Frauen 1: Erfolgreicher Rundenabschluss

TSV Rot-Malsch – HG Königshofen/Sachsenflur 28:22 (12:11)

Am vergangenen Sonntag traten die TSV-Damen ihr letztes Saisonspiel gegen die Damen der HG Königshofen/Sachsenflur in der Parkringhalle in Rot an. Die Ansprache von Trainer Arndt Heinemeier vor dem Spiel war klar: Wir sollen noch einmal alles geben und uns mit einem Sieg für die starke Saison selbst belohnen. Der Auftrag war klar und die Spielerinnen motiviert.

Das Spiel gestaltete sich in der ersten Halbzeit jedoch als äußerst ausgeglichen und es gelang keiner der beiden Mannschaften, sich wirklich absetzen zu können. Den etwas besseren Start hatten die TSV-Damen, indem sie bis zur 16. Minute immer einen 1- bzw. 2-Tore-Vorstand halten konnten. So in der 5. Minute nachdem Mara Müller das Tor zum 3:1 schoss oder in der 13. Minute als Celine Ungerer den 7-Meter zum 6:4 verwandelte. Dann aber gelang den HG-Damen in der 22. Minute die 8:9 Führung. Dank einer starken Torhüterleistung von Alisa Zöllner konnten die HG-Damen ihren Vorsprung allerdings nicht weiter ausbauen und die TSV-Damen konnten sogar wieder mit einem Tor Führung, das von der A-Jugendlichen Laura Bender erzielt wurde, in die Halbzeitpause gehen (12:11).

In der Halbzeitansprache appellierte der Trainer noch einmal an den Kampfgeist und Willen der Spielerinnen. Man wollte die zweite Halbzeit eindeutig dynamischer gestalten und über schnelle Tempogegenstöße einfache Tore erzielen. Dieses letzte Heimspiel wolle man sich auf keinen Fall nehmen lassen und alle müssen bereit sein, noch einmal 100 % zu geben. Gesagt, aber nicht sofort getan. Die gegnerische Mannschaft konnte das erste Anspiel in der zweiten Halbzeit nutzen, um unmittelbar zum Ausgleich (12:12) zu kommen. Das Spiel blieb zunächst genauso umkämpft und knapp wie in der ersten Halbzeit, jedoch wurde es schneller und es fielen mehr Tore. Dieses schnelle Spiel konnten die TSV-Damen ab der 36. Minute nutzen, um sich innerhalb von 6 Minuten mit einem 6-Tore-Vorsprung abzusetzen (20:14). Ab diesem Moment wurde die Führung bis zum Ende hart verteidigt. Lediglich in der 48. Minute konnten sich die Gäste aus Königshofen bis auf 4 Tore an die TSV-Damen herankämpfen (22:18). Doch konnte diese Aufholaktion schnell unterbunden werden und Katharina Schieszl erzielte in zwei aufeinanderfolgenden Toren zuerst das 24:18 und dann das 25:18. Man trennte sich somit nach 60 Minuten mit einem 28:22 voneinander, wobei das letzte Tor der TSV-Damen in dieser Saison von Laura Bender geworfen wurde. Mit der Leistung in der zweiten Halbzeit konnte man klar zufrieden sein.

Nach Ende des Spiels mussten wir leider auch drei unserer Spielerinnen, darunter Maike Kilian, Cathrin Hofmann und Katharina Schieszl, verabschieden. Wir möchten uns noch einmal herzlich bei euch für alles bedanken, was ihr für den Verein über viele Jahre hinweg geleistet habt. Ihr werdet uns fehlen!

Außerdem möchten wir uns noch einmal recht herzlich bei allen Helfern, Zeitnehmern, Kassierern, Frauenwarten, Trainern und natürlich bei unseren Fans bedanken. Ihr wart klasse! Wir wünschen euch allen eine erholsame Saisonpause und freuen uns schon auf eine neue Saison 2023/24 mit euch!

Es spielten: Alisa Zöllner, Anna-Lena Schulz; Celine Ungerer (8/4), Thea Huber (2), Katharina Schieszl (6), Maike Kilian (1), Mara Müller (3/1), Michaela Valentin (1), Larissa Hofmann (1), Lena Rothermel (3/2), Laura Bender (2), Ronja Schwab (1)