TSV Rot-Malsch – SG Heidelsheim/Helmsheim 23:22 (14:10)
Knapper als nötig
Nachdem sowohl die 1Chaos als auch die 1Büchse ihre Partien gegen den Tabellenzweiten bzw. den Tabellenersten der jeweiligen Ligen gewonnen hatten, war es nun an den Red Lobsters, den Hattrick zu schaffen und den Tabellendritten der Oberliga Baden zu schlagen. Das Fehlen der Rückraumspieler Gabriel Moser, Dominic Steinhauser sowie des Langzeitverletzten Janosch Menger machte die Mannschaft durch eine bärenstarke Geschlossenheit wett.
Den besseren Start erwischten die Gäste und gingen schnell mit 0:2 in Führung. Nach und nach kamen die Red Lobsters aber besser in die Partie und konnten beim 3:3 nach einem Doppelschlag von Lennard Moser ausgleichen. Nach dem 4:4 musste die TSV die Gäste ein wenig ziehen lassen (4:7; 17. Min.), was Trainer Thome zu einer Auszeit nötigte. Diese zeigte auch direkt Wirkung, denn mit einem eigenen drei-Tore-Lauf erzielten die Red Lobsters binnen knapp vier Minuten das 7:7. Nachdem die Gäste nochmals mit 7:8 in Führung gehen konnten übernahmen die Mannen um Co-Captain Eder das Kommando (9:8). Die SG konnte nochmals ausgleichen doch langsam aber sicher steigerten sich die Lobsters immer weiter. Durch konsequent ausgespielte Tore sowie einer starken Defensivleistung mit einem bärenstarken Louis im Tor (erneut der MVP der Fans), wurde die Mannschaft immer sicherer. Zwar konnten die Gäste beim 11:10 nochmals auf einen Treffer heran kommen, dies war jedoch deren letzter Treffer in der ersten Hälfte. In Person von Springer, Hornstein und Grün erzielte die TSV noch drei Treffer, was im 14:10 resultierte.
Den besseren Start in die zweite Hälfte hatten dann ebenfalls die Red Lobster auf ihrer Seite. Binnen knapp viereinhalb Minuten stellte man auf 17:11. Danach drehten die Gäste aber wieder auf und zeigten, warum sie auf dem dritten Tabellenplatz stehen. Während sich unsere Offensive schwer tat, drehten die Gäste auf und kamen Tor um Tor näher heran. Über 17:14; 18:14 und 19:17 glich die SG H/H in der 50. Minute zum 19:19 aus. Analog zur Partie der 1Büchse bedeutete dies eine an Spannung kaum zu überbietende Schlussphase. Die Hausherren schafften es, die Führung zum 20:19 zu erzielen und eröffneten somit die letzten knapp zehn Minuten. Während bis zum 21:21 nur knapp anderthalb Minuten vergingen, folgte bis zu den restlichen Treffern eine kleine Pause. Zum Glück legte unsere Mannschaft weiterhin immer wieder vor. Nach dem 23:22 durch Springer in der 56. Minute folgte ein offener Schlagabtausch. Knapp eine halbe Minute vor dem Ende stellte Coach T durch eine Auszeit seine Mannen ein, den entscheidenden Treffer zu erzielen. Der Angriff war leider nicht erfolgreich und die Gäste hatten, nach einer eigenen Auszeit, selbst noch sieben Sekunden auf der Uhr, um den Ausgleich zu erzielen. Den letzten Wurf konnte Schäfer im Tor parieren und so den definitiv nicht ganz unverdienten Sieg unter Dach und Fach bringen.
Der zweite Sieg in Folge und die nächsten wichtigen Punkte für die TSV. Hier imponierten vor allem Einsatzbereitschaft, Kampf und mannschaftliche Geschlossenheit. Mit diesen Attributen wird es für alle unglaublich schwierig, die Red Lobsters zu schlagen. Die nächste Gelegenheit bietet sich am Sonntag der Bundestagswahl, den 23.02.25, um 17:30Uhr beim TV Friedrichsfeld.
Mannschaft
Louis Schäfer (Tor), Janis Steinhauser (Tor)
Nils Wege, Raphael Thome, Linus Billmaier, Levin Eder (1), Florian Thome (2), David Wribe (2), Nils Klary (2), Laurenz Springer (4), Maximilian Hornstein (8), Lennard Moser (2), David Grün (2), Lukas Marterer
Vorschau
Kommenden Sonntag sind die Red Lobsters zu Gast bei der TV Friedrichsfeld. Die Gastgeber sind mit 6:28 Punkten recht abgeschlagen auf dem letzten Tabellenplatz. Das soll jedoch nicht heißen, dass die Partie auf die leichte Schulter genommen werden sollte. Man hat bereits schlechte Erfahrungen in der Lilli-Gräber-Halle gemacht. Beherzigt man jedoch die Attribute, welche Erfolgsgaranten gegen die SG Heidelsheim/Helmsheim waren, wird es definitiv schwierig, die Red Lobsters trotz fehlendem Harz zu schlagen. Auf geht’s Fans, nach der Wahl geht ab nach Friedrichsfeld um die Mannschaft zu unterstützen!
Sonntag, 23.02.25 17:30Uhr
TV Friedrichsfeld – TSV Rot-Malsch
Lilli-Gräber-Halle
Saarburger Ring
68229 Mannheim