Frauen 3: Trauriger Sonntag für unsere 3. Damen

TSV Rot-Malsch – SGH Waldbrunn/Eberbach: 26:30 (11:14)

Am Sonntagabend begrüßten unsere 1 C Damen die SGH Waldbrunn/Eberbach in der heimischen Halle in Rot. Gegen den Tabellenzweiten hatte man im Hinspiel leider keine Punkte holen können. Ob heute mehr drin war, war schwer zu sagen. Die Erwartungen waren ehrlich gesagt nicht gerade hoch.

Los ging es leider, wie so oft, recht schleppend für unsere Mädels. Zwar erzielte man den ersten Treffer im Spiel, blieb danach aber erstmal torlos und lag ab Minute eins hinten. So konnte man zwar im Minutentakt immer wieder ausgleichen, in Führung gehen schaffte man einfach nicht. Jedes Mal wenn die Chance bestand, stellte man sich selbst ein Bein und gab der SGH erneut die Chance in Führung zu gehen oder den Abstand auszubauen. Und dann standen unsere Mädels plötzlich nur noch zu viert auf dem Feld. Zwei interessante Strafen führten zu dieser Konstellation. Neu für mich als Laie war hier, dass Gesichtstreffer beim Gegner durch den eigenen Zopf aka Pferdeschwanz als unsportliches Verhalten eingestuft wird und somit zur Strafe führt. Unsere Mädels mussten leider mit den Konsequenzen leben und gerieten dadurch leider 4 Tore in Rückstand. Bis zur Halbzeit konnte man den Abstand aber leider lediglich auf 3 Tore reduzieren. Halbzeitstand 11:14.

Wer beim Hinspiel vor Ort war, dürfte sich daran erinnern, dass unsere 1 Bizeps auch im Hinspiel gut mit dem Gegner mithalten konnte. Aber das klappt ja auch bei genug anderen Mannschaften in dieser Klasse. Dann kommt aber immer irgendwann der Punkt im Spiel, in dem garnichts aber rein garnichts mehr funktioniert. Große Sorge herrschte auf der Tribüne, ob dieser Punkt auch heute wieder erreicht werden würde. Für sage und schreibe 5:45 Uhr schien die zweite Halbzeit ganz normal zu starten. Und dann kam „4 Spielerinnen die Zweite“. Dies zu erklären, würde aber den Rahmen sprengen. Sagen wir mal so. Es gab sehr viel neues an Regelwerk zum nachschlagen. Erneut nutzte die SGH diese Situation ungeniert aus und zog langsam aber sicher davon. 17 Minuten vor Schluss lag unsere 1 Bizeps 7 Tore hinten. Da war der Flashback zum Hinspiel. Würde man hier wieder ein zweistelliges Ergebnis einstecken müssen? Nein! Das wäre einfach nicht fair. Also  wurden nochmal alle Kräfte mobilisiert um nicht den Boden unter den Füßen zu verlieren. Die 1 Bizeps kämpfte sich nochmal auf 4 Tore ran, mehr war aber leider nicht mehr drin. Endstand 26:30.

Trotz der Niederlage muss man sagen, dass unsere Mädels wirklich ein gutes Spiel abgeliefert haben. Wenn man noch die Fehlwürfe und die 5 Minuten, die man eingebrochen ist, vermeiden kann, wäre da definitiv mehr drin gewesen. Allein die verschossenen 7-Meter reinzumachen, hätte schon gereicht. Aber auch wenn es nicht hatte sein sollen, kann man hieraus definitiv was mitnehmen und mit erhobenem Haupt aus diesem Spiel gehen.

Jetzt ist erstmal Faschingspause angesagt. Unsere 1 Bizeps hat jetzt 4 Wochen frei. Am 12.03.2023 um 16:00 Uhr geht es dann in der heimischen Halle in Malsch weiter gegen die HSG Weinheim/Oberflockenbach. Wie immer freuen wir uns auf eure Unterstützung und euch allen bis dahin ein freudiges Helau ♥

Es spielten:

Lara Steinhauser (8), Charlotte Schwechheimer (6), Franziska Steger (4), Hannah Rothermel (2), Jasmin Baus (2), Emilia Back (1), Hannah Walzer (1), Fabienne Glücker (1), Maike Billmaier (1), Nadine Billmaier, Isabel Harder, Julia Oestringer, Lena Hertenstein.