mJA: Vielversprechender Auftakt in die neue Badenliga-Runde!

TSV Rot-Malsch – HSG Walzbachtal 28:28 (14:12)
TSV Knittlingen – TSV Rot-Malsch 26:43 (13:21)

Nach den ersten beiden Partien der neuen Runde konnten die Trainer Robert Grüneberg und Thomas Ulm durchaus zufrieden mit dem Auftreten der neu formierten A-Jugend des TSV sein, bot man doch dem Topfavoriten Walzbachtal in der ersten Begegnung Paroli und landete in der zweiten Partie in Knittlingen einen ungefährdeten Auswärtssieg.
TSV Rot-Malsch – HSG Walzbachtal 28:28 (14:12)
Die Neuauflage des Endspiels um die badische Meisterschaft der vergangenen Saison gegen Walzbachtal bot alles, was das Handballherz begehrte. In der intensiv geführten Begegnung, in der Walzbachtal vor allem mit robuster Abwehrarbeit zu gefallen wusste, erspielten sich unsere Jungs dank sehenswerter Angriffsaktionen zunächst leichte Vorteile. 3:0 stand es nach 5 Minuten, ehe den Gästen der erste Treffer durch Valentin Stretz zum 3:1 gelang. Der Top-Torschütze aus Walzbachtal war es auch, der in der Folgezeit seine Mannen in Schlagdistanz hielt und als überragender Akteur auf dem Feld insgesamt 15 Treffer erzielte. Dennoch legte der TSV stets 2-3 Treffer vor und sicherte sich zur Pause eine 14:12 Führung. Nach dem Seitenwechsel entwickelte sich ein wahrer Handballkrimi, unsere Mannen konnten zwar stets in Führung gehen, die Gäste ließen sich jedoch nicht abschütteln und erkämpften sich bis um 23:23 immer wieder den Ausgleich. Beim 27:24 in Minute 54 durch Marek Gajarsky schien der TSV auf die Siegerstraße einzubiegen. Doch erneut war es Gästespieler Stretz, dem 45 Sekunden vor Ende der Partie der Ausgleich zum 28:28 gelang. Der letzte Angriff unserer Jungs blieb leider ohne Torerfolg, wodurch das Unentschieden besiegelt war. Dennoch konnte das Team mit seiner Leistung zufrieden sein, knöpfte man doch dem Meisterschaftsanwärter Nummer 1 einen Punkt ab und bot den zahlreichen Zuschauern ein attraktives Handballspiel. Besonders taten sich dabei Paul Grüneberg mit 6 Treffern und Marek Garjasky, Linus Billmaier und Gabriel Livaja mit jeweils 5 Treffern hervor. Kapitän Felix Stegmaier resümierte nach der Partie folgerichtig: “Mit etwas mehr Cleverness und Übersicht in der Crunchtime wäre heute auch ein Sieg drin gewesen. Doch leider waren uns die Gäste in diesem Punkt etwas voraus. Dennoch müssen wir das Unentschieden als das mitnehmen, was es ist: Ein Punkt gegen einen Favoriten auf die Badische Meisterschaft.“
TSV Rot-Malsch:
Tim Nagel (Tor), Henrick Dierks (Tor), Fabio Matejka, Paul Grüneberg (6), Marek Gajarsky (5), Gabriel Livaja (5), Diego Kehrer, Fabio Cop, Bastian Schell (2), Linus Billmaier (5), Felix Stegmaier (3), Tim Petersilie, Lennard Moser (2).
TSV Knittlingen – TSV Rot-Malsch 26:43 (13:21)
Wenig Mühe hatte unsere A-Jugend beim Badenliga-Neuling TSV Knittlingen in der Richard-Wolf-Halle. Lediglich beim 1:0 für Knittlingen konnten die Gastgeber zum ersten und auch zum letzten Mal in Führung gehen. Ab dann dominierte unser Nachwuchs die Partie recht deutlich und warf über 1:3 bis zum 2:8 eine beruhigende Führung heraus. Tim Nagel als souveräner Rückhalt im Tor des TSV parierte etliche Wurfversuche der Knittlinger und ermöglichte dem Angriff, welcher an diesem Tag auch das Prunkstück des TSV Rot-Malsch darstellte, so leichte Treffer über Tempogegenstöße . Wie eine Dampfwalze überrollte unser Team die gegnerische Abwehr und erzielte Tor um Tor. 13:21 hieß es bereits zur Pause, wobei sich besonders Paul Grüneberg, Marek Gajarsky und Felix Stegmaier äußerst torhungrig zeigten. Auch nach dem Wechsel baute man die Führung stetig aus und hatte beim 20:37 (50. Min.) durch Bastian Schell mit 17 Toren Vorsprung die höchste Führung hergestellt. Die letzten 10 Minuten ließ man es dann aus trudeln und feierte mit dem 26:43 einen überzeugenden Kantersieg in fremden Gefilden.
TSV Rot-Malsch:
Tim Nagel (Tor), Paul Grüneberg (10), David Edinger, Gabriel Livaja (3), Fabio Cop (1), Marek Gajarsky (9), Bastian Schell (1), Linus Billmaier (4), Felix Stegmaier (10), Lennard Moser (5)