Männer 2: Glanzloser Sieg

TSV Rot-Malsch II – TSV Birkenau II 29:24 (16:12)

Glanzloser Sieg

Bei bestem Frühlingswetter empfing die 1Büchse die Zweitvertretung des TSV Birkenau zum Vorspiel der Badenligabegegnung der 1. Herrenmannschaften am gleichen Abend. Tabellenfünfter gegen Tabellenletzten hieß es hier. Vom Tabellenstand her also eine klare Angelegenheit. Die TSV wollte sich dabei auch für die Hinspielniederlage revanchieren, was letztlich auch gelang. Zuvor zeigte man aber eine glanzlose Leistung gegen das Tabellenschlusslicht.

Bis zum 2:2 konnten die Gäste die Partie noch ausgeglichen gestalten. Dann zog die 1Büchse die Zügel ein wenig an und legte zum 5:2 vor. Die Gäste ließen zunächst aber nicht locker und konnten den Abstand bei zwei oder drei Treffern halten. Nach der erstmaligen vier Tore Führung beim Stand von 11:7 nahmen die Gäste in der 20. Minute ihre Auszeit. Diese wurde direkt mit einem Treffer der Heimmannschaft zum 12:7 beantwortet. Danach kam Birkenau aber wieder etwas näher heran. Über die Spielstände 12:9 und 13:10 erzielten die Gäste in der 28. Minute den Anschlusstreffer zum 13:12. Drei Treffer durch die Youngguns Brühmüller und Moser sorgten für den 16:12 Pausenstand. Durch einige technische Fehler vermasselte man sich in dieser Hälfte bereits eine frühere noch höhere Führung.

Die zweite Hälfte hatte bis zur 48. Minute immer den gleichen Ablauf. Die Gäste kamen auf zwei Treffer heran, der Gastgeber ging mit vier oder fünf Treffern in Front. Das 25:19 in der 49. Minute war dann die erste sechs Tore Führung für die 1Büchse. Nach dem 26:20 zog der Gästetrainer sein Auszeit, um seine Mannen auf die Schlussphase einzustellen und vielleicht doch noch Punkte mitzunehmen. Zwar konnten die Gäste den fünf Tore Rückstand halten, doch beim 29:22 in der 59. Minute war endgültig der Deckel drauf. Man erlaubte den Gästen noch ein wenig Ergebniskosmetik zum Endstand von 29:24.

Keine Glanzleistung die die 1Büchse an diesem schönen Frühlingstag ablieferte aber zwei Punkte sind zwei Punkte. Die Integration der jungen Spieler geht weiter voran und auch ein Entwicklungsschritt der Mannschaft ist zu sehen. Letzte Saison wäre diese Partie vermutlich verloren gegangen, da man deutlich ungeduldiger gespielt hätte. Auch in der Defensive in Kombination mit den Torhütern stand man größtenteils recht sicher. 24 Gegentore können sich sehen lassen. Dennoch muss eine Steigerung her, wenn man kommendes Wochenende in Tauberbischofsheim Punkte holen möchte.

Daniel Linder (Tor), Alexander Guse (Tor)

Gabriel Livaja, Alexander Barth (4), Florian Thome (9), Lennard Moser (6), Niklas Paul (1), Andreas Wagner (3), Julian Funkert (2), Felix Stegmaier, Noah Brühmüller (2), Tim Geider (1), David Grün, Andreas Hemberger (1)

Vorschau

Kommenden Samstag steht eine weite Auswärtsfahrt auf dem Programm. Zu Gast ist man bei der HSG Dittigheim/Tauberbischofsheim. Die HSG ist in der aktuellen Saison die einzige Mannschaft, die der TSV in heimischen Gefilden Punkte abnehmen konnte und das auch noch recht deutlich. Daher ist die Mannschaft gewillt, sich dafür zu revanchieren. Zeit wäre es allemal, endlich mal Punkte gegen die HSG zu holen. Trotz der weiten Fahrt und der Tatsache, dass nahezu alle Seniorenmannschaften an diesem Tag ebenfalls im Einsatz sind, hofft die 1Büchse auf ein paar Zuschauer, welche die Fahrt nach Tauberbischofsheim antreten werden, um uns zu unterstützen. Anpfiff in der Grünewaldhalle in Tauberbischofsheim ist um 19:30Uhr.

Samstag, 13.04.24     19:30Uhr

HSG Dittigheim/Tauberbischofsheim – TSV Rot-Malsch II