mJA 1: Theodosianische Mauer

TSV Rot-Malsch – TV Schriesheim 32:19 (16:9)

Die Theodosianische Mauer war vor mehr als 1.000 Jahren eine Befestigungsanlage zur Sicherung von Konstantinopel. Sie wird von Historikern als eine der erfolgreichsten Befestigungsanlagen in der Geschichte der Kriegstechnik angesehen. Zumindest die sicherlich zahlreichen in Historie gebildeten Zuschauer, die sich am Samstag zur Prime Time in der Reblandhalle versammelten, dürften zweifellos an diese Mauer erinnert worden sein, als sie die Abwehrleistung unserer männlichen A-Jugend erlebten. Und auch der Angriff unserer Jungs war an diesem Abend nicht von schlechten Eltern. Doch der Reihe nach:

(c) Christoph Hütten

Mit dem TV Schriesheim war bei der mJA ein Team zu Gast, das sich in der diesjährigen Badenliga-Saison bisher mit einem Unentschieden und drei glatten Siegen gut geschlagen hatte. Also nichts für die viel beschworene leichte Schulter. Das dürften unsere Trainer den Jungs auch mitgegeben haben, denn diese zeigten dem Gegner recht schnell, dass es wohl keinen vierten Schriesheimer Sieg in Folge geben wird. Mit 6:2 nach 10 Minuten war die erste Duftmarke gesetzt. Dass mit Lennard Moser einer unserer Top-Torschützen bereits nach etwas mehr als 15 Minuten mit einem Pferdekuss vom Feld humpelte, hätte in engen Spielen vielleicht etwas Verunsicherung gebracht. Aber mit seiner tollen Moral und einer Führung von 6 Toren im Rücken ließ sich unser Team nicht aus dem Konzept bringen und machte einfach weiter: Vorne teilweise sehr schöne Tore werfen und hinten … eben die Theodosianische Mauer. Wurde die mal vom Gegner überwunden, wartete mit unseren Torhütern ein weiteres Bollwerk auf den Angreifer. Dementsprechend ging es mit 16:9 in die Pause.

(c) Christoph Hütten

In der zweiten Hälfte erlebten die für ein A-Jugendspiel sehr zahlreichen Zuschauer ein unverändertes Bild: Den Vorsprung baute unser Team sukzessive aus, zeigte trotz hoher Führung keine größeren Konzentrationsschwächen, schaffte in der Spitze einen Vorsprung von 14 Toren und lag mit dem Endstand von 32:19 nur ein Tor unter diesem Höchstwert. Durchaus bemerkenswert sind auch die beiden folgenden Aspekte des Spiels: Zum einen gab es trotz ihrer konsequent zupackenden Abwehr nur eine 2-Minutenstrafe für unsere Jungs und nur drei Siebenmeter für den Gegner. Dass die entsprechenden Zahlen auf der Gegenseite nicht viel anders waren, zeugt von einem fairen Spiel. Zum anderen konnten sich 9 unserer 10 Feldspieler in die Torschützenliste eintragen, was durchaus als Zeichen eines guten Zusammenspiels der Jungs gewertet werden kann.

(c) Christoph Hütten

Durchaus zufrieden äußerten sich nach dem Spiel dann auch unsere mJA-Trainer und so mancher Zuschauer betonte, dass er ein gutes und kurzweiliges Spiel gesehen hatten. Das Abendessen, das es nach dem Spiel für die Jungs im Clubraum gab, hatten sie sich redlich verdient.

Für unsere mJA spielten:
Tim Nagel (Tor), Louis Pfeffer (Tor), Paul Grüneberg (10), Noah Brühmüller (3), Ben Taljanovic (4), Niklas Walter (2), Marcin Jenne (1), Noah Taljanovic (2), Lennard Moser (3), Elias Eder (2), Marcin Jenne (1), Ben Hütten (5), Tim Petersilie

Hier geht’s zum Spielbericht auf handball4all.

Und hier der Instagram-Clip zum Spiel:

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von TSV Rot-Malsch (@diehandballer)