. Der Fuchs ist halt aber auch sehr prominent bei 2. Warten wir die Abstimmung ab, bin gespannt was die Mehrheit für eine Meinung hat. Vielleicht kommt ja noch jemand mit einer ganz anderen Idee. Allen wird es wohl nie gefallen. Evtl kann man sich auf einen Kompromiss einigen