Männer 4: 1D eröffnet den Supersonntag

HSG St. Leon/Reilingen II – TSV Rot Malsch IV 18:19 (10:8)

Mit einem doch überraschenden 18:19 Auswärtserfolg eröffnete die 1D den Derby Sonntag und sorgte damit für den ersten von drei Siegen für die Traditionsspielvereinigung aus Rot Malsch. Beim torarmen Aufeinandertreffen verdienten sich beide Abwehrreihen und vor allem TSV Torhüter Jan Thome Bestnoten.

Anders als in den Jahren zuvor entwickelte sich von Beginn an ein Spiel auf Augenhöhe, die Führung wechselte ständig hin und her (0:1, 2:1, 2:3, 4:3). Nach dem 6:4 für die Gastgeber zückte Trainer Schwab die Auszeit, jedoch taten sich seine Mannen vor allem mit dem eigentlichen Kerngeschäft, dem Tore werfen, schwer. Bis zur 20.ten Spielminute brachte es die 1D auf mickrige vier Treffer, wobei auch die Heimsieben nicht viel besser war (7:4). Die weiteren Minuten plätscherten vor gut gefüllten Rängen so vor sich hin, die TSV verkürzte bis zur Pause noch auf 10:8.

Die Marschroute für den zweiten Abschnitt war klar, vorne alles besser und hinten dicht machen. Handball kann ja eigentlich so einfach sein. Es wurde auch etwas besser, nach dem 11:8 für St. Leon schlug man dreifach zurück und war somit erstmals seit dem 4:4 wieder auf unentschieden (11:11). In Folge konnte sich keiner der beiden Ortsnachbarn absetzen, die jederzeit faire Begegnung blieb eng und spannend. Beim 14:14 und einer Hinausstellung für die Gastgeber machte sich dann das wochenlange Training im Überzahlspiel bemerkbar, ein Wurf aus 10m über den Mittelblock von Gabriel Livaja schlug ein und brachte die 1D in Führung. Einen Gegentreffer sowie ein tatsächlich gut herausgespieltes Tor über Außen hatte eine Auszeit auf Heimseite zur Folge. Das Stenogramm lief aber genau so weiter: Ausgleich Heimteam, Führung Gäste (16:16, 16:17, 17:17, 17:18, 18:18). Ab Spielminute 58 vertändelten beide Teams jeweils noch einmal dilettantisch den Ball, über Umwege viel die Harzkugel in die Hände unserer Mannen, genug Zeit um sogar noch zu gewinnen. Für die, die bedauernswerterweise nicht dabei waren ein kurzer Abriss über die Crunch Time des „kleinen“ Derbys ab 59:32: Kurz paar Sekunden runter gespielt; Auszeit Rot-Malsch (59:42), messerscharfe Analyse, genauste Ansage was wie gespielt wird. Team geht aufs Feld, lässt das Spielgerät 15 Sekunden seelenruhig in den eigenen Reihen zirkulieren (59:57), kreuzen im Rückraum mit akuter Gefahr eines Ballverlustes, genialer Pass auf den jüngsten im Team, Linus Billmaier. Der verwandelt im Stile eines alten Haudegen eiskalt und lässt darüber hinaus dem Gegner keine Zeit mehr für einen Gegenangriff. Spiel aus, Gast gewinnt 18:19. Wow!

Und nein, diesmal ist das auch genau so gemeint, ohne Ironie, dass war eine Meisterleistung. Genau wie im übrigen die bisherige Rückrunde der 1D. Aus acht Spielen sieben Siege. Nach Tabellenführer Schwarzbachtal das beste Team 2023, wohlgemerkt ohne jegliches Handballtraining. In Summe ergibt dies einen sensationellen dritten Platz im Gesamtklassement. GEIL!!!

Vorschau: Es steht noch ein Spiel gegen den vermeintlichen Aufsteiger aus Schwarzbachtal an, in welchem man sich von seinen treuen Fans gebührend verabschieden möchte. Im Anschluss findet noch ein gemütliches Beisammensein mit Weißwurst und Weizenbier statt, Abends soll es dann gemeinsam auf den Tanz in den Mai gehen. Anpfiff ist am Sonntag, den 30.04. um 11.00 Uhr. Kommt rum und gebt euch den Spaß ;).

TSV Rot-Malsch IV:

Jan Thome (> 20 handgezählte Paraden); Uli Hertenstein (1 gelbe Karte auf der Bank), Sebastian Thome (7/2), Felix Stegmaier, Gabriel Livaja (1), Dennis Schnurr (10 Blocks), Michael Schwarz, Linus „Buzzer Beater“ Billmaier (4), Tobias Stegmaier, Steffen Steinhauser (1), Fabien Förderer (1 und was für ein Geschoss), Tobias Förster (3), Michael Stegmüller, Sascha Degenkolbe

1 Kommentar zu „Männer 4: 1D eröffnet den Supersonntag“