mJB: Die kleinen Fehler rächen sich

TSV Rot-Malsch – Rhein-Neckar Löwen 2 23:31 (12:17)

Am Ende fällt die Niederlage drei, vier Tore zu hoch aus. Die B-Jugend hat sich gegen die Rhein-Neckar Löwen tapfer gewehrt und über weite Strecken ein Spiel auf Augenhöhe abgeliefert. Dass am Ende dennoch acht Treffer Differenz auf der Anzeigetafel stehen, liegt an Kleinigkeiten. In der Summe sind es vor allem die zu vielen leichten Abspielfehler im Aufbau, die das Team ein besseres Ergebnis kosten, dazu gesellen sich eine Handvoll überhastete Abschlüsse. Vor allem in zwei Abschnitten geht die Konzentration leider flöten, diese längeren Schwächephasen lassen den Vorsprung der Gäste trotz danach wieder besserer Leistung uneinholbar anwachsen.

Armin Rößler | TSV Rot-Malsch

Der Auftakt vor großer, die Spieler leidenschaftlich anfeuernder Kulisse in der Reblandhalle ist gut, sogar sehr gut. Das 3:2 (4.) ist zwar die einzige Führung in der Partie, doch diese bleibt zunächst ausgeglichen, es steht 4:4 (6.) und 6:6 (10.). Dann der erste Bruch, aus zwei (8:10, 14.) beziehungsweise drei Toren Rückstand (9:12, 16.) werden acht (9:17, 22.), ohne dass der TSV dem Gegner krass unterlegen scheint. Aber gerade die kleinen Fehler rächen sich in dieser Phase des Spiels.

Armin Rößler | TSV Rot-Malsch

Das Team bricht aber keineswegs ein, sondern beweist Moral. Bis zur Halbzeit gestaltet man das Ergebnis mit drei Treffern hintereinander wieder freundlicher (12:17), kommt nach der Pause sogar bis auf 15:18 (30.) heran. Und dann? Folgt der zweite Bruch im Spiel. Binnen dreieinhalb Minuten vergibt der Gegner zwar einen Siebenmeter und kassiert eine Zeitstrafe, macht aber auch drei Tore, während der TSV ohne Treffer bleibt. Jetzt scheint der Widerstand endgültig gebrochen: Aus dem 15:21 (34.) wird ein 18:27 (40.). Zehn Tore Rückstand (21:31, 49.) sehen angesichts einer insgesamt weitgehend ordentlichen Leistung bitter aus. Die beiden Treffer zum 23:31 (50.) sind verdiente Ergebniskosmetik gegen einen starken, aber keineswegs übermächtig wirkenden Gegner.

Armin Rößler | TSV Rot-Malsch

Auch wenn in der Tabelle nach fünf Spieltagen und 3:7 Zählern jetzt nur Platz sieben zu Buche steht, kann die Mannschaft aus ihrer anständigen Vorstellung viel Positives ziehen. Nach der kleinen Pause über die Herbstferien sollte in den folgenden Partien beim aktuellen Achten JSG Hemsbach/Laudenbach (Samstag, 11. November, 14 Uhr) und in der Parkringhalle gegen den auf Rang sechs liegenden TV Forst (Samstag, 18. November, 15.45 Uhr) Zählbares drin sein.

Armin Rößler | TSV Rot-Malsch

Es spielten: Jonathan Back, Andrè Paris (beide Tor), Moritz Gleie, Julius Gehring (5/1), Leander Hofacker (4), Per Tauer (1), Finnegan Rößler (1), Bengt Tauer (1), Dennis Tuncay, Henrik Schwarz (4), Sijan Jenne, Aaron Bohn (5), Alessio Eschbach (2).

(Text & Fotos: Armin Rößler)