Männer3: Saisonvorbericht 1C(haos)

Nachdem die 1brot in der letzten Saison sensationell die Meisterschaft in der 1. Bezirksliga gefeiert hat, geht das Team nun aufgrund der neuen Spielgemeinschaft als 3. Mannschaft in der gleichen Spielklasse auf Torejagd, einem Aufstieg in die Landesliga stand lediglich der Abstieg der letztjährigen Füchse im Weg. Das Team wird ab jetzt als „1 Chaos“ in der Boulevardpresse zu finden sein. Wieso Chaos? Aus Gründen.

Vieles ist neu. Fangen wir beim Trainer an. Jonas Kari wird durch Matthias Kolmer ersetzt. Dabei bedient man sich beim Erfolgs- und Meistertrainer der letztjährigen 1b Stars aus Malsch, die Kolmer als Trainerfuchs zur Meisterschaft in der 4. Bezirksliga geführt hat. Vom Mälscher Pep Guardiola erhoffen sich die Verantwortlichen und der Sportliche Leiter Julian Schäffner viele neue Impulse und Spielideen. „Die Titelverteidigung wäre vermessen. Die Klasse ist noch stärker geworden und wir müssen uns erstmal als Team finden. Oberstes Ziel ist zunächst mal der Klassenerhalt“, lässt Kolmer in einem exklusiven Interview mit der SportBILD durchblicken.

Auch was das Spielerpersonal betrifft ist vieles neu. Guse, Gander, Fl. Thome und Wagner versuchen ihr Glück in der Landesliga bei den neuen 1brot-Füchsen. Hotz tritt etwas kürzer und Sommelier Förster zieht es nach München, um die Bayern von seinem schier unerschöpflichen Weinwissen zu überzeugen. Neuzugänge kommen nur aus den eigenen Reihen. Aus Malsch stoßen Feldpausch, Schäffner und Franke zum Team, sowie von Roter Seite das Urgestein und Vereinslegende Marco Bellemann, der im hohen Alter noch fitter als 99% der Mannschaft ist.

Um sich als neue Mannschaft zu finden und auch die Ämter zu besetzen, streute man vergangenen Freitag ein Teamevent im Engel bei „Ouzo mit Beilagen“ ein. Unter anderem wurde hier einstimmig Goalie Daniel Döring zum neuen Kapitän gewählt, eine herausragende Besetzung für dieses mit großer Verantwortung versehene Amt. Zwei wichtige Keyfacts nahm man von diesem Abend mit, man versteht sich zwischenmenschlich bestens und ist in der dritten Halbzeit mindestens auf Bundesliga Niveau.

Im Rahmen der Mannschaftsvorstellungen bestritt die 1Chaos gestern auch ihr erstes Testspiel und traf mit einer nicht zu unterschätzenden Knoblauch- und Ethanolfahne vom Engel auf die HSG St. Leon/Reilingen II. Hier nutze man die Chance sich besser einzuspielen und siegte am Ende mit 25:19 (11:9). Prädikat Pflichtsieg, denn spielerisch ist noch einiges an Luft nach oben.

Die Zeit rennt, denn das Team hat jetzt nur noch eine Trainingswoche, bevor am kommenden Sonntag die Runde in der 1. Bezirksliga beginnt. Und das gleich mit einem schweren Spiel, denn die 1Chaos ist am So. den 18.09. um 15:00 Uhr auswärts beim TSV Wieblingen II gefordert. Ein unangenehmer Gegner im harzfreien Sportzentrum West, aber auch eine Art Standortbestimmung, wo die Reise der neuen 1C in diesem Jahr hingeht.

Das Team freut sich natürlich bei ihren Spielen auf zahlreiche Unterstützung von vielen 1Chaos Fans.

Autor: Philipp Schäffner