Frauen 1: Zu viele Fehler zum Auftakt

TSV Rintheim – TSV Rot-Malsch 35:27 (18:14)

Nach einigen Testspielen in der Vorbereitung, in denen vieles geübt und ausprobiert wurde, waren die RedFlamingos bereit für ihr erstes Spiel in der Saison 23/24. Gegner war der frisch abgestiegene TSV Rintheim, also direkt zum Anfang ein harter Brocken, gegen den man in der letzten Runde noch nicht gespielt hatte.

Zu Beginn war das Spiel relativ ausgeglichen, so dass sich kein Team wirklich absetzen konnte. Mit einer guten Abwehrleistung auf beiden Seiten wurde um jedes Tor hart gekämpft. In der 15. Spielminute stand es 8:8. Danach gingen den Red Flamingos langsam aber sicher die Kräfte aus und es schlichen sich immer mehr Fehler ein. Das nutzte der TSV Rintheim gnadenlos aus und baute sich einen 4-Tore-Vorsprung aus (14:10; 16:12), den die RedFlamingos bis zur Pause nicht mehr aufholen konnte. Beim 18:14 wurden die Seiten getauscht. Die Halbzeitansprache war klar: Fehler reduzieren, wieder konzentriertere Abschlüsse und kämpfen bis zum Schluss.

Gesagt, getan. Durch eine hervorragende Abwehrleistung konnten einige Ballgewinne erzielt werden und sofort in Konter umgewandelt werden. Der Angriff zeigte ein lauffreudiges Spiel und kam so zu leichten Toren. Der Vorsprung der Rintheimer schrumpfte und in der 35. Minute erzielte Mara Müller das Unentschieden zum 19:19. Doch die Mädels aus Rintheim kämpften sich zurück ins Spiel, so dass sich in den nächsten 7 Minuten keine der beiden Mannschaften absetzen konnte (22:22, 40.). Dann ging leider die Konzentration bei der TSV flöten und man verschoss einige freie Würfe. Der TSV Rintheim spielte seinen Angriff weiterhin konsequent und machte seine Tore, so dass er sich einen komfortablen Vorsprung von 7 Toren (30:23) aufbaute. Dieser konnte leider auch nicht mehr verringert werden, so dass man sich mit einem 35:27 trennte.

Die RedFlamingos haben gezeigt, dass sie in dieser Liga mithalten können, wenn sie einige technische Fehler reduzieren und konsequenter im Abschluss sind. Daran wird in den nächsten Wochen trainiert. Vielen Dank an unsere beiden Torhüter Sophie Huber und Jasmin Baranzcyk fürs Aushelfen!

Nächste Woche haben die Damen 1 spielfrei, um wieder neue Kräfte zu tanken, denn am 07.10. um 17.00 Uhr geht es auswärts (gegen die nächste stark eingespielte Mannschaft) ins erste Derby gegen die TSG Wiesloch. Kommt vorbei und unterstützt die Mannschaft. Im Anschluss spielen die 1. Herren des TSV Rot-Malsch um 19.00 Uhr in Wiesloch.

Anfahrt: Parkstraße 5, 69168 Wiesloch

Es spielten: Sophie Huber, Jasmin Baranzcyk (Tor); Thea Huber (2), Ronja Schwab (3), Lena Rothermel (3), Laura Bender (1), Mara Müller (8/4), Sabrina Pischel (3), Celine Ungerer (2), Marie Thome (2), Jacqueline Wirth, Michaela Valentin (3)