Mitgliederversammlung der Handballabteilung des TSV Rot

Am Freitag, den 05.05.23 fand um 20:00Uhr die Mitgliederversammlung der Abteilung Handball des TSV Rot im TSV Heisl „Casa Nostra“ statt.

Pünktlich begrüßte Abteilungsleiter Uwe Kettenmann die anwesenden Mitglieder. Außerdem begrüßte er Ehrenvorstand Horst Simon sowie die Gäste aus Malsch

Nach einer Schweigeminute für die im vergangenen Jahr verstorbenen Mitglieder des TSV Rot begannen die Rechenschaftsberichte. Den Anfang machte Uwe Kettenmann. Die gelungene Kerwe sowie das gelungene Sommerfest fanden zu Beginn Erwähnung. Weitere Ausführungen nahm er über das Kleinfeld vor. Kurz und bündig: Die Baufirma ist insolvent und es wird nach einer neuen gesucht. Zuerst müssen aber die vertraglichen Dinge geregelt werden.

Danach übernahm Thomas Ulm und gab einen kurzen Rückblick über die Jahre von der Gründung der ASG bis hin zum Zusammenschluss zur Spielgemeinschaft TSV Rot-Malsch. Er erwähnte auch, dass die TSV Rot-Malsch die mitgliederstärkste Handballabteilung des BHV darstellt. In die nächste Saison geht die TSV mit der beachtlichen Anzahl von 14 Jugend-, 5 Mini- und 7 Erwachsenenmannschaften. Darauf darf man gerne stolz sein!

Als nächstes war Julian Schäffner mit dem Bericht über die Herren an der Reihe. Er gab zu jeder Herrenmannschaft einen kurzen Rückblick und teilweise auch einen kleinen Ausblick auf die nächste Runde. So stand bei der 1. Herrenmannschaft der Nichtabstieg schnell fest. Die 1B und 1C Herren mussten dagegen noch bis Saisonende zittern. Die 1D Herren werden trotz des starken 3. Platzes freiwillig in die 4. Bezirksliga zurückgezogen. Abschließend bedankte er sich bei allen am Spielbetrieb beteiligten.

Danach berichteten Sarah Mohr und Tonia Hertenstein über die Damenmannschaften. Nach anfänglichen Startschwierigkeiten konnte sich die 1. Damenmannschaft in der Liga etablieren und einen starken 5. Platz erspielen. Leider muss die 1B den Abstieg in die Landesliga antreten. Gegen Ende der Rückrunde wurde hier auch ein neuer Trainer installiert. Leider müssen die 1C Damen durch den Abstieg der 1B ebenfalls absteigen. Dennoch konnte die 1C aber auch zeigen, was sie kann und dass sie in der Landesliga durchaus mithalten können. Auch hier ging nochmal der Dank an alle Beteiligten.

Im Jugendbericht von Dominik Ittensohn wurden vor allem die männliche C2 als Meister in der Bezirksliga 2 sowie die männliche A-Jugend als badischer Vize erwähnt. Außerdem gab er einen Ausblick, welche Qualifikationsturniere die einzelnen Mannschaften spielen.

Als letztes wurden noch die Berichte der Kassen sowie der Kassenprüfer vorgestellt.

Nach der Aussprache zu den Berichten standen die Entlastung der Vorstandschaft sowie die Neuwahlen an. Sowohl die Entlastung als auch den Posten des Wahlleiters übernahm dankenswerterweise Horst Simon.

Die Neuwahlen ergaben folgende Ergebnisse:

• Abteilungsleiter

Lara Steinhauser        einstimmig gewählt

Andreas Wagner        einstimmig gewählt

Alexander Guse          einstimmig gewählt

Im Anschluss an die Wahlen wurden noch die scheidenden Mitglieder der Abteilungsleitung verabschiedet und mit kleinen Präsenten bedacht.

Mit einem Dank an alle Anwesenden beendete Abteilungsleiter Uwe Kettenmann die Sitzung.