mJB: Die Pfalz ist eine Reise wert

Südpfalz Tiger – TSV Rot-Malsch 17:30 (8:13)

Das letztlich deutliche Ergebnis mag darüber hinwegtäuschen: Im letzten Test vor der Badenliga-Quali (Sonntag, 28. April, Olympiahalle Nußloch) hat die B-Jugend in der Rheinberghalle in Kuhardt keineswegs eine leichte Nuss zu knacken. Der Gastgeber, die Südpfalz Tiger, kommt körperlich robust daher und ist mit seiner Spielweise eine Aufgabe, die erst einmal bewältigt sein will. Das gelingt dem TSV mit einer defensiven Stabilität, die beeindruckt. Und auch in der Offensive sieht es nach dezenten Anlaufschwierigkeiten unter dem Strich gut aus. Fazit: Die Pfalz ist wieder einmal eine Reise wert.

Armin Rößler | TSV Rot-Malsch

Dabei lädt die Anfangsphase noch wahlweise zum Schmunzeln oder Haareraufen ein: Torlos in der Südpfalz ist kein packender Kino-Blockbuster, sondern die nüchterne Zustandsbeschreibung der ersten knapp über fünf Minuten. Bezeichnenderweise muss ein Siebenmeter her, um den Bann zu brechen. Danach ist der Gast aus Rot-Malsch aber nicht mehr zu bremsen, geht 2:0 (6.), 4:1 (10.) und 6:2 (13.) in Führung. Zwischenzeitlich zieht das Team sogar auf 13:6 (23.) davon, kassiert dann aber vor der Pause noch zwei Gegentreffer, die das Ergebnis aus Sicht der Gastgeber etwas freundlicher gestalten.

Armin Rößler | TSV Rot-Malsch

Bemerkenswert neben der wirklich gut funktionierenden Defensive ist die Tatsache, dass trotz vieler Wechsel kein Bruch im Spiel erfolgt. Obwohl inklusive der beiden Torhüter insgesamt dreizehn Spieler eingesetzt werden, harmoniert die Truppe (zumindest für diesen frühen Zeitpunkt, seit sie in dieser Konstellation zusammen ist) erstaunlich miteinander. Das lässt hoffen!

Armin Rößler | TSV Rot-Malsch

In der zweiten Hälfte zementiert der TSV seinen Vorsprung, spätestens beim 20:11 (37.) stellt sich nur noch die Frage, wie hoch der Auswärtssieg ausfallen wird. Obwohl die Jungs zwischendurch auch mal den Gang rauszunehmen scheinen, wächst der Vorsprung weiter an und fällt am Ende auch mit dreizehn Toren Differenz angesichts des Gezeigten nicht zu hoch aus. Eine konzentrierte, gute Leistung, die nur durch eine noch konsequentere Chancenverwertung und eine etwas weniger holprige Anfangsphase noch gesteigert werden kann.

Armin Rößler | TSV Rot-Malsch

In der Quali-Gruppe B für die Oberliga (wie die Badenliga jetzt heißt) warten am Sonntag dann vier Gegner und damit vier Partien à fünfundzwanzig Minuten: Zunächst geht es um 11.50 Uhr gegen den Gastgeber, die SG Nußloch, danach um 13:10 Uhr gegen den TSV Knittlingen, um 15:10 Uhr gegen den SV Langensteinbach und schließlich um 16:30 Uhr gegen die TS Durlach. Kein Gegner sollte unterschätzt werden. Und trotzdem dürfen die Jungs nach den jüngsten Leistungen mit Zuversicht in die Partien gehen.

Armin Rößler | TSV Rot-Malsch

Es spielten: Matthis Bechtler, Andre Paris (beide Tor), Niklas Rittmüller (2), Julius Gehring (1), Jonas Fischer (4), Leander Hofacker (2), Vito Gärtner (5/3), Finnegan Rößler (6/2), Leart Xhylani, Luis Förderer (4), Henrik Schwarz (1), Jan Hilgenhaus (1), Aaron Bohn (4).

(Text & Foto: Armin Rößler)