Saisonvorbericht 1B Herren

Nachdem der Zusammenschluss der Handballabteilungen des TSV Rot und des TSV Malsch beschlossen wurde, gehen die neuformierten 1Brot-Füchse in der kommenden Saison in der Landesliga an den Start. Die Mannschaft setzt sich aus erfahrenen Spielern zusammen, welche bereits für die 1. Herrenmannschaft des TSV Rot in der Baden- und Verbandsliga aktiv waren, sowie für die 1Brot in der 1. Bezirksliga in der letzten Saison die Meisterschaft erringen konnten. Auch aus der letztjährigen 1. Herrenmannschaft des TSV Malsch kommen erfahrene Verbandsligaspieler. Aus der Meistermannschaft der männlichen A-Jugend stehen ebenfalls Spieler im Kader für die Mannschaft. Trainiert wird das Team von Andreas Edinger, Tobias Gerdes und Dragan Livaja. Ziel ist es, eine gute Runde in der Landesliga zu spielen und vor allem die jungen Spieler nach und nach an das Badenligateam heranzuführen. Dafür soll eng mit der 1. Herrenmannschaft zusammengearbeitet werden.

Am 30. Mai bat Coach Edinger zur ersten Trainingseinheit. Die in der 1. Phase und bei allen Spielern beliebten Laufeinheiten standen zunächst auf dem Programm. Bei Intervallläufen rund um den hochholzer See wurde gelaufen, gesprintet, gelacht und so manch einer ging für kurze Zeit im Wald verloren. Bereits in dieser ersten Phase wurde auch der Ball in die Hand genommen und hauptsächlich mit Tempo verbunden. Das erste Trainingsspiel, welches die 2. Phase der Vorbereitung einläutete, wurde gegen die 1. Mannschaft ausgetragen. Große Erkenntnisse konnte man aus dieser Partie noch nicht gewinnen, da bisher hauptsächlich Laufeinheiten und Ballgewöhnung auf dem Trainingsplan standen. In den folgenden Wochen wurde dann nach und nach mehr Wert auf die Abwehrarbeit und die Offensivabstimmungen gelegt. Bei dem ein oder anderen Trainingsspiel sah man aber schon, dass hier noch viel Feinschliff von Nöten ist. Dennoch waren bereits Fortschritte sichtbar. Bestes Beispiel ist die Partie gegen Sulzfeld/Bretten, als man bereits acht Tore im Rückstand lag, sich aber noch ein Unentschieden erkämpfte.

In der Ferienzeit war es dann leider durch Urlaub, Zeltlager, etc. schwierig, die gesamte Mannschaft immer im Training beisammenzuhaben. Dennoch konnten weitere Fortschritte erzielt werden, was im Trainingsspiel gegen die dritte Mannschaft der Rhein-Neckar-Löwen auch sichtbar wurde. Leider musste man in dieser Partie auch eine Verletzung hinnehmen, deren Diagnose noch aussteht. Die Daumen sind gedrückt.

Bei der Saisoneröffnung am 10.09. bestritt man dann eine Partie gegen die männliche A-Jugend, da der eigentliche Gegner leider kurzfristig abgesagt hatte. Hierfür geht nochmal ein großes Dankeschön an die Jungs der männlichen A-Jugend. Teilweise nehmen die Spieler auch schon am Trainingsbetrieb der 1B teil und zeigen, was in ihnen steckt.

Nun steht am 17.09. die erste Partie gegen die Zweitvertretung der TSG Plankstadt an. Hierbei gibt es gleich einen Doppelspieltag, denn die 1Brot-Füchse spielen um 20:00Uhr und um 18:00Uhr bestreitet unsere 1. Herrenmannschaft, die Red Lobsters, ihre erste Partie ebenfalls in Plankstadt. Bei dieser ersten Partie unter Wettkampfbedingungen wird man sehen, wo man steht. Hier ein Aufruf an alle Fans der neuen Spielgemeinschaft TSV Rot-Malsch. Kommt am Samstag nach Plankstadt und unterstützt beide Mannschaften beim doch sehr schweren Auftakt. Die Unterstützung von der Tribüne wird in der Saison extrem wichtig sein. Lasst uns nicht nur auf dem Spielfeld die Kräfte bündeln sondern auch auf der Tribüne. Für den TSV Rot-Malsch.

Samstag, 17.09.22

18:00Uhr TSG Eintracht Plankstadt – TSV Rot-Malsch