Männer 1: Immerhin Einer!?!

TSG Dossenheim – TSV Rot Malsch 24:24 (10:15)

Immerhin einer!?!

Immer wenn ein Handballspiel unentschieden ausgeht, dann stellt man sich nach dem Spiel die Frage ob es ein verlorener oder gewonnener Punkt war. Betrachtet man den Spielverlauf unserer ersten Herrenmannschaft in Dossenheim, so kann man sicherlich von einem Punktverlust sprechen. Nimmt man aber die Rahmenbedingungen als Ansatz, dann ist der Punkt richtig und kann durchaus auch noch wichtig werden.

Die letzten Auswärtsauftritte in Dossenheim sind dem Roter Handballfan vor allem was die Anfangsphase betrifft vielleicht noch in grausiger Erinnerung. 2017 führten die harzfreien Hausherren nach 17 Minuten 9:0 (Endstand 28:19), 2019 nach 22 Minuten 12:4 (Endstand 25:44). Ein solchen Rückstand wollte man trotz dem fehlen einiger Stammspieler diesmal vermeiden. Das funktionierte auch recht gut, die Vorgaben wurden gut umgesetzt und die sich bietenden Abschlüsse sicher verwertet. So führte unsere Mannschaft nach dem obligatorischen Abtasten (3:3) durchweg (3:5, 4:8). Leider wurde Kapitän Dominic Steinhauser nach 12 Minuten zum Duschen geschickt, die restliche Spielzeit musste die Traditionsspielgemeinschaft ohne etatmäßigen Mittelmann auskommen. Hier sprang aber Youngster Gabriel Moser in die Bresche, zog vorne geschickt die Fäden und war auch fast komplett fehlerfrei im Aufbau. Feuerprobe definitiv Bestanden. So spielte der TSV vorne auch weiterhin lange Angriffe und kam vornehmlich über die Rechte Seite zu vielen einfachen Treffern. Hier war es allen voran ein bärenstarker Patrick Winkler, der für die Gäste erfolgreich war. So war der Halbzeitstand von 10:15 verdient, was die zahlreichen Gästezuschauer entsprechend honorierten.

Auch im zweiten Abschnitt dominierte unsere Mannschaft und baute die Führung durch weiterhin sicher vorgetragene Angriffe sogar noch aus (12:19 und 13:20). Die Heim-Sieben stellte nun auf Manndeckung gegen Andre Weis um, was dem TSV doch sichtlich zu schaffen machte. Das Kleingruppenspiel ohne Harz mochte nicht mehr funktionieren, teils haarsträubende Fehler in Serie reihten sich immer mehr mit ein. Leider gab es dann auch viele zumindest strittige Entscheidungen, weshalb der Vorsprung immer mehr zusammenschmolz (16:21, 19:21). Eine Auszeit brachte immerhin eine kleine Verbesserung, in Führung gingen die aufopferungsvoll kämpfenden Hausherren aber nie. Zwar stand es erstmal seit dem 3:3 wieder Unentschieden (21:21), unsere Mannen legten aber sofort wieder vor. Winkler zum 21:22 und 22:23, sowie Fabian Schenk zum 23:24. Dossenheim gelang in der hitzigen Schlussphase jedoch immer der direkte Ausgleich, dem finalen 24:24 und noch 20 Sekunden Zeit konnte der TSV leider keinen Einschlag mehr folgen lassen. Somit endete die Begegnung Remis, immerhin der erste Punktgewinn in fremden Gefilden für den TSV Rot Malsch in der Badenliga.

Aufstellung TSV Rot-Malsch:
Janis Steinhauser, Jannik Steger; Patrick Winkler (10/2), Nils Wege (2), Gabriel Moser (2), Raphael Thome, Andre Weis (2), Levin Eder, Timo Steinhauser (2), Dominic Steinhauser (1), Fabian Schenk (5), David Wribe, Nils Klary, Jonas Fertig

Vorschau: Es geht Schlag auf Schlag für unsere erste Herrenmannschaft. Am kommenden Samstag um 19.45 Uhr stellt sich der letztjährige Absteiger aus der BWOL, der TSV Birkenau in der Mälscher Reblandhalle vor. Ein weiteres Schwergewicht der Liga also, gegen welchen der TSV alles reinhauen muss, um zu bestehen. Hier benötigt die Sieben um Kapitän Dominic Steinhauser die bestmögliche Unterstützung aus Rot UND Malsch. Da vorher noch die 1c und 1b spielen und auch noch der traditionelle Bayernabend ist lohnt sich das Kommen mit Sicherheit. Also auf geht’s, alle in die Halle!!!

Übersicht Spieltag Samstag, 05.11.2022 Reblandhalle Malsch
15.30 Uhr TSV Rot-Malsch III – TSV Birkenau II