mJA 1: Schwach begonnen, dann gesteigert

JSG Hemsbach/Laudenbach – TSV Rot-Malsch: 26:35 (15:18)

Die mitgereisten Fans vom TSV Rot-Malsch rieben sich nach 15 Minuten verwundert die Augen: Der Blick auf die Anzeigetafel mit einem 8:6 Rückstand gegen die Heimmannschaft ließ nichts Gutes erahnen.

Schlampige Abwehrarbeit mit vielen liegengelassenen Chancen im Angriff und vor allem die fehlende und sonst bekannte mannschaftliche Geschlossenheit zwang das Trainerduo Moser/Grüneberg nach der 1. Viertelstunde zum Handeln: Die Abwehr wurde taktisch umgestellt und mit 2-3 Einwechslungen, die an diesem Tag stachen, konnte sich unser A-Jugend Schritt für Schritt gegen einen starken Gegner heran kämpfen und in Führung gehen. Diese Führung wurde dann im weiteren Verlauf des Spiels durch eine konzentrierte taktische und kämpferische Leistung nicht mehr abgegeben.

(c) Christoph Hütten

Bis zur 34. Minute konnte die JSG Hemsbach/Laudenbach beim Stand von 17:20 noch einmal auf bis zu 3 Tore verkürzen, danach legten unsere Jungs los wie die Feuerwehr und ließen bis zum Schluss nichts mehr anbrennen. Zwischenzeitlich konnte der Vorsprung auf 10 Tore ausgebaut werden. Das Ganze dank einer beeindruckenden Leistungssteigerung: Vorne wurde wieder sauber kombiniert und konzentriert eingenetzt, hinten stand die Abwehr solide und auch die Goalies bekamen die Hände an die Bälle. Allen voran ragte Paul Grüneberg heraus, der mit insgesamt 13 Treffern zum besten Torschützen des Spiels avancierte. Der Gegner hingegen hatte in Halbzeit 2 nun die erhofften Probleme, die Offensive des TSV Rot-Malsch zu kontrollieren und konnte den weiteren Ausbau der Führung unserer Youngsters auch in der zweiten Halbzeit nicht verhindern.

(c) Christoph Hütten

Nach dem Schlusspfiff herrschten also auf Seiten der Spieler, Trainer und Zuschauer eine versöhnliche Stimmung. Die Erkenntnis, dass ein Handballspiel nicht nur die offiziellen 60 Minuten auf der Spieluhr dauert, sondern bereits mit dem Anpfiff beginnt, war wichtig.

(c) Christoph Hütten

Die Trainer beurteilten das Spiel wie folgt: »Der Anfang hat mir gar nicht gefallen. Aber mit der 2. Halbzeit war ich zufrieden.« (Michael Moser), »Schwacher Beginn, aber das Team ist mental stark und hat dann deutlich zugelegt« (Robert Grüneberg)
Jetzt heißt es nach vorne blicken: Das Ziel ist klar: Lasst uns mit den 3 abschließenden Matches die Vorrunde erfolgreich abschließen. Let’s go, Jungs!

Für unsere TSV spielten:
Tim Nagel und Henrik Dirks (beide Tor), Paul Grüneberg (13), Noah Brühmüller (7), Lennard Moser (4), Ben Hütten (4), Tim Petersilie (3), Noah Taljanovic (2), Ben Taljanovic (1), Stephan Rypinski (1), Niklas Walter
Trainer: Michael Moser, Robert Grüneberg

Hier geht’s zum Spielbericht auf handball4all

Und hier der Instagram-Clip zum Spiel:

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von TSV Rot-Malsch (@diehandballer)